Imac kaufen hilfe

Wenn du einen schnellen Programmstart haben möchtest, solltest du darauf achten, dass der neue iMac eine SSD statt einer HDD hat.
Da wäre die günstigste Variante wohl die hier, wenn es kein gebrauchter Mac sein soll.
 
Oder du nimmst dir ein USB 3 Gehäuse mit einer normalen SSD und sparst dir ein Haufen Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und orcymmot
Vielen Dank für eure Antwort.
Mit HDD modell wie lang wird es ca dauern um z.b. photoshop aufzumachen?
 
Was ist ein usb3 gehäuse?
 
Davcat,
du kaufst eine 2,5" SSD - zum Beispiel diese

Samsung Memory 500GB USB 3.0 Portable Tragbare Externe SSD-Festplatte Solid State Drive - Schwarz
Für diese brauchst du kein Gehäuse.
Die gibt es selbstverständlich auch in anderen Speichergrößen, kommt auf deinen Bedarf und aufs Budget an.


oder:
Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Die gibt es selbstverständlich auch in anderen Speicher-Größen...)

für diese brauchst du ein Gehäuse - zum Beispiel dieses - achte drauf, ein "schnelles" Gehäuse zu kaufen, nicht ein billiges veraltetes.
ICY BOX IB-250StU3 BH Externes Gehäuse für 2,5" HDD/SSD (Bauhöhe bis 12,5 mm) mit USB 3.0, SATA III, UASP und Aluminium-Gehäuse

Dann installierst du einen Klon der aktuellen Festdplatte deines Computers auf diese extern via USB3 angeschlossene Festplatte, nachdem du diese passend formatiert hast (GUID, Journaled...) und benutzt die externe Platte, um deinen Computer zu starten und um damit zu arbeiten.
(Beim Starten ALT gedrückt halten, ein Bild mit allen startfähigen Platten erscheint (also interne, externe... und du wählst die externe Platte aus.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmm ok danke.
Aber mit dem modell hdd die ich gesendet habe wie langsam währe zum programme wie photoshop aufzumachen? Wenn der programm läuft hätte ich probleme dass es sich evtl blockiert oder so?
 
Ok, aber eben den hdd modell weisst ihr nicht ob gut wird funktionieren mit programme wie photoshop oder ob es such blockiere wird etc weil es zu lagsam ist?
 
Mit der HDD ist alles sch...... langsam und du wirst keine Freude haben darum haben wir dir den Vorschlag mit der SDD gemacht!
 
wenn du den iMac kaufst, besorge dir eine externes USB 3.0 USB Gehäuse was UASP unterstützt. Da baust du eine SSD Festplatte ein - dann mit Carbon Copy Cloner deine interne Platte clonen - die als Start Volume markieren und freuen. So habe ich es bei meinem iMac gemacht. Ist um Welten schneller ! Meiner läuft nur als System mit der externen USB SSD - mit einem Thunderbold Gehäuse wäre das ganze noch schneller - aber den Unterschied merkt man denke ich nicht.
 
Ok Danke, also lieber warten und ein ssd kaufen als sofort ein hdd :)
 
die mit SSD sind halt um einiges teuerer. Muss jeder selber wissen ob er mit der daneben liegenden SSD leben kann.
 
Hat schon jemand einen schnellen USB 3 Stick versucht? Unterstützen die UASP?

Grüße
 
Mit der HDD ist alles sch...... langsam und du wirst keine Freude haben darum haben wir dir den Vorschlag mit der SDD gemacht!

Das stimmt natürlich nicht. Er hat gefragt, ob das Arbeiten in Photoshop bei einer HDD stockt und
das ist nicht so. Es ist exakt gleich schnell wie mit einer SSD. Außer bei Auslagerungen, die aber in der
Regel nicht vorkommen. Ich habe viele Tests gemacht. Kein Unterschied.

TE: Ich würde aber keinen Mac mit nur 2 Kernen (Dualcore) für 1000 EUR kaufen. Nutzt du nur immer
1 Programm, ok dann wäre da egal, aber das ist eher unrealistisch.
 
Das stimmt natürlich nicht. Er hat gefragt, ob das Arbeiten in Photoshop bei einer HDD stockt und
das ist nicht so. Es ist exakt gleich schnell wie mit einer SSD. Außer bei Auslagerungen, die aber in der
Regel nicht vorkommen. Ich habe viele Tests gemacht. Kein Unterschied.

Nein der TE Fragt nach Start Zeiten ;)

Warum schaust du dich nicht um einen Gebrauchten um, denn das von dir gewählt Gerät ist für PS nicht wirklich gut geeignet!
 
Ok, was sollte ich denn genau suchen?
Ab welchem jahr? Wieviel ghz? Welche intel core? Etc.
 
Nein der TE Fragt nach Start Zeiten ;)

Er fragt einmal, wie lange es öffnet, und zweimal, ob das „Programm blockiert“.

Mmmm ok danke.
Aber mit dem modell hdd die ich gesendet habe wie langsam währe zum programme wie photoshop aufzumachen? Wenn der programm läuft hätte ich probleme dass es sich evtl blockiert oder so?
Das Öffnen dauert von der HDD evtl. 10 Sekunden länger als von der SSD.

Ok, aber eben den hdd modell weisst ihr nicht ob gut wird funktionieren mit programme wie photoshop oder ob es such blockiere wird etc weil es zu lagsam ist?
Nein, da blockiert nichts.
 
Ich denke, er meint nicht "blockieren" in unserem Sinne. Eher, das es sehr langsam wird.

Ich wuerde jedenfalls auf alle Faelle auch zu einer SSD raten.
 
Zurück
Oben Unten