iMac G5 Netzwerkproblem

Macianer6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde der hoffentlich Wissenden ;-)

Als erstes meine Ausstattung :

iMac G5 21,5 Zoll Ende 2012
Speicher : 8 GB
Version : 10.14.3
Router : Fritzbox 7490

Folgendes Problem habe ich :

Nach Softwareupdate Keine Internetverbindung über LAN Kabel möglich. Verbindung nur über WLAN bei ausgestecktem LAN Kabel. Sobald das LAN Kabel eingesteckt wird erscheint in der Menüleiste beim WLAN Icon ein Ausrufungszeichen und die Verbindung bricht ab. Wird das LAN Kabel wieder ausgesteckt ist die WLAN Verbindung sofort wieder da.

Beim eingestecktem LAN Kabel wird der Mac in der Fritzbox korrekt angezeigt, die IP Adresse ebenfalls. Auch beim MAC im System bei Netzwerk ist der Punkt „grün“ und die richtigen Daten (IP, Subnetz etc. ) werden richtig angezeigt.

Reihenfolge der Vorgehensweise :

Die Verbindung über LAN war bis zum Update in Ordnung > Softwarestand vor dem Update 10.8.5.

Nach dem Update auf 10.13.6 und dem anschießenden Sicherheitsupdate mit verbundenem Neustart des Rechners fingen die Probleme an.

Netzstecker des MAC raus und anschließend Rücksetzen des PRAM >
Internet funktioniert über LAN und WLAN bis zum Neustart des Rechners, danach keine Verbindung mehr.

Reset der Fritzbox > Internetverbindung über LAN > nur teilweise möglich!? ( Google geht und ein paar andere Seiten ebenfalls > Bei anderen Seiten kommt die Meldung „Keine Internetverbindung“ > Mail geht auch nicht.

WLAN zeigt in der Menüleiste nur für ca. 2 Sekunden die verfügbaren Netze an, springt aber sofort um auf die Anzeige mit dem Ausrufungszeichen.

3 x mit der Apple-Hotline telefoniert > U.a. Neustart mit Tastenkombi „Alt+cmd+R“ > danach > System neu aufsetzen > auf 10.14.3 > ( Dauer ca. 2 Stunden ) > Kein Internet!

Anderes Netzwerkkabel, anderen Port > alles ohne Erfolg. > Habe noch einen weiteren iMac mit 10.11 El Capitan > dieser funktioniert tadellos.

Probehalber neue Netzwerkumgebung angelegt und aktiviert > Verbindung dann okay > nach Neustart wieder keine Verbindung.

Das Problem liegt meines Erachtens an der Netzwerkkarte im Gerät!? > Und ist beim Update auf 10.13 ( High Sierra ) oder dem anschießenden Sicherheitsupdate entstanden!?

Wie kann ich herausfinden ob das an der Hardware oder Software liegt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Macianer6
 
Willkommen hier. Du hast natürlich keinen G5, sondern einen iMac mit Intel-Prozessor. Das nur mal zur Klarstellung.
Was sind denn für Einstellungen in den Systemeinstellungen | Netzwerk zu sehen?
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 12.27.49.png
 
Hallo Maulwurf,

bei gesteckte LAN Kabel sehen diese so aus. ( Und die Internetverbindung bleibt komischerweise bis zum Neustart erhalten! Nur die WLAN scheint dann weg zu sein )

Gruß M6
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 12.32.19.png
 
WLAN Anzeige mit gestecktem LAN Kabel
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 12.37.06.png


WLAN Anzeige > Kabel LAN ausgesteckt >
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 12.37.44.png
 
Was passiert wenn du WLAN deaktivierst und das LAN-Kabel einsteckst?
 
Nach Neustart keine Internetverbindung > bis zum Neustart bleibt sie bestehen! Die Anzeige Ethernet bleibt grün > also IP etc. wird korrekt angezeigt.
 
Sehe ich das richtig, dass du versuchst dich per LAN und WLAN in dasselbe Netz einzuwählen? Also dass sowohl LAN als auch WLAN auf der Gegenseite auf derselben Fritz!Box terminieren und sich somit im selben Netz befinden? Falls ja kann das nicht funktionieren, macOS ist diesbezüglich nicht multi-Routing-fähig und kann keine zwei Schnittstellen im selben Netz verwalten. Das Problem ist in diesem Fall, dass die Pakete mal zufällig über die eine oder die andere Schnittstelle rausgehen, weil von Haus aus keine Metrik voreingestellt ist. Das System wählt also rein zufällig mal die eine und mal die andere Schnittstelle und die Gegenseite antwortet genauso zufällig mal auf der einen und mal auf der anderen Leitung.
 
Quatsch. Ich bin schon immer per LAN und WLAN mit demselben Router verbunden. Das ist kein Problem. Es wird immer die obere Verbringung genutzt.
 
In der Theorie: ja, hast du recht. In der Praxis hab ich damit allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil eben gelegentlich doch Pakete über die falsche Verbindung geschickt wurden.
 
Ich habe seit Anbeginn von macOS 10 auf allen Rechnern keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil: Fällt eine Verbindung aus, wechselt er automatisch auf die andere. Ich denke nicht, dass hier das Problem liegt.
 
Hallo,

das Problem besteht auch bei deaktivierter WLAN Verbindung. ich habe ja noch einen zweiten Mac an der Fritzbox, dabei ist es unerheblich ob über LAN, WLAN oder beiden. Da funktionieren alle Varianten! Der MAC mit dem Problem war vor dem Update immer nur im LAN > WLAN war deaktiviert, bis auf wenige Ausnahmen. Das WLAN habe ich jetzt nur an, damit ich eine Internetverbindung habe. Theoretisch kann ich es so lassen und alles funktioniert, jedoch nervt mich das sehr, das auf einmal nach dem Update kein LAN mehr funktioniert! Da Kabel nun mal da ist würde ich es auf jeden Fall weiter verwenden wollen. Ich werde wohl die Kiste mal einpacken und an einem anderen Router das LAN testen und ansonsten bleibt mir wohl nur die Werkstatt?

Danke, Gruß M6
 
ich würde beide dienste löschen und neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
Hallo Olivetti,

habe bereits eine neue Umgebung angelegt mit nur den beiden Diensten ( LAN und WLAN ) hat leider auch keinen Erfolg gehabt. Gleiches Verhalten wie mit der automatischen Umgebung.

Gruß M6
 
dienste (WiFi/Ethernet) gelöscht/angelegt oder nur umgebungen bearbeitet?
 
Neuen Umgebung angelegt und nur die beiden Dienste mit "+" hinzugefügt.
 
Zurück
Oben Unten