Hallo liebe Gemeinde der hoffentlich Wissenden ;-)
Als erstes meine Ausstattung :
iMac G5 21,5 Zoll Ende 2012
Speicher : 8 GB
Version : 10.14.3
Router : Fritzbox 7490
Folgendes Problem habe ich :
Nach Softwareupdate Keine Internetverbindung über LAN Kabel möglich. Verbindung nur über WLAN bei ausgestecktem LAN Kabel. Sobald das LAN Kabel eingesteckt wird erscheint in der Menüleiste beim WLAN Icon ein Ausrufungszeichen und die Verbindung bricht ab. Wird das LAN Kabel wieder ausgesteckt ist die WLAN Verbindung sofort wieder da.
Beim eingestecktem LAN Kabel wird der Mac in der Fritzbox korrekt angezeigt, die IP Adresse ebenfalls. Auch beim MAC im System bei Netzwerk ist der Punkt „grün“ und die richtigen Daten (IP, Subnetz etc. ) werden richtig angezeigt.
Reihenfolge der Vorgehensweise :
Die Verbindung über LAN war bis zum Update in Ordnung > Softwarestand vor dem Update 10.8.5.
Nach dem Update auf 10.13.6 und dem anschießenden Sicherheitsupdate mit verbundenem Neustart des Rechners fingen die Probleme an.
Netzstecker des MAC raus und anschließend Rücksetzen des PRAM >
Internet funktioniert über LAN und WLAN bis zum Neustart des Rechners, danach keine Verbindung mehr.
Reset der Fritzbox > Internetverbindung über LAN > nur teilweise möglich!? ( Google geht und ein paar andere Seiten ebenfalls > Bei anderen Seiten kommt die Meldung „Keine Internetverbindung“ > Mail geht auch nicht.
WLAN zeigt in der Menüleiste nur für ca. 2 Sekunden die verfügbaren Netze an, springt aber sofort um auf die Anzeige mit dem Ausrufungszeichen.
3 x mit der Apple-Hotline telefoniert > U.a. Neustart mit Tastenkombi „Alt+cmd+R“ > danach > System neu aufsetzen > auf 10.14.3 > ( Dauer ca. 2 Stunden ) > Kein Internet!
Anderes Netzwerkkabel, anderen Port > alles ohne Erfolg. > Habe noch einen weiteren iMac mit 10.11 El Capitan > dieser funktioniert tadellos.
Probehalber neue Netzwerkumgebung angelegt und aktiviert > Verbindung dann okay > nach Neustart wieder keine Verbindung.
Das Problem liegt meines Erachtens an der Netzwerkkarte im Gerät!? > Und ist beim Update auf 10.13 ( High Sierra ) oder dem anschießenden Sicherheitsupdate entstanden!?
Wie kann ich herausfinden ob das an der Hardware oder Software liegt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Macianer6
Als erstes meine Ausstattung :
iMac G5 21,5 Zoll Ende 2012
Speicher : 8 GB
Version : 10.14.3
Router : Fritzbox 7490
Folgendes Problem habe ich :
Nach Softwareupdate Keine Internetverbindung über LAN Kabel möglich. Verbindung nur über WLAN bei ausgestecktem LAN Kabel. Sobald das LAN Kabel eingesteckt wird erscheint in der Menüleiste beim WLAN Icon ein Ausrufungszeichen und die Verbindung bricht ab. Wird das LAN Kabel wieder ausgesteckt ist die WLAN Verbindung sofort wieder da.
Beim eingestecktem LAN Kabel wird der Mac in der Fritzbox korrekt angezeigt, die IP Adresse ebenfalls. Auch beim MAC im System bei Netzwerk ist der Punkt „grün“ und die richtigen Daten (IP, Subnetz etc. ) werden richtig angezeigt.
Reihenfolge der Vorgehensweise :
Die Verbindung über LAN war bis zum Update in Ordnung > Softwarestand vor dem Update 10.8.5.
Nach dem Update auf 10.13.6 und dem anschießenden Sicherheitsupdate mit verbundenem Neustart des Rechners fingen die Probleme an.
Netzstecker des MAC raus und anschließend Rücksetzen des PRAM >
Internet funktioniert über LAN und WLAN bis zum Neustart des Rechners, danach keine Verbindung mehr.
Reset der Fritzbox > Internetverbindung über LAN > nur teilweise möglich!? ( Google geht und ein paar andere Seiten ebenfalls > Bei anderen Seiten kommt die Meldung „Keine Internetverbindung“ > Mail geht auch nicht.
WLAN zeigt in der Menüleiste nur für ca. 2 Sekunden die verfügbaren Netze an, springt aber sofort um auf die Anzeige mit dem Ausrufungszeichen.
3 x mit der Apple-Hotline telefoniert > U.a. Neustart mit Tastenkombi „Alt+cmd+R“ > danach > System neu aufsetzen > auf 10.14.3 > ( Dauer ca. 2 Stunden ) > Kein Internet!
Anderes Netzwerkkabel, anderen Port > alles ohne Erfolg. > Habe noch einen weiteren iMac mit 10.11 El Capitan > dieser funktioniert tadellos.
Probehalber neue Netzwerkumgebung angelegt und aktiviert > Verbindung dann okay > nach Neustart wieder keine Verbindung.
Das Problem liegt meines Erachtens an der Netzwerkkarte im Gerät!? > Und ist beim Update auf 10.13 ( High Sierra ) oder dem anschießenden Sicherheitsupdate entstanden!?
Wie kann ich herausfinden ob das an der Hardware oder Software liegt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Macianer6