iMac Helligkeit springt immer wieder auf 100%

Dominique

Mitglied
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
271
Hallo TomKam,

offenbar musst wohl eine bestimmte plist-Datei löschen.

Ich hatte mal das Problem auf meinem MacBook, dass nach dem manuellen Verstellen der Helligkeit die automatische Regelung nicht mehr griff.

Ich hatte das damals gegoogelt, was man da tun kann. Man muss eine bestimmte plist Datei löschen.

Ich sag dir Bescheid, wenn ich das wieder gefunden habe.
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.488
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Nein, wird es nicht" genau meinst.
Du schriebst:

Nur wird eben immer, je nach Einsatzzweck, auf einen bestimmten Luminanz- bzw. Helligkeitszielwert kalibriert bzw. profiliert.
Anhang anzeigen 283997
Darauf:

Nein, wird es nicht.

Aus meiner Sicht ist der macOS-integrierte Kalibrationsassistent eine recht rudimentäre Möglichkeit, das Display zu profilieren (ohne Option für Validierung). Jedenfalls besser, als gar keine Möglichkeit zu haben.
Aber darum geht es hier. Der TE hat jedenfalls keine andere Software erwähnt.
 

Dominique

Mitglied
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
271
Lösch mal folgende Datei

/Library/Preferences/com.apple.iokit.AmbientLightSensor.plist

aber bitte vorher ein PRAM / SMC Reset durchführen.

im Terminal
sudo rm /Library/Preferences/com.apple.iokit.AmbientLightSensor.plist
 

klickman

Mitglied
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
1.130
Aber darum geht es hier. Der TE hat jedenfalls keine andere Software erwähnt.
Ach so! Ja, das stimmt. Ich bin wohl irrtümlich davon ausgegangen, dass er eine spezielle Software benutzt. Vielleicht bekommen wir ja noch nähere Infos vom TE. Sollte es sich um den Kalibrierungsassistenten handeln, dann hast du natürlich recht, hier wird auf keinen bestimmten Luminanzwert profiliert. Mea culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe

Dominique

Mitglied
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
271
dann ist diese Datei wohl irgendwo anders. Schauts mal nach? Habe hier kein 10.15
 

Dominique

Mitglied
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
271
gibt es eine Datei die so ähnlich heißt?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass in Library/Preferences es eine .globalpreferences plist o.ä. gab, ist da was drin?

Oder in Library/Preferences/SystemConfiguration oder wie der Ordner heißt?

Sitze grad nicht am Mac.
 

Dominique

Mitglied
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
271
oder ganz simpel:
wird der iMac nach dem Ausschalten komplett vom Stromnetz getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben