iMac Kauf: Online vs. Vor-Ort

B

bRz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
6
Nabend Liebe Mac-Community,

also, ich habe vor, jetzt im neuen Jahr, mich von meiner alten Blechbüxe zu verabschieden und mir einen 24" iMac zu holen.

Jetzt ist meine Frage, was bzw. wo es besser ist, sich diesen zu Kaufen?!:confused:

Im Online Shop?
oder
Lieber doch Vor Ort mit direktem Ansprechpartner?

Wär ausgesprochen nett wenn ihr eure Antwort auch begründen könntet ;)

Bin mal gespannt was eure Meinungen sind. Möchte auf jeden Fall mit dem Kauf bis mitte Januar warten, um zu schauen was auf der MacWorld passiert, dennoch hätte ich meine lästige "Kauf-frage" geklärt.


Danke


Gruß
Benjamin
 
Online haste idR günstigere Preise. Vor Ort kannste das Gerät auf Pixelfehler untersuchen und kannst das Gerät meistens gleich mit nehmen.

Welcher Händler kommt den vor Ort für dich in Frage?

Gruss Eppi
 
Vor-ort-Kauf ist immer Risikobehaftet, weil der Händler dir das verkaufte Produkt NICHT zurücknehmen muß, wenn du z. B. Pixelfehler hast. Pixelfehler fallen dir ohnehin erst auf, wenn du richtig mit dem Gerät arbeitest.

Eine Beratung finde ich auch irgendwie unsinnig - schließlich weiß man ja schon was man will und sind wir mal ehrlich , wenn man sich ein wenig hier bei Macuser.de tummelt bekommt man die selben Infos auch zusammen.

Ich weiß, alle Einzelhändler werden mich für diese Aussage hassen :rolleyes:

Vorteil Online-Kauf:

14 Tage ausprobieren, ohne Risiko.
Wenn alles ok ist und du keine Pixelfehler hast, Gerät behalten - ansonsten einfach wieder zurückschicken.

Was will man mehr???

Und online kann man auch viel besser Preise vergleichen als wenn man im Laden steht und rumrennen muß. Außerdem ist im Internet die Auswahl an MacShops größer als in deiner Stadt :D

Mein Tipp: Unbedingt Online kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carpenter59 und kkl2004
Ich bin aus Düsseldorf und hätte die möglichkeit

1. Gravis
und
2. Saturn (Ist im Saturn ein eigener Apple Shop)

Beide tun sich nichts vom Preis und wenn es paar Euro mehr sind ist das jetzt nicht "so" tragisch.

Meint Ihr ich könnte den iMac im Laden auf Pixelfehler kontrolieren?

Gibt doch, sowas in der Art wie eine mindest Anzahl an Pixel die erst einen Umtausch geltend machen ... oder bin ich da falsch informiert? M.E. müssen das eine menge Pixel sein um das Gerät Umtauschen zu können.
 
14 Tage Rückgaberecht räumen dir die Händler und ich glaube auch Apple nur bei nicht BTO-Rechnern also nur Standardkonfigurationen ein.

Gruss Eppi
 
@Alex

Wie sieht das denn aus, muss ich den iMac dann formatieren, falls ich den wieder zurück schicke? Denke schon, oder?
 
Also nen Kumpel von mir hat bei GRAVIS in DDorf immer alles auf Pixelfehler untersuchen dürfen. Ausserdem haben die nette und meiner Meinung nach kompetente Techniker da. nur für den Fall, dass mal was in die Hose gehen sollte. GRAVIS-Garantieverlängerung am besten gleich mitkaufen.

Bei Saturn kann ich nur sagen, dass dich wahrscheinlich meine Oma besser beraten kann als das Verkaufspersonal vor Ort. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruss Eppi
 
14 Tage Rückgaberecht räumen dir die Händler und ich glaube auch Apple nur bei nicht BTO-Rechnern also nur Standardkonfigurationen ein.

Gruss Eppi

14 Tage Rückgaberecht ist ein gesetzliches MUSS bei Versandhändlern (Onlineshop) und zählt für alle Produkte außer (CDs, DVDs, Software)

Ja, ich weiß, es gibt viele Händler die auch CDs & DVDs zurücknehmen, das ist aber Kulanz vom Onlineversender, er müsste es gesetzlich nicht machen.

Woher ich das weiß? - Ich hab beruflich 7 Jahre lang selbst CDs u. DVDs über Onlinehandel verkauft und kenn mich da bestens aus.
 
@Alex

Wie sieht das denn aus, muss ich den iMac dann formatieren, falls ich den wieder zurück schicke? Denke schon, oder?

Solltest du in eigenem Interesse, falls du schon Daten drauf gepackt hast.

Bist du Student / Schüler?

Gruss Eppi
 
Hey Eppi,
also bei Saturn arbeitet ein guter Freund von mir, der würde mir schon den richtigen VK geben ;)

Gravis, ja da möcht ich mal rein springen und schauen wie die drauf sind ... wollte eh nochmal den iMac unter die Lupe nehmen.

Gravis bietet eine eigene verlängerung an?

Bin am überlegen ob ich AppleCare dazu nehme.
 
@Alex

Wie sieht das denn aus, muss ich den iMac dann formatieren, falls ich den wieder zurück schicke? Denke schon, oder?

Ich würde falls du wirklich zurückschicken solltest, den Mac in den Ursprungszustand zurücksetzen. Vorher natürlich über das Festplattendienstprogramm die Platte mit Nullen überschreiben lassen.

Aber ich bin mir sicher, das du ein Top-Gerät bekommst und das Teil nicht mehr freiwillig hergeben möchtest :)

Btw. Ich bin von dieser Rücknahme Politik als Verkäufer auch nicht wirklich begeistert, aber wenn ich mich in den Kunden reinversetze, der sehr viel Geld ausgibt, dann ist es auch gerechtfertigt, das er ein Produkt erhält an dem er sehr lange Freude daran hat.

In diesem Sinne.

Gute Nacht ;)
 
Bin Student ... werden den aber nicht über Unimall kaufen, da ich ihn dann nicht von der Steuer absetzen kann (Selbstständig)
Darauf wolltest du doch hinaus, oder?
 
Hey Eppi,
also bei Saturn arbeitet ein guter Freund von mir, der würde mir schon den richtigen VK geben ;)

Gravis, ja da möcht ich mal rein springen und schauen wie die drauf sind ... wollte eh nochmal den iMac unter die Lupe nehmen.

Gravis bietet eine eigene verlängerung an?

Bin am überlegen ob ich AppleCare dazu nehme.

Nochmal ich. Gravis Schutz ist günstiger als Apple Care und habe ich bei meinen beiden Macs auch mitgenommen. Zum Glück mußte ich bis dato davon nicht mehr Gebrauch machen :) Ok, fürs iBook wärs jetzt nach 4 Jahren eh zu spät :) Und für den iMac drückt mir die Daumen! :)
 
@Alex

Ja das Stimmt schon, Rückgaberecht in D ist echt bissl Heavy.

Habe selber 3 Jahre im Service von Saturn gearbeitet ... kann dir echt sagen HORROR! Naja aber wer Humor hat kommt da ganz gut mit Klar ;-)
 
14 Tage Rückgaberecht ist ein gesetzliches MUSS bei Versandhändlern (Onlineshop) und zählt für alle Produkte außer (CDs, DVDs, Software)

Ja, ich weiß, es gibt viele Händler die auch CDs & DVDs zurücknehmen, das ist aber Kulanz vom Onlineversender, er müsste es gesetzlich nicht machen.

Woher ich das weiß? - Ich hab beruflich 7 Jahre lang selbst CDs u. DVDs über Onlinehandel verkauft und kenn mich da bestens aus.

Hier steht was anderes:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3701780&postcount=14

Ausserdem klickst du ja dann wahrscheinlich auch beim Kauf an, dass du darauf verzichtest.

Gruss Eppi
 
Ich Drücke! ;)


Aber mal was anderes ... wo besteht denn der Unterschied zwischen dem
Gravis-Schutz
und
AppleCare?

Besten Dank
 
Bin Student ... werden den aber nicht über Unimall kaufen, da ich ihn dann nicht von der Steuer absetzen kann (Selbstständig)
Darauf wolltest du doch hinaus, oder?

Ich bin mit MacAtCAmpus sehr zufrieden. Falls es doch ein Online-Kauf werden sollte. Und die Preise sind glaube ich unschlagbar.

Gruss Eppi
 
Hier steht was anderes:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3701780&postcount=14

Ausserdem klickst du ja dann wahrscheinlich auch beim Kauf an, dass du darauf verzichtest.

Gruss Eppi

Negativ, da steht genau das selbe was ich geschrieben habe. Ließ dir mal die Quellen ordentlich durch.
Und nicht verwechseln "Reeler Kauf" & Online Kauf.
ICH spreche vom ONLINE Kauf!

Quelle: http://www.verbrauchernews.de/vertraege/rueckgabe_umtauschrecht/

Beim Kauf per Internet oder per Telefon gilt das Widerrufsrecht. Innerhalb von 14 Tagen lässt sich der erworbene Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ausgeschlossen hiervon sind jedoch Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, wenn sie nach Lieferung entsiegelt worden sind.
 
Möchte den iMac als Geschäftsausgabe buchen... aus diesem Grund werde ich den nicht über Unimall oder MaC kaufen.

Aber Danke für den Tipp ;)
 
Ich Drücke! ;)


Aber mal was anderes ... wo besteht denn der Unterschied zwischen dem
Gravis-Schutz
und
AppleCare?

Besten Dank

Genau weiss ich es nicht. FAkt ist, dass der GRAVIS-Hardwarsschutz deutlich günstiger ist und auch Eigenverschulden und Diebstahl, allerdings mit SElbstbeteiligung, inbegriffen sind. http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/


Für 20 Euro Aufpreis bekommst du den Hardwareschutz bei GRAVIS aber auch für einen Mac der nicht aus dem Hause GRAVIS stammt.


Gruss Eppi
 
Zurück
Oben Unten