Problemlösung: CD wird nicht ausgeworfen!

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
So, da ich heut ebenfalls das mehr oder weniger bekannte "CD hängt fest" Problem hatte, was ich aber Gott sei Dank beheben konnte, dachte ich mir, ich erstell mal eine Sammlung von Problemlösungsvorschlägen.

Ein paar findet man schon in diversen Threads aber die wohl am besten funktionierende Methode (die mir heut auch geholfen hat) habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

Man kann jedenfalls erstmal davon ausgehen, dass man auf der Apple Homepage KEINE Lösungen findet, imho aus dem einfachen Grund, weil Apple will, dass der User zu einem Service Point fährt und eine teure Reparatur in Auftrag gibt. :rolleyes:

Der Thread bezieht sich aber auf normale CDs, also _keine_ Mini-CDs... Man kann versuchen, obs mit den folgenden Methoden klappt aber ich steck, nur ums zu testen, bestimmt keine Mini-CD ins Laufwerk. ;)

DIE LÖSUNGEN

Nr. 1

DIE AUSWURFTASTE

Das Gerät neustarten (über den Apfelbutton) bzw. den Startknopf drücken, wenn das Gerät ausgeschalten ist und beim Neustart (bevor der Gong kommt) die AUSWURFTASTE gedrückt halten, bis die CD ausgeworfen wird. Mir kommt es so vor, als ob das der Befehl für den Notauswurf ist.

Das war die Methode, die mir heute geholfen hat. Ich dachte zwar erst, der Notauswurf funktioniert nicht, weil sich das Laufwerk angehört hat, als ob die CD nicht "gegriffen" werden kann aber dem war nicht so. Die CD kam innerhalb von 2 sek. aus dem Laufwerk, nachdem ich es 2 Stunden mit anderen Methoden versucht hab (und mich Apple Care schon zu nem Service Point geschickt hat, weil die sagten, dass kann nur ein Hardware Defekt sein).

Nr. 2

DIE MAUSTASTE

Das Gerät neustarten (über den Apfelbutton) bzw. den Startknopf drücken, wenn das Gerät ausgeschalten ist und beim Neustart (bevor der Gong kommt) die MAUSTASTE (nur Kabelmaus oder die Trackpadtaste) gedrückt halten. Laut Apple sollte die CD "in der Regel" ausgeworfen werden.

Nr. 3

PMU - RESET

Das Book abschalten, das Netzkabel ziehen und den Akku entfernen. Dann den Startknopf 5 Sekunden lang gedrückt halten, den Akku wieder rein, das Netzteil ran und Neustarten. Das steht so auf bei Apple im Internet. Was es bringen soll? Keine Ahnung, fragt Apple! :rolleyes:

Nr. 4

DAS TERMINAL

Über Programme -> Dienstprogramme das Programm "Terminal" starten und dort eingeben: "drutil tray open" (ohne Anführungszeichen)

Hat bei mir ebenfalls nichts gebracht. Weiß auch nicht, ob der Code korrekt ist.

Quelle: KLICK

Nachtrag: Hier noch ein paar Möglichkeiten vom User "blueman-benny"

Lässt sich eine CD, DVD oder ein gemountetes Disk-Image nicht mit den üblichen Mitteln vom Schreibtisch entfernen, hilft eventuell das Terminal.
[...]
Hiermit werft ihr das Medium "MeinVolume" aus:

Code:
diskutil eject /Volumes/MeinVolume

Dieser Befehl lässt sich auch auf einer Festplattenpartition anwenden...dann werden - soweit möglich - alle Volumes der Platte entfernt. Mit der Option unmount statt eject kannst du gezielt eine einzelne Partition auswerfen.

Für den Fall dass ein hängendes Medium sogar einen regulären Neustart verhindert, zum Beispiel indem es das Beenden des Finders blockiert, kannst du noch den Zusatz force nutzen, um ein Volume zwangsweise zu entfernen. Der komplette Befehl lautet dann:

Code:
diskutil unmount force /Volume/MeinVolume

Was auch geht: Ihr gebt den Befehl diskutil unmount force oder eben (eject, allerdings dann ohne force) ein, anschließend eine Leertaste und zieht dann das Volume ins Terminal und bestätigt dies via Enter.

Nr. 5

DER KREDITKARTENTRICK

Man nehme eine Kreditkarte und schiebe sie in das Laufwerk, in der die CD steckt und versucht so die CD zu blockieren. Angeblich soll das Laufwerk sofort einen Notauswurf veranlassen, wenn die CD blockiert wird. Ich habs auch versucht, hat aber genauso wenig gebracht. Ich hörte aber, es funktioniert so desöfteren.

Trotzdem empfehle ich diese Methode auf keinen Fall, vor allem nicht, wenn man noch Garantie aufs Gerät hat.

Quelle ist die Gleiche, wie in Nr. 4

Nr. 6

OPEN FIRMWARE

Das Gerät neustarten (über den Apfelbutton) bzw. den Startknopf drücken, wenn das Gerät ausgeschalten ist und beim Neustart (bevor der Gong kommt) [APFEL]+[ALT]+[O]+[F] gedrückt halten. So kommt man laut Quelle in die Open Firmware des Geräts.

Dort soll man "eject cd" (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit [SHIFT] bestätigen. Nachdem die CD rausgekommen ist, soll man "mac-boot" eintippen und wieder mit [SHIFT] bestätigen, woraufhin das Gerät neustartet.

Beachtet, dass in der OF das amerikanische Tastaturlayout greift. D.h. dass ihr für den Bindestrich [ß] drücken müsst!

Quelle: KLICK

Ich hab diese Methode als einzige nicht getestet, mach das aber vielleicht nachher nochmal. :)

************************

So, also bei mir hat am besten Methode 1 funktioniert. Ich wunder mich sehr, dass diese Lösung nicht auf der Apple Homepage zu finden ist und auch die Servicetechniker von Apple Care diese Methode nicht kennen. Oder sie geben sie, wie ich halt vermute, einfach nicht raus... :(

Bin schon am überlegen, ob ich die nochmal anrufe und die dazu befrage... ;)

Suchtags: hängt steckt auswurf auswerfen rauswurf rauswerfen laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niconj, machardy, gauloisesbert und 13 andere
Das ist gut! Lass das mal in die Tutorials verschieben...:clap:
 
...Danke dafür :) Leider haben Sie bei mir nichts gebracht :-(
 
hat mir leider auch nicht geholfen, aber trotzdem vielen dank für die zusammenstellung!
 
In meiner Signatur findest du einen Link..klick da mal drauf, und dan siehst du da weitere Terminalbefehle, die dir helfen könnten... :)

Tante Edith meinte, ich sollte dir den Link hierher legen: KLICKE HIER!
 
Hab das mal eben oben mit eingefügt...

Vielen Dank für die Befehle... :)

(ich hoffe doch, ich darf dich zitieren?!)
 
Bei mir half:

Computer in Ruhezustand senden
Auswurftaste drücken.

JUHU

siehe: ApfelHilfe
 
Was auch hilft: ab ins Terminal und folgendes Eingeben

drutil eject

hat bei mit immer geholfen
 
warten, bis FINDER-Aktivitäten erledigt sind ...

bei mir hat sich das Problem ganz "banal" erledigt:

ich hatte parallel "Papierkorb sicher entleeren" laufen. Das dauerte bei fast 2000 Objekten ziemlich lange, so dass ich das wohl verdrängt hatte :rolleyes:

Als der Papierkorb leer war und ich eigentlich die diversen Neustartvarianten ausprobieren wollte, reichte es, lediglich den Auswurfbutton zu drücken ("einmal probier ich's jetzt noch ...") - und zack, fuhr die CD raus.

Wenn sich doch alles so leicht lösen ließe ....
 
Hallo alexxus,
bin sehr dankbar, dass Du diesen Betrag verfasst hast!
Bin erst seit 2 Monaten Mac-User - mit Windows bin ich auf Dauer nicht mehr richtig glücklich geworden - habe auch nicht so viel know how und programmieren is überhaupt nicht.....

So, da ich also heute genau das Problem hatte, dass eine Musik-CD nicht mehr ausgeworfen wurde, habe ich mein Problem bei google eingegeben und bin sogleich bei Deinem Betrag gelandet und obwohl ich auch erst noch lernen musste was und wo die Auswurftaste ist, bekam ich die CD dann mit Lösung Nr.1 wieder heraus.

Ich danke also nochmals für diese wirklich - für mein Problem zutreffende - Hilfe!
Hab mich auch extra hier bei euch angemeldet um diesen Dank zu äussern.
Solch Antworten und Hilfe gibt es eben nur in Foren........

MfG mannifred
 
ach ja, habe einen iMac.....
 
drutil tray open geht..

aber richtiger wäre

drutil tray eject oder nur drutil eject wie oben schon erwähnt.
 
... Dau ...

Kommen wir zu meinem Beispiel.

Bei mir klemmte auch die CD und ich wusste nicht woran es lag. Hab alles probiert. Terminalbefehle, Kreditkarte, Boot mit Maustaste andere diverse boots, nichts hat geklappt.

Dann ist mir aufgefallen wie ich die DVD reingeschoben hab.

Ich hab die DVD ins Laufwerk rein gehalten. Sie wurde nicht automatisch eingezogen, also hab ich nachgeholfen (ich hatte es eilig). Ich nahm meinen Zeigefinger und schob die DVD "manuell" soweit es ging rein, bis dato keine Reaktion vom Laufwerk, also nahm ich einen Zahnstocher und half weiter nach. Muss gerade über meine eigene Dummheit lachen. Na ja, dann kam das mit den Versuchen. Während den Versuchen benutzte ich öfters den Kreditkartentrick und merkte, dass die DVD sich bewegte, nur irgendwie nicht ganz raus. Und plötzlich begriff ich... Da waren 2 DVD drin!

Was tun? Ich hatte meine Kreditkarte (ja, ok, nur eine ADAC-Mitgliedskarte) und nahm eine zweite Karte zur Hand (Meine Central Versicherungskarte, falls ihr mir das genau nachmachen wollt...) Die Centralkarte, die dicker war, schob ich unten rein, die dünnere ADAC-Karte oben. Ich drückte die Karten soweit wie möglich rein und zog beide Karte mit Daumen und Zeigefinger heraus (Karten gegeneinanderdrücken, ziehen). Die DVD ging nur Stückchenweise wieder raus. Also alles wieder von vorn. Vorsichtig, sonst schiebt ihr die DVDs wieder rein.

Jedenfalls gab es da einen Nebeneffekt. Die DVDs schossen beim "Auswerfen" regelrecht aus meinem MacBook über den Tisch und auf den Boden.... Um das Phänomen weiter zu untersuchen folgten 4 Versuche, beim vierten lief es wieder normal. Lustig war es trotzdem. Könnt ja damit, paar PCs abschießen.

Bin nicht gerade zimperlich beim rausholen gewesen.Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich 5 Jahre Garantie hab.

Zu meiner Verteidigung. Ich arbeite seit 4 Jahren mit MacBooks und das ist mir noch nie passiert. Erst heute am 16. September 2009!
 
Guter Beitrag

Danke für den guten Beitrag. Hat mir weiter geholfen.
 
Ich sag auch Danke und funktioniert auch mit einem iMac i7 (Maustaste gedrückt halten) :)
 
Meine Erfahrung war, dass all die Auswurfmethoden nicht funktionierten, solange über USB und Videoport noch weitere Platten und Monitore angesteckt waren. Nachdem ich alle Anschlüsse entfernt hatte, konnte ich die DVD aus meinem MBP beim Neustart mit gedrückter Maustaste auswerfen.
 
DVD steckt fest.
habe wie oben alles probiert.

Start mit Auswurf- bzw. Trackpadtaste nützt nix.
Akku kann ich nicht rausnehmen (MacBook Pro 2009).
Terminal: da passiert gar nix.
Kreditkarte: detto
Firmware: detto. nur die Festplatte summt/brummt jetzt in kurzen abständen komisch.

kann mir bitte jemand helfen?!
danke!
 
Zurück
Oben Unten