iMac Internetverbindung (WLAN) setzt aus

n3o

n3o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Alle paar Tage setzt bei meinem iMac (8.1) die Internetverbindung (hängt via WLAN an einem Unitymedia-16MBit-DSL -Anschluss) für einige Zeit aus, bzw. "ruckelt", d.h. wenn ich über einen Browser (egal welchen) eine Seite aufrufen will dann lädt er minutenlang. Wenn ich 723465 Refresh drücke dann lädt er mit etwas Glück schonmal 'ne halbe Seite oder manchmal auch 'ne Ganze.

Im gleichen Netzwerk sitzen auch noch Windowsrechner und iPhones sowie mein Macbook. Alle können zum gleichen Zeitpunkt problemlos alle Seiten öffnen. Ich schließe also einen Fehler im Netzwerk aus und denke der Fehler muss beim iMac liegen.

Frage also, wo fange ich mit der Fehleranalyse an? Neustart des iMacs sowie des Routers habe ich natürlich schon hinter mir.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal.
 
Das liegt in den meisten Fällen am Sendekanal des Routers, da sich viele Netzwerke (von Dir und/oder Deinen Nachbarn) gegenseitig stören können, wenn alle auf demselben Kanal funken. Verändere den Kanal mal in Deinem Router.
 
Hey,

okay das werde ich beim nächsten Mal versuchen. Aber eine Frage: Wäre diese Fehlerquelle dann nicht für alle meine Geräte die im gleichen WLAN hängen von Bedeutung? Weil ich ja wie gesagt parallel mit Macbook und Co. Problemlos online bin.

Nachdem der iMac gestern Nachmittag bis in den Abend nicht wollte, funktioniert jetzt grade wieder alles problemlos...
 
Mir ist auch nicht genau klar, warum manche Macs in ein und demselben Netzwerk Probleme haben und manche nicht. Tatsache schein zu sein, dass ein Sendekanal nicht unendliche viele Geräte zulässt. Früher oder später trifft es dann wohl öfters den iMac, da dieser bei vielen wohl auch noch mit Bluetooth Tastatur & Maus verbunden ist, die zusätzlich die Sendefrequenz für WLAN negativ beeinflussen. Ein neuer Sendekanal wirkt da manchmal Wunder (solange bis Nachbarn auch neue Kanäle verwenden).
 
Hey,

also das scheint nicht wirklich geholfen zu haben. Ich habe einmal mit verschiedenen Sendekanälen rumgespielt und bei Musik- oder Video-Streamen sieht man es in der Aktivitätsanzeige ganz deutlich, dass da immer wieder Aussetzer sind (wo eig. keine sein sollten oder???)

act.jpg


Weitere Tipps?
 
Zurück
Oben Unten