iMac G5: Zu hohe Festplatten-Temperatur?

eben eben.
Bei 32°C Außentemperatur klappt das eh nicht mit 45°C Festplattentemperatur.
Bedenkt man das die Dinger auch in Regionen laufen wo es ganzjährig wesentlich wärmer/kälter ist. Teilweise mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Das hält der schon aus.

Ted
 
Hi,

da mein anderer Thread geschlossen wurde, hier nochmal der Text, passt wohl wirklich besser hierhin:

Grundsätzlich finde ich meinen iMac (20 Zoll, neues Modell) super, komme gut damit klar (Switcher).

Man kann lässig daran arbeiten, im Internet surfen und chatten..
Aber sobald man ihn fordert, was ich eigentlich immer mache, also zwei drei rechenintensive Sachen parallel laufen lasse, und z.B. eine DVD dabei schaue, wird das Gerät dermaßen heiss, dass die Lüfter brüllen und laut Temp-Anzeige (HardwareMonitor) die CPU-Temperatur auf über 80 Grad ansteigt, Festplatte liegt dann bei über 70 Grad Celsius. Das sind die Werte des 20".

Der neue iMac 17" meines Bekannten ist vor drei Tagen "abgeraucht", d.h. ging aus und nie mehr an. Der Händler vor Ort hat den iMac gegen einen neuen getauscht und meinte, es wäre schon der zweite in dieser Woche bei ihm. Weiterhin erwähnte jemand in der Werkstatt, dass dies beim 17er oft vorkommt. So das gehörte vom Apple-Händler.

Beide Geräte sind (waren) drei Wochen alt. Mein Bekannter hat seinen getauschten iMac gleich mal in ebay verkauft. Das Drama wollte er sich nicht nochmal geben und im Hinblick auf die einjährige Garantie sah er seine Investition "gefährdet".

Nun zu mir. Ich habe jetzt allerdings auch Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer meines iMacs. Bislang habe ich hier im Forum noch nichts von am Hitztod gestorbenen iMacs gelesen. Die Temperaturwerte finde ich allerdings bedenklich.

Der Händler meinte noch, dass man den iMac sofort ausschalten sollte, wenn der Lüfter zu lange laut läuft. Nun denn, aber was ist zu laut und zu lange wenn man noch nie einen hatte ?

Wie gesagt, im Väterchen Frost Modus, also nur Surfen, Texte tippen und do, ist die Temperatur bei 50-58 Grad und der Lüfter meines iMac 20" angenehm leise, aber dennoch gut hörbar. Dmait habe ich kein Problem. Schaue ich zusätzlich einfach noch eine DVD im Fenster, sind es schon über 10 Grad mehr, kommt noch eine Videokonvertierung dazu, dann ist es aus mit der Ruhe und die Temperatur steigt und steigt.

Beruhigt mich bitte mal und sagt mir, dass das ein normales Verhalten für einen neuen iMac ist. Der 20 " soll ja allgemein ruhiger sein (alles relativ) und ein anderes Board mit unterschiedlicher Luftstromführiung sein als beim 17".
Nicht das mich jemand missversteht, aber wenn mein vorheriger Rechner (WINPC) die gleichen Aufgaben bewätigte, dann war er auch laut, aber ich hatte nie dieses Gefühl, dass mir die Kiste abrauchen könnte...
Bin etwas verunsichert.

Habe in diesem Thread hier gelesen, dass viele kein Problem haben und nicht glauben, dass es welche geben könnte. Nun habe ich erlebt, dass es welche gibt und frage mich einfach, was macht Ihr so mit dem iMac ?

Wie ich schon geschrieben habe, surfe ich nicht nur etc. Kann es an der Rechnerauslastung liegen ? Also sowohl intensive Rechenoperationen gekoppelt mit heftiger Festplattennutzung ?

Ich lebe nach dem Prinzip: Hast du 2,0 GHz, dann nutze sie auch aus. Das Gerät sollte das abhaben können, (ansonsten brauche ich es nicht). Nur zum Surfen könnte ich mir ja gleich wieder einen Mac mini kaufen (der hat mich übrigens zum iMac geführt und ist wieder verkauft).

Muss/sollte man für intensive Nutzung den PowerMac kaufen ?

Wie Ihr merkt, bin ich ratlos.

Schönen Guß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chargeback schrieb:
Festplatte liegt dann bei über 70 Grad Celsius. Das sind die Werte des 20".

Der Händler meinte noch, dass man den iMac sofort ausschalten sollte, wenn der Lüfter zu lange laut läuft. Nun denn, aber was ist zu laut und zu lange wenn man noch nie einen hatte ?
70 Grad sind definitiv zu viel.

Wann ist der Lüfter zu laut? Das ist wohl eine definitionssache. Aber du kannst dein Lüftergeräusch mal mit der maximal möglichen Drehzahl (die im Normalbetrieb bei weitem nicht erreicht werden sollte) vergleichen. Dazu musst du den Computer mit der Hardware Test CD starten (oder einfach beim anschalten die Wahlt(=alt)-Taste gedürckt halten und dann etwas warten. Da nun die Lüftersteuerung fehlt, drehen die Lüfter voll auf.)

Wie wäre es mit einem Anrfu bei AppleCare? Die sollten wissen, wann der Rechner zu war ist.
 
Chargeback schrieb:
Hi,

Wie ich schon geschrieben habe, surfe ich nicht nur etc. Kann es an der Rechnerauslastung liegen ? Also sowohl intensive Rechenoperationen gekoppelt mit heftiger Festplattennutzung ?

Ich lebe nach dem Prinzip: Hast du 2,0 GHz, dann nutze sie auch aus. Das Gerät sollte das abhaben können, (ansonsten brauche ich es nicht). Nur zum Surfen könnte ich mir ja gleich wieder einen Mac mini kaufen (der hat mich übrigens zum iMac geführt und ist wieder verkauft).

Ganz genau. Das sehe ich auch so! Desweitern kann es nicht angehen, daß man sich nach dem Wetter richten muß, wie man seinen Mac beansprucht. Sry - konnte nicht arbeiten. War heute zu heiss für meinen iMac -> LOL


Also das diese Temps nicht gesund sind und zumindest die Lebensdauer verkürzt, sollte klar sein.

IMHO hat Apple eine furchtbare Produktpalette.

Der Mac Mini ist wirklich gut - aber für Leute die mehr wollen zuwenig.

Der iMac ist IMHO ein Risiko (siehe diesen Thread). Ausserdem lehne ich das All-In-One-Konzept aus verschiedenen Gründen ab.

Der PowerMac ist für den Privatanwender zu teuer und ein Stromfresser.

Und alte G4 PowerMacs sind auch nicht das Wahre in der heutigen Zeit (hatte ich ja hier).

Ich hoffe, daß Apple da mal die Produktpalette interessanter und besser gestaltet. Headless-iMac wäre z.B. etwas. Hoffentlich ändert sich das spätestens mit den Intel-Macs.

@Bömpf: Nein - momentan ohne Mac. Hatte aber eine zeitlang 'nen Power Mac hier. Aber ein Mac Mini ist geplant. Wenn die Intel-Macs da sind, evtl. etwas grosses. :) Aber bestimmt kein iMac - zumindest wenn der in der jetzigen Bauform bleibt.

Aber ich bin jetzt mal ruhig :)

Edit:

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99215
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Der iMac ist IMHO ein Risiko (siehe diesen Thread). Ausserdem lehne ich das All-In-One-Konzept aus verschiedenen Gründen ab.

…. Headless-iMac wäre z.B. etwas.

Das mit dem Risiko halte ich für relativ. Klar, Revision A ist insofern immer, bei jeder Firma, ein Risiko. Aber seit 1997 habe ich All-in-One Geräte von Apple und bin damit immer gut gefahren (mittlerweile – mit zwei Books – fünf) :) – bei Stereoanlagen halte ich es anders :cool:
Du verkennst dass Apple auch (vor allem) mit der Hardware sein Geld verdient. Insofern glaube ich nicht an einen headless-iMac. Wenn es den gäbe – was mir egal ist – würde ich dann aber einen Power Mac in Erwägung ziehen. Wenn schon, denn schon.

Chargeback: Ich habe bei mir nie die Temperatur gemessen und habe es auch nicht vor (warum auch). Mein Lüfter war zu Beginn seines Daseins bei mir auf Staubsaugerlautstärke – das hörst du, wenn er zu laut ist :D
So wie du die Sache schilderst, würde ich Laie aber vermuten, dass dein Problem ein tatsächliches ist (aber nichts mit dem von pallo u. a. zu erwartetenden Hitzetod der Platte zu tun hat). Insofern bleibt dir wohl Apple Care oder der Weg zu deinem Händler nicht erspart. Vorher natürlich die übliche Vorgehensweise: Ausführliche Hardwaretest (mehrmals laufen lassen!) und System komplett neu aufspielen sowie die in deinem ursprünglichen Thread verlinkten Threads auf die zahlreichen Tipps durchforsten (z.B. Leistung auf – hm jetzt weiß ich's selber nicht mehr :D ob Automatic oder Maximal).
 
o.k. ich werde bei Apple mal anfragen.

Danke für die Hilfe!

Schönen Guß!
 
kingoftf schrieb:
Ich habe meinen iMac G5 20" Rev A seit Januar und habe den seitdem höchstens mal ausgeschaltet, wenn ich wegen eines Updates einen Neustart machen musste und die Temperatur geht laut Temperature Monitor selbst bei Benchmark X-bench u n d Cinebench (beide gleichzeitig!) nicht höher als 57 Grad.

Das Acer-Notebook meines Sohnes mit P 4 3 Ghz fühlt sich dagegen an wie die Kernschmelze in Tschernobyl....

Selbst die Lüfter bollern nicht gleich los, wenn ich die Benchmarks laufen lasse und aus den Lüftungsgittern kommt nur ein laues Lüftchen.

Warum neigt der Apple-User permanent dazu, seine sündhaft teuren Designboliden mit PC-Schrott zu vergleichen?! Der P4 wird schon im Desktop unverschämt heiß und wird (siehe Pentium M) in Zukunft auch nicht mehr die Basis stellen! Warum vergleicht ihr also ständig CPU's die nur noch in Billigrechner verbaut werden mit euren Macs? Vermutlich ist es ein Acer Aspire, nicht wahr? Ein P4 ist in jedem erdenklichen NB absolut FEHL AM PLATZ! Ihr vergleicht fast nur eure teuren Powerbooks mit 1000€ Wintels! Oder ihr vergleicht das iBook mit einem gleich teuren Wintel, dass eine ordentliche GraKa hat, das iBook in Grund und Boden rechnet und dazu noch n Superdrive hat! Auch Wintel-Ingenieure müssen mit Geld wirtschaften!

Dann verwundert mich hier noch dieses imense Vertrauen in Apple, das hier viele zu haben scheinen! Mich interessiert es z.B. schon ob meine Festplatte länger als 3 Jahre hält oder eben nicht! Ich traue grundsätzlich KEINEM nicht kommunistischen Unternehmen zu, dass sie nicht gewisse Dinge billigend in Kauf nehmen! Apple ist ein UNTERNEHMEN kein Wohltätigkeitsverband! Und wenn Hitachi oder Seagate Spezifikationen für ihre HHDs angeben, denken die sich oft was dabei! Das wär genauso wie wenn ich damals Athlon XP 2600+ mit Barton-Core gekauft hätte und die in PCs als XP 3100+ verkauft hätte! Zu übertakten waren sie einfach, Kühlen ging auch noch! Ich hätte aber die geringere Lebenserwartung in Kauf genommen!

Und ich weiß auch nicht, was es mit Rumgeheule zu tun hat, wenn man sich begründete Sorgen um seine Investition macht! Bei uns im haus sind in über 10 Jahre PC keine Geräte gefreckt! Keine Festplatte, NIX. Und das soll auch bitte so bleiben! Ich halte nix von Produkten mit kalkulierter Lebenszeit! Und Apple hat ja doch so einige Probleme mit der ach so gelobten Qualität! Hätte man nämlich die Akkus von LG ordentlich geprüft, müsste man die jetzt auch nicht austauschen!

Und bevor hier jetzt gleich wieder sie Spezis kommen und sagen: Ha, ein Win-Fanatiker! => Nein, das bin ich nicht! Ich teste und vergleiche objektiv! Benutze Macs seit 4 Jahren und Linux seit 2,5...und trotzdem arbeite ich am liebsten unter Win, weil einfach alles geht! (Nicht besser geht! ;) )
 
HÜSTEL .. also ich habe einen iMac G5 17'', und seit gestern ist meine interne Platte verstorben. Gottseidank habe ich gestern per CCC die gesamte Platte auf eine externe Maxtor geschoben, von der ich nun booten kann.

Mein Imac hat nun zwei Defekte: der TFT ist im oberen Drittel dunkler (laut GRAVIS wohl eine gelöste Hintergrundbeleuchtung), und nun ist die interne Platte tot (hatte gestern das System frisch draufgespielt, bzw. hatte neu Tiger installiert ... er ist nochmal kurz hochgefahren und dann ständig eingefroren, bis die Platte nun nicht mehr im Festplatten-Diesntprogramm sichtbar ist) ...

Bin ja schon ein bißchen enttäuscht, zumal ich das Kerlchen nun weggeben muß :-(
 
SGAbi2007 schrieb:
Dann verwundert mich hier noch dieses imense Vertrauen in Apple, das hier viele zu haben scheinen!

Ganz einfach SGAbi: Weil es Apple-User gibt, die seit langen Jahren an Macs arbeiten, oder in einer Firma mit hunderten Macs und man mitbekommt, wenn was kaputt geht. Und das ist sehr sehr selten der Fall. Ein Stockwerk tiefer sitzen die Onliner an ihren PCs - die geben fuer 30 PCs im JAhr soviel aus wie andere fuer 200 Macs.
Und es gibt Appleuser wie mich, denen in (acht oder neun) Jahren noch ein Ram oder Platte kaputt gegangen ist ;)
Verstehst du es jetzt?
 
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
Und bevor hier jetzt gleich wieder sie Spezis kommen und sagen: Ha, ein Win-Fanatiker! => Nein, das bin ich nicht! Ich teste und vergleiche objektiv! Benutze Macs seit 4 Jahren und Linux seit 2,5...und trotzdem arbeite ich am liebsten unter Win, weil einfach alles geht! (Nicht besser geht! ;) )

Also der letzte Satz, rotfl
 
Zurück
Oben Unten