iMac G5: Zu hohe Festplatten-Temperatur?

Faulinger2005 schrieb:
Na, da haben die Jammerlappen unter den MacUsern ja wieder ein schönes Thema gefunden, um wochenlang ängstlich rumzuheulen. Ich würde mir manchmal echt wünschen ein richtiger Mac-Techniker könnte hier mal mit diesem ganzen spekulativen Gesülze abrechnen und diesen Zweiflern hier ihren Mac entziehen. Kauft Euch doch wieder einen PC, wenn Ihr kein Vertrauen in Apple habt. Aber VORSICHT vor dem neuen All-In-One PC von SONY! Es könnte schon der erste getarnte Intel-iMac sein!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Mal im Ernst, das Problem liegt doch darin, das eine Festplatte normalerweise nicht direkt abraucht, wenn sie zu warm wird. Ich habe in meiner Dose 2 IBMs jahrelang zu warm betrieben. Dummerweise sind dann irgendwann beide recht kurz nacheinander ausgefallen.

Seagate gibt z.B. eine Maximaltemperatur von 60° an, sagt aber gleichzeitig, dass die offizielle MTBF nur für Temperaturen bis 50° angegeben ist. Der Dauerbetrieb bei 60° halbiert die MTBF, entsprechend steigt also das Ausfallrisiko. Bei höheren Temperaturen verreckt die Platte auch nicht sofort, nur die Lebensddauer geht weiter rapide zurück...

In meiner Dose hab' ich deshalb einen großen, leisen Lüfter an die beiden Seagates montiert, der nur dann läuft (mit 800 Umdrehungen), wenn die SMART-Temperatur über 45° ansteigt....

Snoop
 
Ich dachte es mir schon, daß sich gleich noch einer mit schlechten PC Erfahrungen meldet. Hat denn jemand schonmal ähnliches mit einem PPC von Apple erlebt?
 
Was hast du denn für Vorstellungen. Glaubst du eine Festplatte verhält sich anders, weil sie in einem Mac eingebaut ist? :))

Der iMac sieht toll aus aber die Bauform ist problematisch.

Btw:
Bei mir sind die Temps in meinem PC denen von Djmorris recht ähnlich!
 
Faulinger2005 schrieb:
Ich dachte es mir schon, daß sich gleich noch einer mit schlechten PC Erfahrungen meldet. Hat denn jemand schonmal ähnliches mit einem PPC von Apple erlebt?
Ah ja. Weil die Platte im Mac steckt, hält sie gleich viel mehr Hitze aus? Interessant.....

Ich wollte nur darauf hinweisen, das Probleme mit einer zu heiss betriebenen Platte im Allgemeinen erst nach einiger Zeit (so 2-3 Jahre) akut werden. Deshalb kann man jetzt noch nicht viel dazu sagen. Und selbst in 3 Jahren werden wohl viele iMac-Besitzer keine Probleme haben. Bloß dumm, wenn man zu den übrigen gehört....

Snoop
 
Die Festplatte ist nicht alleine davon betroffen. Die gesamte Hardware wird im iMAC zu stark durch die Hitzeentwicklung belastet. Glaubt ihr wirklich Apple interessiert das??? Die testen ob die Geräte die 1-jährige Garantie überstehen können. Was danach kommt geht Apple am A*sch vorbei.
 
Ja - das TFT z.B. könnte probleme bekommen.

Neu ist das Thema ja eigentlich nicht. Wenn man mal z.B. die Suchfunktion nutzt, findet man schon ähnliche Beiträge. Neu ist nur, dass eine Seite wie Mactechnews darüber berichtet (AFAIK).

Die Rev. B ist jedenfalls einen Tick kühler als die Rev. A des iMacs (AFAIK). Aber wohl nur etwas...
 
Coolsein ist angesagt
Hinter der Lautsprecherabdeckung sorgen drei extrem leise Lüfter dafür, dass reichlich kühle Luft in das System gelangt. Diese modernen Ventilatoren sind so ausgelegt, dass sie mit Rotationsgeschwindigkeiten von weniger als hundert Umdrehungen pro Minute arbeiten können. Dank fortschrittlicher Software für die Wärmeregulierung rotieren die Lüfter jeweils so schnell oder langsam, wie erforderlich, wobei Sie sie kaum bemerken werden. Der iMac G5 arbeitet buchstäblich flüsterleise - im Ruhezustand erreicht er einen Geräuschpegel von weniger als 25dB. (Zum Vergleich: Flüstern in einem geräuscharmen Raum auf einer Entfernung von 50 Metern erzeugt einen Geräuschpegel von über 30 dB.) Eine Öffnung an der Gehäuserückseite sorgt dafür, dass die im Innern entstehende Wärme abgeleitet wird.
Und jetzt alle: DARAN GLAUBEN WIR! Und in 3 Jahren sind wir sowieso "heiß" auf was Neues. Also wozu die ganze Panik?
 
Faulinger2005 schrieb:
Coolsein ist angesagt
<Werbung gesnippt>
Und jetzt alle: DARAN GLAUBEN WIR! Und in 3 Jahren sind wir sowieso "heiß" auf was Neues. Also wozu die ganze Panik?
Ich glaube dem Temperatursensor einer Festplatte mehr als dem Marketingspruch auf einer Website ;)

Und ich pflege meine Rechner länger als 2-3 Jahre zu nutzen.

Snoop
 
Dass Festplatte und TFT-Panel zu heiss werden, ist ja schon seit Anfang an bekannt. Auch die diagonale Lage der Festplatte halte ich immernoch fuer kritisch.
 
Leute, regt Euch nicht künstlich auf. Klar, wenn die Platte zu warm betrieben wird, hält sie nicht lang. Das ist ja auch der Grund, warum bei Server auch starke Lüfter für die Platten verbaut werden, um möglichst viel Abwärme abzuleiten. Noch besser ist es, wenn man eine Kühlrippe an der Oberseite der Platte montiert, um die Wärme weiterzuleiten. Das Apple natürlich will, das die Geräte kaputt (aber bitte erst nach der Gesetzlichen Garantiezeit) werden, muss doch wohl jeden klar sein. Schliesslich will ja Apple wie jede andere Firma Gewinn machen. Hinzu kommen noch kalte Lötstellen. Die Lötzinnmenge ist so berechnet, das die Lötstellen in mindestens drei Jahren auseinanderfallen. Ausserdem ist das ein raffinierter Zug von Apple. So soll man doch bitte die AppleCare in Anspruch nehmen, kostet doch nur 200-400 Euro.
 
Also langsam aber sicher gehen mir die ironischen Bemerkungen hier im Forum auf die Nerven. Kein Wunder, dass wir MUs teilweise in der Öffentlichkeit so gesehen werden wir wir gesehen werden.

Ich lese hier nur noch Heulthreads (aber dafür mir einer ordentlichen Portion Ironie gewürzt damits noch eindringlicher wird wie unzufrieden ihr mit Apple seid :rolleyes: )

Also echt. Um auf das Problem zurück zu kommen:
Die heutigen Platten sind im Gegensatz zu den alten 100 MB etc. Platten durch ihre höhere mechanische Beanspruchung (Drehzahl, Zugriffszeiten) so oder so mehr gefährdet als die alten lahmarschigen Platten (die laufen noch 10 Jahre). Die immer kompaktere Bauweise der Rechner tut ihr Übriges (und das ist NICHT nur beim iMac ein Problem). Deswegen haben schlaue Ingenieure ja auch S.M.A.R.T. ins Leben gerufen. Wenn ihr wirklich solche Angst um eure Festplatte habt dann installiert euch doch den SMARTReporter und ihr könnt euch immer an einem kleinen grünen Symbol in der Menüleiste erfreuen welches euch erzählt das alles in Ordnung ist :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDDs leiten ihre wärme über die seiten ab.

unter last sollte man temperaturen jenseits der 45°c marke vermeiden, so die faustregel.

seagate benutzt bei der berechnung der mtbf-angabe als eine der variablen eine umgebungstemperatur von 25°c. wenn da festplatten auf dauer bei derart hohen temperaturen betrieben werden (man kann ja durchaus von der oberflächen-temperatur auf die umgebungstemperaturen schließen), dann wirkt sich das ganz sicher auf die lebensdauer aus.
 
Wird hier eigentlich vom iMac 17" oder 20" geredet? Der 20er ist ja in vielerlei Hinsicht mechanisch "leichter" beherrschbar, weil schlicht viel mehr Platz für die Innereien zur Verfügung steht.
Und nochwas @ pallo: warum ist der iMac (20") eine Fehlkonstruktion? Ich gebe zu, daß ich ihn gestern auf der MacExpo zum ersten mal live gesehen habe. So was schönes und so eine fantastische Displaydarstellung habe ich noch nie gesehen.
 
Na dann schau dir mal das TFT vom 17" an :rolleyes: ... das vom 20" ist auch ziemlich gut. :) Gibt aber auch besseres ... aber das gibt es eh immer.

Fehlkonstruktion: Ja wegen der ganzen Technik auf dem kleinem Raum - Ergebnis sind zu hohe Temps. Zumindest bei der Festplatte.

Klar beim 20" ist die Situation aufrgund des grösseren Gehäuses etwas besser als beim 17".

Schön sind sie - keine Frage. Aber, naja...
 
immer diese ängstlichen gestalten hier....
wenn ich wichtige daten habe, muss ich sie sowieso laufend sichern....
mir ist nicht bekannt, dass nun laufend wohnungen wegen heißgelaufener imacs abfackeln...
apple arbeitet sicher an der grenze des technisch machbaren, aber eben nur an der grenze mit dem imac....
wer sich nicht beruhigen kann, muss eben abstand vom imac nehmen und einen der anderen apple-produkte wählen..

ahoi
 
schnorri schrieb:
wer sich nicht beruhigen kann, muss eben abstand vom imac nehmen und einen der anderen apple-produkte wählen..

ja ok. nur hat man da leider nicht gerade viel auswahl.

power mac ist den meisten privatanwendern zu teuer und ausserdem ein stromfresser. mac mini ist so manchem schon wieder zu wenig.

ich hoffe, daß man spätestens mit den "intel-macs" noch eine alternative zum i-mac hat.
 
Ich habe meinen iMac G5 20" Rev A seit Januar und habe den seitdem höchstens mal ausgeschaltet, wenn ich wegen eines Updates einen Neustart machen musste und die Temperatur geht laut Temperature Monitor selbst bei Benchmark X-bench u n d Cinebench (beide gleichzeitig!) nicht höher als 57 Grad.

Das Acer-Notebook meines Sohnes mit P 4 3 Ghz fühlt sich dagegen an wie die Kernschmelze in Tschernobyl....

Selbst die Lüfter bollern nicht gleich los, wenn ich die Benchmarks laufen lasse und aus den Lüftungsgittern kommt nur ein laues Lüftchen.
 
Ich bin verwundert, wie leichtgläubig hier viele Leute unterwegs sind.

"Apple wird das schon ausprobiert haben, da geht nix kaputt!"
Genau! Apple hat die iMacs vor Verkaufsstart mehrere Jahre durchlaufen lassen und gemerkt, daß es hält. Sicher...

"Ich muß sowieso Backups machen, da macht mir ne neue Platte nix aus. Kostet ja nix."
OK, wer das Geld so locker sitzen hat, dem machts vielleicht nix aus. :rolleyes:

Naja, ich bin froh, daß ich keinen iMac hab, denn sonst würd ich mir (nicht erst seit heute) Sorgen machen.

Gruß, eiq
 
@kingoftf

Meine vollste Zustimmung Du hast.

Mein iMac 20" läuft auch seit Januar fast ohne Ausschalten und er rendert und rendert und rendert....Festplatte nicht über 55°C.

@All

Langsam geht mir diese dunkle Stimmung auf MU auf den Senkel.
Tatsache ist: Apple Hardware ist schön, qualitativ gut und mehr durchdacht
als manche HiTec Dose.

Also reisst Euch alle mal am Riemen!!!

Und denkt mal an Eure Dosen Zeiten zurück. Für mich ein Alptraum!

Auf gehts......Apple ist und bleibt Spitze.
 
Einfach mal halb so viel glauben und nicht immer gleich rumheulen und Apple beschimpfen. Leute ! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten