iMac Helligkeit springt immer wieder auf 100%

T

TomKam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen kann mir da jemand weiter helfen?
Ich habe das Problem dass seit dem Update auf macOS Catalina meine Bildschirm Helligkeit ohne eigenes zutun nach dem Neustart auf 100% springt.
Das passiert aber nicht bei jedem Neustart sondern nach ein paar Tagen.
Ich dacht dass eventuell die Knopfbaterie auf dem Motherboard eventuell leer ist und deswegen mein NVRAM nach ein paar Tagen zurückgesetzt wird.

Mein Problem ist halt, dass ich meinen Bildschirm kalibriert habe wegen Fotobearbeitung und das nervt immer wieder wenn ich dass alle 3-4 Tage neu Kalibrieren muss.

Mein iMac ist von 2014
 
Der Mac hat ein Flash IC und keine Batterie fürs Nvram. Ein Nvram reset wäre ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine schnelle Rückantwort.
Gut zu wissen dass es nicht an einer leeren Batterie liegen kann.

Ich habe meinen iMac jetzt mal zurückgesetzt und für die Farb-Helligkeits Kalibrierung ein neues Profil angelegt.
Wenn es jetzt mal wieder passiert werde ich den Nvram zurücksetzen und schauen ob das was bringt.
Werde wieder bescheid geben :)
 
Seit wann hat die Kalibrierung etwas mit der Helligkeit zu tun? Bei mir (SnowLeo) jedenfalls nicht.
 
Seit wann hat die Kalibrierung etwas mit der Helligkeit zu tun? Bei mir (SnowLeo) jedenfalls nicht.
Kalibrierung, oder besser Profilierung, hat schon immer was mit Helligkeit zu tun. Die sollte schließlich möglichst genau an die Umgebungshelligkeit angepasst werden. Wenn du ein entsprechendes Programm für Kalibrierung/Profilierung verwendest, wird auch immer der Helligkeitsparameter abgefragt.

@TomKam Ich hab genau das gleiche Problem auf einem MBP 16", auf dem ja leider nur Catalina läuft. Nur stellt sich bei mir die Helligkeit nicht auf 100%, sondern auf einen anderen bestimmten Wert ein. Scheint ein Problem in Catalina zu sein. Auf meinem MBP 15" aus Late 2015 und Mojave klappt alles. Siehe auch hier, letzter Absatz: https://www.imore.com/some-users-re...-displays-reset-max-brightness-after-sleeping :
A DF reader — also a professional photographer — wrote to me about this bug last week. He (the DF reader) was using a $6,000 new 16-inch MacBook Pro. I say was, past tense, because after a few days he returned it because this brightness issue was no small thing for him, because he sets his display brightness precisely using a display calibrator. Doing this several times per day every day quickly drove him mad.

PS: Hier mein Thread zu dem Propblem:
https://www.macuser.de/threads/10-15-3-keine-konstante-displayhelligkeit.842743/
 
Wenn du ein entsprechendes Programm für Kalibrierung/Profilierung verwendest, wird auch immer der Helligkeitsparameter abgefragt.

Wie gesagt, unter SnowLeo nicht. Dann hat sich das irgendwann geändert.
 
Seit wann hat die Kalibrierung etwas mit der Helligkeit zu tun? Bei mir (SnowLeo) jedenfalls nicht.
Wie gesagt, unter SnowLeo nicht. Dann hat sich das irgendwann geändert.

Lieber MacEnroe du solltest mal etwas genauer lesen.
Der TE schreibt:....seit dem Update auf macOS Catalina meine Bildschirm Helligkeit ohne eigenes zutun nach dem Neustart auf 100% springt.
Das hat mit Snow Leopard überhaupt nichts zu tun.
Es ist halt einer der vielen Bugs von Catalina.Und deshalb werde ich es erst installieren wenn es ausgereift ist Wenn?????
Auf meinem Air von 2019 muss ich es nutzen aber nur so. Als produktives System leider noch nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Wie gesagt, unter SnowLeo nicht. Dann hat sich das irgendwann geändert.
Der Luminanzwert ist ein Parameter, den du im Programm eingibst, das du für die Kalibrierung/Profilierung eines Bildschirms verwendest und ist vom verwendeten Betriebssystem völlig unabhängig - auch von der verwendeten Plattform (Windows, Mac, Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Luminanzwert ist ein Parameter, den du im Programm eingibst, das du für die Kalibrierung/Profilierung eines Bildschirms verwendest und ist vom verwendeten Betriebssystem völlig unabhängig - auch von der verwendeten Plattform (Windows, Mac, Linux).

Der Luminanzwert hat mit der Bildschirmhelligkeit nichts zu tun.

Wenn ich meinen iMac kalibriere, ist die Helligkeit unerheblich. Die richtet sich ja, je nach Einstellung,
auch nach dem Umgebungslicht. Und KANN von daher gar nicht entscheidend sein.
 
Der Luminanzwert hat mit der Bildschirmhelligkeit nichts zu tun.

Wenn ich meinen iMac kalibriere, ist die Helligkeit unerheblich. Die richtet sich ja, je nach Einstellung,
auch nach dem Umgebungslicht. Und KANN von daher gar nicht entscheidend sein.
Die Maßeinheit für Luminanz ist cd/m². Diese regle ich mit dem Helligkeitsregler des Monitors/Laptops. Da Laptops/MacBooks mangels Regelmöglichkeiten keine Hardwarekalibrierung zulassen, muss alles über Profilierung bzw. Kalibrierkurven geschehen. Das Problem bei dieser Sache ist, dass, wenn die Weißbalance nicht stimmt, die Helligkeit etwas höher eingestellt werden muss, damit die Kalibrierkurven, die auf die Grafikkarte geladen werden, die Helligkeit nicht unter den Zielwert drücken. Somit ist die Luminanz (Helligkeit des Displays) für die korrekte Profilierung entscheidend.
 
Und wie stelle ich die beim Kalibrieren des iMacs (Systemeinstellungen) ein?
Ja, klar - Systemeinstellungen:

Bildschirmfoto 2020-02-01 um 22.03.51.jpg
 
Das kommt bei mir nicht in den Systemeinstellungen beim Kalibrieren ... und jetzt??
 
Das kommt bei mir nicht in den Systemeinstellungen beim Kalibrieren ... und jetzt??
Dazu kann ich nichts sagen. Meine Kalibriersoftware blendet nichts aus und sperrt auch keinen Zugriff auf irgendwelche Systemeinstellungen.
 
Dazu kann ich nichts sagen. Meine Kalibriersoftware blendet nichts aus und sperrt auch keinen Zugriff auf irgendwelche Systemeinstellungen.

Es geht um das Program „Kalibrieren“ in den Systemeinstellungen. So wie man laut Apple
eben seinen iMac kalibriert.

Und da ist die Einstellung der Helligkeit egal. Es kommt auch kein Hinweis, die Helligkeit
vorher auf Max zu stellen oder Ähnliches.
 
Es geht um das Program „Kalibrieren“ in den Systemeinstellungen. So wie man laut Apple
eben seinen iMac kalibriert.

Und da ist die Einstellung der Helligkeit egal. Es kommt auch kein Hinweis, die Helligkeit
vorher auf Max zu stellen oder Ähnliches.
Ok, damit hab ich mich nie ernsthaft auseinandergesetzt. Doch selbst in diesem Kalibrierungsassistenten gibt es meines Wissens einen Schritt, mit dem du die Luminanzwiedergabekurve einstellen kannst. Also nicht egal. Möglicherweise schaltest du die aber auch erst mit dem "Expertenmodus" frei.
Ich würde vor Start der Kalibrierung den Helligkeitsregler jedenfalls auf etwa 50% setzen.
 
Ja. Die Luminanzkurve ist aber, wie gesagt, unabhängig von der eingestellten Helligkeit.

Probiers selbst mal aus. Dauert nur 10 Sekunden.

Du kannst sogar während der Kalibrierung die Helligkeit verändern.
 
Ja. Die Luminanzkurve ist aber, wie gesagt, unabhängig von der eingestellten Helligkeit.

Probiers selbst mal aus. Dauert nur 10 Sekunden.
Nö, ausprobieren werd ichs nicht, da ich ja bereits mittels Kalibriersoftware und Kolorimeter profiliert habe und ich mir das nicht verbiegen will.
Aber es ist ja nachvollziehbar, dass die Luminanzkurve nur indirekt mit der eingestellten Helligkeit zu tun hat. Die Kurve wird ins Profil geschrieben und berücksichtigt die anderen Parameter (Weißpunkt, Gamma), um den Zielwert zu erreichen. Nur wird eben immer, je nach Einsatzzweck, auf einen bestimmten Luminanz- bzw. Helligkeitszielwert kalibriert bzw. profiliert. Schau dir beispielhaft mal die einzelnen Workflows und deren Luminanzzielwerte aus meiner Kalibriersoftware an:

Bildschirmfoto 2020-02-01 um 23.19.36.jpg
 
Nein, wird es nicht. Würdest du gleich sehen wenn du es probierst, du musst ja kein Profil
speichern und kannst jederzeit abbrechen.

Es geht hier nicht um deine spezielle Software.
 
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Nein, wird es nicht" genau meinst.
Aus meiner Sicht ist der macOS-integrierte Kalibrationsassistent eine recht rudimentäre Möglichkeit, das Display zu profilieren (ohne Option für Validierung). Jedenfalls besser, als gar keine Möglichkeit zu haben.
 
Zurück
Oben Unten