iMac Kauf: Online vs. Vor-Ort

Vor-ort-Kauf ist immer Risikobehaftet, weil der Händler dir das verkaufte Produkt NICHT zurücknehmen muß, wenn du z. B. Pixelfehler hast. Pixelfehler fallen dir ohnehin erst auf, wenn du richtig mit dem Gerät arbeitest.

Eine Beratung finde ich auch irgendwie unsinnig - schließlich weiß man ja schon was man will und sind wir mal ehrlich , wenn man sich ein wenig hier bei Macuser.de tummelt bekommt man die selben Infos auch zusammen.

Ich weiß, alle Einzelhändler werden mich für diese Aussage hassen :rolleyes:

Vorteil Online-Kauf:

14 Tage ausprobieren, ohne Risiko.
Wenn alles ok ist und du keine Pixelfehler hast, Gerät behalten - ansonsten einfach wieder zurückschicken.

Was will man mehr???

Und online kann man auch viel besser Preise vergleichen als wenn man im Laden steht und rumrennen muß. Außerdem ist im Internet die Auswahl an MacShops größer als in deiner Stadt :D

Mein Tipp: Unbedingt Online kaufen.

Wobei man erwähnen sollte, dass es anscheinen eine klare Grenze der Pixelschmerzgrenze gibt. Ich hatte (softwarebedingt, aber spielt hier keine Rolle) 4 kleine Pixel aufm Schirm die ich Apple gemeldet habe und die meinten das würde normal bei LCD-Schirmen sein, und ließe sich nicht vollständig und immer 100% verhindern. Daher gibts da iewo sone Grenze, bei 5 6 oder 7, ka genau. :rolleyes:
 
Wenn ich Selbstbeteiligung höre bekomme ich schon fast das Kotzen ... das ist bei AppleCare nicht der fall, oder?
Ist Diebstahl, Eigenverschulden etc. bei AppleCare nicht inbegriffen?
 
@detto

bei Fernseher sind es, glaube ich, ca 30 die einen Umtausch erlauben ... weiß es leider nicht mehr genau ... schon lange her ;)
 
@Brz:
Moment. Eigenverschulden heißt ja, wenn du das Teil runterschmeißt oder wenn du es offen im Auto liegen läßt und es dir geklaut wird.
Für <hust> eigene Dummheit gibt es auch Versicherungen - aber die sind imho teurer und sind wir mal ehrlich. Im Endeffekt möchte man sich ja gegen kaputte TFTs, CD/DVD Laufwerke, Logicboardfehler :), kaputte Festplatte etc. absichern - und genau da greift die Gravis Versicherung und genau dafür ist diese gedacht.

Und ob Apple Care dir z. B. ein Macbook ersetzt, weil du dich zum Surfen in die Badewanne gesetzt hast und es dir ins Wasser gefallen ist, bezweifle ich stark :)
 
Wenn es Vorteile der AppleCare Versicherung gibt, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.
Mir geht es nur darum das ich eine gute Versicherung hab, die so viel wie möglich abdeckt.
 
Negativ, da steht genau das selbe was ich geschrieben habe. Ließ dir mal die Quellen ordentlich durch.
Und nicht verwechseln "Reeler Kauf" & Online Kauf.
ICH spreche vom ONLINE Kauf!

Quelle: http://www.verbrauchernews.de/vertraege/rueckgabe_umtauschrecht/

Beim Kauf per Internet oder per Telefon gilt das Widerrufsrecht. Innerhalb von 14 Tagen lässt sich der erworbene Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ausgeschlossen hiervon sind jedoch Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, wenn sie nach Lieferung entsiegelt worden sind.

Hi,

ich habe da auch schon die verschiedensten Sachen gehört. Fakt ist:

BGB 312 d Absatz 4 (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.html)

Zitat: "Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen ... 1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde, ..."

Gruss Eppi
 
Hi,

ich habe da auch schon die verschiedensten Sachen gehört. Fakt ist:

BGB 312 d Absatz 4 (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.html)

Zitat: "Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen ... 1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde, ..."

Gruss Eppi

Gut, du meinst die Build to Order Produkte - das sind Sonderbestellungen die nicht im regulären Sortiment auf Masse liegen. Z. B. wenn du dir jetzt einen Mac Pro zusammenstellst. Aber ich denke der Threadersteller nimmt ein Massenprodukt welches nicht extra für ihn "zusammengebastelt" wird. In diesem Fall ist es ja ein iMac, der schon fix u. fertig ist.

Das von dir genante würde z. B. auch greifen, wenn du dein iPhone mit einem von dir vorgegebenen Muster mit Svarowsky Kristallen veredeln läßt. Das solche Produkte auch online nicht zurückgegeben werden können, dürfte glaub ich jedem klar sein ;)
 
Will den Standart 24 Zoll iMac .... Ram erweiter ich selbst. den für 17xx
 
Gut, du meinst die Build to Order Produkte - das sind Sonderbestellungen die nicht im regulären Sortiment auf Masse liegen. Z. B. wenn du dir jetzt einen Mac Pro zusammenstellst. Aber ich denke der Threadersteller nimmt ein Massenprodukt welches nicht extra für ihn "zusammengebastelt" wird. In diesem Fall ist es ja ein iMac, der schon fix u. fertig ist.

Das von dir genante würde z. B. auch greifen, wenn du dein iPhone mit einem von dir vorgegebenen Muster mit Svarowsky Kristallen veredeln läßt. Das solche Produkte auch online nicht zurückgegeben werden können, dürfte glaub ich jedem klar sein ;)

Nichts anderes hatte ich geschrieben :)

Gruss Eppi
 
Wenn Du einen Kumpel bei Saturn hast würde ich den da auch kaufen. Der Preis wird sicher unter dem liegen was andere Händler bieten können und wenn was ist kannst Du ja auch bei Saturn 14 Tage zurückgeben.

Es ist übrigens nicht so das Onlinehändler immer billiger sind. Ich habe für meinen iMac Alu 20", 2.0 C2D und 2 GB RAM 1150 Euro bezahlt bei einem kleinen Händler in der Stadt. Der "Normalpreis" für die Kiste liegt so bei 1170-1200 Euro mit nur einem GB RAM.

Vergleichen kann man Offline-Händler auch online bzw. da anrufen und fragen. Dafür gibt es Gelbe Seiten oder für Berlin/München zb. den www.hardwareschotte.de :)
 
Ich habe bisher alle meine Macs bei einem Händler gekauft. Habs nie bereut und werde es auch weiter so handhaben. Das die Macs online wesentlich günstiger sind, halte ich für ein Märchen. Wobei man jetzt "wesentlich" definieren müsste.

@bRz
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich, das Dein Freund aus dem Saturn Dir den Mac so viel günstiger beschaffen kann. Die Saturnpreise sind meiner Erfahrung nach eh vielfach schon höher, als die bei Apple selber. Jeder kleine Apple Händler kann die normalerweise locker unterbieten.
Und zum EK wird Dein Freund den vermutlich nicht verkaufen dürfen. Da wird der Chef wohl noch ein Wörtchen mitzureden haben. ;) Selbst für sich selbst wird er den vermutlich nicht dafür bekommen.

Vorteil beim kauf beim Händler finde ich auch immer das "guter Kunde" Argument. Beim ersten Mac Kauf ist das natürlich nicht der Fall. Aber je mehr man bei ein und demselben Händler kauft, umso mehr lässt sich noch etwas mit Rabatt machen.
Ich habe letzten Monat einen 24" iMac 2,8GHz Core2Extreme mit 750GB HDD und BT Tastatur und Maus und 1GB RAM (den ich dann noch auf 4GB erweitert habe) für 2200,- Euro gekauft.
Vielleicht nicht der "Hammerpreis", aber, wie ich finde, auch kein wirklich schlechter.

In manchen Läden bekommt man übrigens auch Studentenrabatt.

@all
Wie sieht das denn mit der Gravis Garantie aus? Gehe ich recht in der Annahme, das man dann auch nur bei Gravis die Garantieleistungen in Anspruch nehmen kann? Alleine das wäre für mich schon ein Grund darauf zu verzichten.

Gruß
 
Wie sieht das denn mit der Gravis Garantie aus? Gehe ich recht in der Annahme, das man dann auch nur bei Gravis die Garantieleistungen in Anspruch nehmen kann? Alleine das wäre für mich schon ein Grund darauf zu verzichten.

Ja, ist so...

Was Saturn betrifft: Kommt immer drauf an was der Mitarbeiter für einen Status hat. Der kleine Verkäufer hat natürlich weniger Möglichkeiten wie ein Abteilungsleiter. Da kenn ich einen für Weiße Ware (Kühlschrank, Waschmaschine), da geht schon gut was :D
 
also ich hab selber bei Saturn gearbeitet daher weiß ich auchdas wenn man sich as kauft die Geräte zum EK bekommt +MwSt ... Aber das will ich meinem Kumpel nicht antun da man als Verkäufer nur einen bestimmten Betrag an "Rabatte" im Jahr zur Verfügung hat und das würde seinen sprengen....
ich hatte garnicht vor das Gerät günstiger zu bekommen... Bei einem Preis von 17xx machen es 100-200€ auch nichts mehr.

Ich warte jetzt erstmal die Macworld ab und dann geh ich ins Geschäft und Frag ob ich den Mac auf Pixelfehler prüfen darf .... Wenn nicht Versuch ich es noch bei Gravis sonst Bestell ich im Internet--- ein hoch auf den Fernabsatzvertrag :)
 
hat nichts damit zu tun ob du Leiter stellvrtreter oder Azubi bist alle bekommen EK + MwSt
Leiter etc haben nur mehr im Jahr zur Verfügung
 
Was denkt ihr... Kommt zur macworld nen neuer iMac?
evtl. mit nvidia oder blueray lw?

Bin halt am überlegen ob ich noch 2-3 Wochen mit dem Kauf warten soll :(
der iMac ist ja relativ neu

Was denkt ihr.... Warten?
 
Ich würde mit meinen Anschaffungen bis nach der Macworld warten - möglicherweise wird ja was vorgestellt, was dir besser als ein iMac gefällt... :)
 
BlueRay kommt wenn erstmal in den MacPro. Würde nicht mit nem neuen IMac rechnen.

Gruss Eppi
 
Zurück
Oben Unten