iMac ja oder nein?

Deswegen will ich mir ja einen apple holen und dass ich mit dem apple dann nicht die Programme die ich auf dem windows habe benutzen kann muss ich dann halt in kauf nehmen. Es gibt ja genügend andere Programme für apple. Außerdem denk ich sind die programme von bzw. für apple zur bearbeitung von Bildern und Videos nicht unbedingt schlechter als die von windows!?

Nö, schlechter sind die nicht. Aber wenn dein Budget sowieso schon knapp ist, dann musst du mit einberechnen, dass du diese Software auch noch kaufen musst.
 
Also ich mache noch einen anderen Vorschlag:
Hackintosh. Bist du fit genug oder kennst jemand, der selbst zusammen bauen kann? Dann kauf dir die Teile nach einem Guide von hier: http://www.tonymacx86.com/home.php
Als Schüler hast du ja noch Zeit :D Also einfach nach dem Buyers Guide dort kaufen, dich in den Foren informieren (hier gibt es auch einen Thread zum Hackint0sh, in dem dir sicher geholfen wird), ordentlich basteln und du bekommst Leistung satt. Wenn dir am Ende OSX nicht gefällt (OSX ist nicht das gleiche wie iOS), hast du immernoch einen top Windows Rechner.

Die große Gefahr sehe ich beim Gebraucht iMac (den man sich vom Munde abgespart hat) auch darin, dass die HDD stirbt und du einen Totalschaden hast. Oder das Display stirbt. Oder oder oder. Muss natürlich nicht passieren, kann aber. Und dann hast du den Salat. AiO ist imho bei knapper Kasse zu riskant.
 
Also lieber Te,
ich muss dem Großteil hier recht geben. Spare lieber und Kauf dir wenn eins generalüberholtes von Apple oder eins aus dem Bildungsstore.
Wenn Geld bei dir verständlich nicht so locker sitzt dann würd ich keinen i7 nehmen sondern einen i5. Der i7 bringt nur Vorteile beim Rendern und da nicht weils der i5 nicht genauso kann sondern weil der i7 bis maximal (20%) schneller ist je nach verwendetet Programme. Und ich denke als Schüler sollte das verschmerzbar sein. Ich für meinen Teil habe kein Problem bissel länger zu warten.
Für WOW reiht dann auch eine mittelklassegpu.
Ich zocke zwar ab und an auch auf meinen unter Windows (per Bootcamp) und es funktioniert alles super, flüssig undgenauso wie auf einem Windows pc. Aber wenns dir primär ums Zocken geht, ist der iMac wirklich nicht die erste wahl.
Bei einem Windows PC kannst dir für 1000Euro einen schönen Spiele Rechner zulegen. Die 200Euro kannst du dann sparen und wenn du in 2-3 JAhren meinst du brauchst ne neue Grafikkarte dann kaufst dir eine für 200-300 Euro und hast wieder 2-3 JAhre oder länger Ruhe. Mit einem aktuellen i5/i7 hast du in der Windowswelt auch sehr lange ruhe.
Der MAc miniist auch ne möglichkeit aber ob die interne hd4000 igpu für wow reicht weiß ich nicht.
 
Man sollte auch nicht die Folgekosten ausser Acht lassen: Er benutzt Photoshop, dass muss dann umlizenziert werden auf Mac (falls die das noch machen da ja jetzt alles in der Cloud läuft). Dazu dann noch div. andere Programme wie ggf. ein MS Office oder was auch immer.
Sollte man zumindest auch noch im Hinterkopf behalten.

Aber für das zur Verfügung stehende Geld würde ich momentan auch eher zu einem Mini tendieren und einen guten Monitor dazu. Oder aber noch länger sparen...
 
Ich würd auch nen vernünftigen mini in betracht ziehen wenns schon apple sein soll oder aber einen Windows pc.
Ich versteh auch nicht was sich alle die nur zocken und oder bissel privat mal nen video oder foto bearbeiten vom i7 versprechen?
Der i7 ist genauso nur ein 4 KernProzessor und bietet nur dann Vorteile wenns das Programm unterstützt. Und dann sind auch nur im Bestfall vieleicht 20% da die 4 virtuellen KErne ja ihre Leistung von den richtigen Kernen bekommen.
Es gibt sogar einieg Spiele bzw gab die durch das ht des i7 weniger fps haben wie ein i5.
 
Ganz ehrlich? Wenn ich mir die 1200€ monatelange vom Mund abspare, werde ich davon garantiert kein Gebrauchtgerät ohne Restgarantie kaufen. Denn wenn da mal was anderes als die Festplatte oder der Hautspeicher die Grätsche macht, ist das ein Totalschaden. Und dann steht man komplett ohne Rechner und ohne Geld da.

Das ist doch Unsinn, die Festplatte ist auch beim iMac Standardware und kann getauscht werden, bei den aktuellen Modellen muss das eben ein Fachmann machen wegen der eingeklebten Frontscheibe.

Zumal die stärkste Grafikkarte im aktuellen iMac leistungstechnisch eher mit Desktopgrafikkarten im höheren Mittelfeld vergleichbar ist, aber sicher nicht mit den High End Geräten. Aktuelle Spiele auf WQHD und maximalen Settings damit zu spielen geht nicht.

Abgesehen von Dual-GPU-Varianten bietet Apple auch die Option aktuelle Spitzen-GPUs auszuwählen - gegen einen entsprechenden Aufschlag natürlich. Für's gleiche Geld ist man natürlich mit einem normalen PC besser dran. Mehr bang for the buck …

Also ich mache noch einen anderen Vorschlag:
Hackintosh. Bist du fit genug oder kennst jemand, der selbst zusammen bauen kann? Dann kauf dir die Teile nach einem Guide von hier: http://www.tonymacx86.com/home.php
[…]
Die große Gefahr sehe ich beim Gebraucht iMac (den man sich vom Munde abgespart hat) auch darin, dass die HDD stirbt und du einen Totalschaden hast. Oder das Display stirbt. Oder oder oder. Muss natürlich nicht passieren, kann aber. Und dann hast du den Salat. AiO ist imho bei knapper Kasse zu riskant.

Das wäre durchaus eine probate Lösung, auch wenn das Design dann eben konventionell ist (man weiß ja nicht, worauf der TE wert legt bei einem Mac). Was den Totalschaden bei einem Festplatten-Schaden angeht, so ist das doch völliger Unsinn. Sowohl der Arbeitsspeicher als auch die Festplatte sind austauschbar! Man muss lediglich von einem Fachmann die eingeklebte Glasscheibe dafür ausbauen lassen, wenn man eines der aktuellen iMac Modelle nimmt.


Option normaler PC:
Für 1.250€ bekommst du, wenn du nur die Hardware zum aufrüsten nimmst, bereits eine 6-Core CPU mit um 3,2GHz, 16GB Arbeitsspeicher auf einem Board mit Quad Channel Betrieb und eine sehr potente Grafikkarte. Wenn du auf 2-Cores verzichten kannst, dann ist sogar ein Spitzenmodell mit Dual-GPU drin. Diese Leistung bekommst du mit einem iMac maximal beim aktuellsten Spitzenmodell, wenn überhaupt.

Ändert aber alles nichts, denn wenn du unbedingt einen iMac haben willst und du eigentlich nur eine Rechtfertigung für den Kauf suchst, dann soll es eben ein iMac sein. Ein 21" refurbished Gerät (wenn es denn mal eines gibt), wäre hier durchaus eine Alternative zum 27" iMac.
 
Das ist doch Unsinn, die Festplatte ist auch beim iMac Standardware und kann getauscht werden, bei den aktuellen Modellen muss das eben ein Fachmann machen wegen der eingeklebten Frontscheibe.
Ja, aber es besteht schon ein Unterschied zwischen "kann getauscht werden" und "kann getauscht werden" ;)
Beim Standard PC oder Mini ist das ohne Spezialwerkzeug eine Sache von Minuten (im Sinne weniger als zehn). Beim iMac braucht man Spezialwerkzeug, eine ruhige Hand und hat einiges Gefummel vor sich.

Abgesehen von Dual-GPU-Varianten bietet Apple auch die Option aktuelle Spitzen-GPUs auszuwählen - gegen einen entsprechenden Aufschlag natürlich. Für's gleiche Geld ist man natürlich mit einem normalen PC besser dran. Mehr bang for the buck …
Apple verbaut aber die "mobile" Varianten der GPUs. Eine GTX 780m liegt pi*daumen etwa auf dem Niveau einer GTX 750/760 in der Desktop Version. Alles andere als schlecht, aber auch nicht High End.

Option normaler PC:
Für 1.250€ bekommst du, wenn du nur die Hardware zum aufrüsten nimmst, bereits eine 6-Core CPU mit um 3,2GHz, 16GB Arbeitsspeicher auf einem Board mit Quad Channel Betrieb und eine sehr potente Grafikkarte. Wenn du auf 2-Cores verzichten kannst, dann ist sogar ein Spitzenmodell mit Dual-GPU drin. Diese Leistung bekommst du mit einem iMac maximal beim aktuellsten Spitzenmodell, wenn überhaupt.
Wobei Dual GPUs und Sechskerner eher rausgeschmissenes Geld sind. Eine GPU für um die 250€ (und dafür astreine Kompatibilität) reicht völlig. Kann man ja in zwei Jahren wieder tauschen.
 
devrandom schrieb: Denn wenn da mal was anderes als die Festplatte oder der Hautspeicher die Grätsche macht, ist das ein Totalschaden.
 
Die Sache ist die, dass ich bisher immer wenn ich einen Windows PC hatte die erfahrung gemacht hab dass der die ersten Monate super läuft und dann nach ner weile einfach immer langsamer wird.. ich denke auch nicht dass das was mit jeglichen programmen zu tun hat

Dann kauf dir lieber mal ein vernünftiges Buch zur PC Pflege oder Installiere Windows 8. Problem gelösst! Ich bin 2009 auf Apple gewechselt, könnte aber wahrlich nicht sagen das Apple bzw OSX wartungsfreier ist
 
Ohne jetzt eure "Heile Welt" erschüttern zu wollen, aber technisch gesehen ist Windows momentan das bessere Werkzeug für Bildbearbeitung als Mac OS X, wenn es denn die passende Hardware (Monitor) zum bezahlbaren Preis geben würde.

Quelle: Docma.info (Steht im Magazin und bestimmt auch auf deren Webseite)
 
Aha. :zeitung:
Und mit was begründen sie es? Wer solche Behauptungen aufstellt, der sollte auch ein paar Argumente liefern und nicht nur Behauptungen.
 
Was den Totalschaden bei einem Festplatten-Schaden angeht, so ist das doch völliger Unsinn. Sowohl der Arbeitsspeicher als auch die Festplatte sind austauschbar! Man muss lediglich von einem Fachmann die eingeklebte Glasscheibe dafür ausbauen lassen, wenn man eines der aktuellen iMac Modelle nimmt.
Falls du selbst noch nicht draufgekommen bist, "devrandom" hat von einem Totalschaden gesprochen, wenn etwas anderes als die Festplatte oder der RAM beim iMac kaputt geht. Folglich ergibt deine Aussage wenig Sinn. Trotzdem möchte ich anmerken, dass ein Festplattendefekt, bei den aktuellen iMac-Modellen, nach 1 Jahr ab Kaufdatum schon ausreicht um den Computer des TE für einige Zeit lahmzulegen. Totalschaden wäre dies noch lang keiner, aber auf jeden Fall muss hier professionelle Hilfe geholt werden, das kostet. Falls mal ein Panel-Tausch anstehen sollte, nach Garantieende natürlich, wird das, was den Preis betrifft, definitiv eine noch unangenehmere Situation.
 
Von einem drei Jahre alten iMac (egal welcher) ohne Garantie würde ich die Finger lassen. Vor allem bei so einem Mondpreis um die 1200.-€.
Gerade die 27"er neigen dazu innerhalb des Displays zu verschmutzen.
Hinzu kommt dass Ersatzteile für Apple-Rechner exorbitant teuer sind.
Andererseits muss ich aber auch ganz klar sagen, dass ein Mac überdurchschnittlich lange durchhält. Also fünf bis sechs Jahre sind da keine Seltenheit.
Nach Möglichkeit solltest du dir einen gebrauchten Rechner vorher anschauen. Am besten noch in dem Umfeld in dem er eingesetzt wurde.
Meine persönliche Erfahrung hat aber bisher gezeigt, dass Apple-Anwender besser mit ihren Geräten umgehen, diese pfleglicher behandeln und diese Leute auch ehrlicher sind. Vor allem jene, welche schon jahrelang Macs nutzen.

Wenn dein Budget tatsächlich so begrenzt ist würde ich auch einen Windows-Rechner in Erwägung ziehen. Den dann aber auch selbst zusammenbauen.
Für 1200.-€ kriegst du da schon was stattliches zusammen (inc. Display) und dann optional einen Hackintosh draus machen der z.B. Win 7 und OSX drauf hat.
Über Hackintosh kannst du dich hier schlau machen.
 
Falls du selbst noch nicht draufgekommen bist, "devrandom" hat von einem Totalschaden gesprochen, wenn etwas anderes als die Festplatte oder der RAM beim iMac kaputt geht. Folglich ergibt deine Aussage wenig Sinn.

Noch jemand, der dann die 3 vollmachen möchte? Ja, ich hab' mich verlesen, kann passieren. Sicherlich ist jeder Schaden an der Hauptplatine tendenziell ein finanzieller Totalschaden, wenn das Gerät bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, keine Garantie mehr besteht und man die Reparatur nicht selbst vornehmen kann, so wie es auch bei so ziemlich jedem Mobilrechner der Fall ist, denn technisch gesehen unterscheiden sich iMac und beispielsweise Macbook kaum. Mit den Guides von iFixit, gescheitem Werkzeug, einer ruhigen Hand und dem richtigen Ersatzteil bekommt man aber auch ein defektes Logic Board getauscht - das Board kostet aber eben auch mal schnell 500-700€ als neues Ersatzteil. Bevor man so ein Gerät wegschmeißt, zerlegt man es lieber sauber und versucht sich an einer Reparatur. Sicherlich ist das eingeklebte Display in der aktuellen Generation ein ärgerliches Hindernis, aber auch daran kommt man vorbei. Ich kann zwar auf keine Erfahrungen mit iMacs zurückgreifen, allerdings kenne ich meine Mac Minis und Macbook Pros allesamt auch zerlegt und kann sie auch im Schlaf zerlegen und zusammensetzen.
 
Na ja - ein MBP oder einen Mac Mini zu zerlegen ist im Vergleich zum iMac ein Kinderspiel.
 
Na ja - ein MBP oder einen Mac Mini zu zerlegen ist im Vergleich zum iMac ein Kinderspiel.

Ich würde lieber das Display demontieren, als bei einem der älteren Minis mit einem schmalen Spachtel diese verdammten Klipps an beiden Seiten gleichzeitig wegzudrücken/-hebeln. Das ist ein elendiges Gefummel.
 
iMac 2010 = kein Airplay
iMac 2011 = Airplay
Find ich auch wichtig.

Und ich habe den 2011er mit i7. Wenn du darauf Windows installierst, laufen die Spiele sogar richtig gut. Natürlich nicht mit Ultra Auflösung. 16 x Anti Alaising etc. Aber die Shooter, die ich darauf gespielt habe, liefen alle in hoher Auflösung mit vielen Details flüssig. Oblivion lief sogar relativ flüssig darauf. Aber das Teil hat natürlich keine chance gegen hochgezüchtete Grafikkarten für über 500 Euro. Logisch.
 
Für Spiele braucht man doch eigentlich gar keinen i7, weil die meisten Spiele ja sowieso nur einen oder 2 Kerne benutzen, weiters ist ein Mac auch nicht unbedingt ein Spiele Computer. Da würde sich ein Windows Computer besser für dich machen, außer du bist einer der unbedingt einen APPLE möchte aber nichts damit anzufangen weiß :)
 
iMac 2010 = kein Airplay
iMac 2011 = Airplay
Find ich auch wichtig.

Und ich habe den 2011er mit i7. Wenn du darauf Windows installierst, laufen die Spiele sogar richtig gut. Natürlich nicht mit Ultra Auflösung. 16 x Anti Alaising etc. Aber die Shooter, die ich darauf gespielt habe, liefen alle in hoher Auflösung mit vielen Details flüssig. Oblivion lief sogar relativ flüssig darauf. Aber das Teil hat natürlich keine chance gegen hochgezüchtete Grafikkarten für über 500 Euro. Logisch.

Für nen imac abzuziehen braucht man keine 500 Euro Karte, da reicht ne 150 Euro Grafikkarte um selbst den aktuellen auszulachen mit der 780m
 
Zurück
Oben Unten