iMac hat DVD verschluckt und startet nicht mehr

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab eine DVD-RW, auf der sich Ferienvideos befinden. Die DVD wird aber nicht als solche erkannt auf dem Mac. Auf dem MacBook wurde sie immerhin noch als leere, beschreibbare DVD erkannt, und als sie das MB nach einigen Versuchen nicht erkannt hat, habe ich sie doch noch zum Auswurf gebracht. Als ich versuchen wollte, ob der iMac die DVD vielleicht erkennt, war auch das nicht der Fall. Allerdings hat der iMac gar nicht reagiert, das MB hat immerhin noch gefragt, was es damit machen soll.

Ich hab also dutzende Male die Auswurftaste gedrückt und auch ausprobiert, ob es was bringt, mal in den Ruhezustand zu gehen, aber nichts geschah. Also hab ich mal den iMac neu gestartet.

Doch leider lässt er sich jetzt nicht mehr starten! Es ertönt zwar der Startton, doch danach bleibt der Bildschirm weiss und weder der Apfel noch so ein Rädchen erscheint.

Was kann ich tun? Hilfe!

PS: Meine erste Reaktion: Na gut, dann starte ich den Mac halt von der Systemdisc und dann sollte sich diese DVD auswerfen lassen. Auf meinen kleinen Denkfehler hat mich mein Bruder dann aber ziemlich schnell aufmerksam gemacht... ;)
 
DAS hier lesen und der Reihe nach ausprobieren.........
 
Probier doch mal mit gedrückter Maustaste zu starten, dann wirft er vllt. die DVD aus.
 
Danke für die Antworten, funktioniert aber nichts.

Keine andere Idee?

Mein iMac ist übrigens ein weisser 17" CD 1.7GH Intel was-weiss-ich mit dem neusten Tiger drauf. Beim Laufwerk sehe ich kein Loch oder dergleichen, das ich mit einer Büroklammer bearbeiten könnte. Hats keins oder ist das hinter dem grauen Schaumstoff verborgen?
 
Danke, der Thread sollte ja wohl ne Lösung beinhalte.

Der Witz ist ja, dass ich genau zu dem Thema schon mal einen Thread eröffnen musste, nur mit dem Unterschied, dass ich die CD oder DVD damals bei noch laufendem System entfernen konnte...
 
Danke, aber Erfolg hatte ich trotzdem nicht... Das meiste aus dem Thread stand ja schon bei Apple, und an den Terminal komm ich nicht ran. Ausser dem Kreditkartentrick hab ich alles erfolglos ausprobiert, und zwar mehrmals.

Wenn gar nichts hilft, muss ich dann wohl diesen Kreditkartentrick probieren, hab aber meine Skrupel dabei, zumal das Laufwerk eh schon seit einiger Zeit immer mal wieder die CDs ausspuckt, dass sie in der Gegend rum fliegen...
 
Oh halt, ich hab grad noch eine Idee. Und zwar hab ich an meinem (Leo-)MB Time-Machine laufen. Könnte ich die TM-Festplatte an den iMac hängen und davon booten, um so die DVD vielleicht auswerfen zu können?
 
Habe diesen Tipp mit Perso oder Kreditkarte und ein wenig Klebeband schon 2 bis 3 mal hier empfohlen und hat immer wieder geklappt. Haste mal im Handbuch geguckt ob das Laufwerk bzw. wo das Laufwerk seinen Notauswurf hat? In der Regel reicht es da mit ner Büroklammer rechts oder links in das Laufwerk zu stechen und irgendein Mechanismus wird ausgelöst. Wünscht viel Glück.
 
... Tipp mit Perso oder Kreditkarte...

So, den Kreditkartentrick hab ich jetzt mal probiert, und es hat auch funktioniert! Juhuu! :D

Endlich hat es geklappt. So, und was ich daraus gelernt habe: Den Mac erst runterfahren, wenn alles nichts gebracht hat!

Danke allen für die Hilfe.
 
Dann halt ein Luxusproblem. ;)

Aber ist ja trotzdem ärgerlich wenn man sich schon darauf einstellen kann, dass man nach den iMac nach den Feiertagen zur Reperatur bringen muss.
 
Natürlich, wobei Luxus... Ist ja nie lustig wenn ein Gerät kaputt geht. Und vor allem in die Reperatur wegen einer steckengebliebenen DVD, ja, das wär wirklich ärgerlich!

(Feiertage hin oder her)
 
Zurück
Oben Unten