iMac G5 - Leistungsfähigkeit höchst unterschiedlich!!!

ssipl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2002
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Also das finde ich ja wirklich krass. Habe gestern mit meinem iMac G5 1,8 20 Zoll (1GB RAM, 250'er Maxtor Platte) mal einen kleinen Test gemacht.
Habe, um die Leistungsfähigkeit des Geräts zu testen, mal das Programm "xbench" laufen lassen.
Und das in 3 verschiedenen Einstellungsmodi.
Einmal unter "minimal" im Kontrollfeld "Energie sparen".
Einmal unter "automatisch"
Einmal unter "maximal".

Hätte ich ja nie geglaubt, dass da so unterschiedliche Ergebnisse zutage treten.

Gesamtergebnis:

minimal: ca. 80
automatisch: ca. 105
maximal: ca. 150

Das krasse ist ja, dass man, um Lärm zu vermeiden meistens den iMac unter "automatisch" betreibt - und somit fast die hälfte der Leistung einbüßt.
Das kann's doch aber nicht sein...

Sieht das bei Euch ähnlich aus?
 
Hi ssipl,

ich gebe zu, so was interessiert mich nicht :D
Habe die gleiche Konfiguration und worauf es mir ankommt, ist, dass ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten kann und das die Rechenprozesse (z. B. Bildbearbeitung, Brennen) schnell laufen. Und das klappt, ohne dass der Rechenr laut wird. Von daher kann ich mit solchen Zahlen nix anfangen …
 
Das siehst du nicht ganz korrekt.
Automatisch heisst ja, das der Mac seine Rechenpower den aktuellen Gegebenheiten anpasst, spricht: wenn nur dein Mailclient auf ist und alle paar Minuten mal guckt, ob was neues gekommen ist und du dabei einen Text verfasst - wozu sollte der Rechner da mit maximaler Power arbeiten und das anspringen der Lüfter provozieren?
Renderst du im Anschluss jedoch einen Film, wird der Mac das auch mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft tun.
 
was hast du erwartet? dass er im sparmodus genausoviel leistung bringt, wie voll aufgedreht?
an meinem pb hab ich das zwar nicht getestet wie du, aber man merkt es doch auch beim arbeiten, dass er sich bei krassen aufgaben leichter tut, wenn man ihm die einstellung "maximal" gönnt.
 
Also ich merke hier den Unterschied schon auch ziemlich. Deswegen steht mein iBook im Netzbetrieb auch immer auf Maximal. Im Akkubetrieb betreibe ich es aber mit Automatisch, weil mir da Leistung im Allgemeinen nicht so wichtig ist.

Gruß
Artaxx
 
ssipl schrieb:
Das krasse ist ja, dass man, um Lärm zu vermeiden meistens den iMac unter "automatisch" betreibt - und somit fast die hälfte der Leistung einbüßt.
Das kann's doch aber nicht sein...

Sieht das bei Euch ähnlich aus?

Ich habe letzte Woche mal das Ganze unter realen Bedingungen getestet. Also nicht mit Benchmarks, sondern mit den Anforderungen, die sich aus meiner Arbeit ergeben: Graphikarbeit, Satz, Layout, Fotos, Musik, Internetradio, Surfen, Rippen, Brennen, Programme starten …

Ergebnis: Die Einstellung maximal erbrachte keinen, aber auch gar keinen erkennbaren Vorteil für meine Arbeit!

Also lasse ich den Mac fein auf automatisch laufen, dies ist mit Sicherheit schonender für das Gerät! :)
 
Hier sind zwei Artikel dazu.

Macworld Lab: First G5 Dual-Processor Test Results
Macworld macht einen eigenen speedmark test und kommt auch auf bessere Werte bei maximal

http://www.macintouch.com/perfpack/comparison.html#xbench
Macintouch macht den xbech und stellt grosse Unterschiede zwischen automatisch und mnaximal fest. Auch beim Cinebench schneidet maximal besser ab. Alltagsaufgaben wie file duplication, mpeg4 conversion und audio rippen profitieren auch von der maximalen Einstellung.

Automatisch ist also offensichtlich ein Kompromiss zwischen Leistung und benoetigtem Kuehlaufwand und nicht so zu verstehen, dass bei maximaler Anforderung auch maximale Leistung geliefert wird wenn im energy saver automatisch eingestellt ist. Bei maximaler Leistunganforderung muss man auch volle Drehzahl der Luefter in Kauf nehmen.

Ausser dem Cube kenne ich keinen Rechner auf dem Schreibtisch, der geraeuschlos gelaufen waere :cool:

Cheers,
Lunde
 
ssipl schrieb:
(...)
Einmal unter "minimal" im Kontrollfeld "Energie sparen".
Einmal unter "automatisch"
Einmal unter "maximal".

Bei mir gibts die Einstellungen in "Energie sparen" gar nicht.
(OSX Panther)

Wo sie die nochmal???
 
MacEnroe schrieb:
Bei mir gibts die Einstellungen in "Energie sparen" gar nicht.
(OSX Panther)

Wo sie die nochmal???

Hab hier Mac OS X 10.3.7
Gibt's aber auch schon in den älteren Versionen.
Einfach unter Sytemeinstellungen - Energie Sparen, dann auf den dritten Reiter Optionen und dann unten auswählen...
 
MacEnroe schrieb:
Bei mir gibts die Einstellungen in "Energie sparen" gar nicht.
(OSX Panther)

Wo sie die nochmal???

Die ist soweit ich weiss nur bei mobilen Rechnern oder dem iMac G5 aktiv

Cheers,
Lunde
 
ssipl schrieb:
Hab hier Mac OS X 10.3.7
Gibt's aber auch schon in den älteren Versionen.
Einfach unter Sytemeinstellungen - Energie Sparen, dann auf den dritten Reiter Optionen und dann unten auswählen...

Hier auch 10.3.7 ... diese Einstellungsmöglichkeit gibt es aber bei mir iMac G4 TFT trotzdem nicht.

Na gut, dann brauch ich mir schon keine Gedanken um sowas zu machen :D


Gruss

Retrax
 
lundehundt schrieb:
Automatisch ist also offensichtlich ein Kompromiss zwischen Leistung und benoetigtem Kuehlaufwand und nicht so zu verstehen, dass bei maximaler Anforderung auch maximale Leistung geliefert wird wenn im energy saver automatisch eingestellt ist. Bei maximaler Leistunganforderung muss man auch volle Drehzahl der Luefter in Kauf nehmen.


Eben, dass meinte ich. Man spricht bei Apple von einem flüsterleisen Computer mit 1,8 GHz G5 Power.
Nur, wenn ich diese Power auch wirklich haben will, dann ist hier nichts mehr mit Flüsterleise. Das finde ich ein bisschen misslich...
Das wäre so, wie wenn ich ein Auto mit 200 PS kaufe, dass Durchzugsstärke bei niedrigen Innengeräuschen verspricht. Und dann ist die Leistungsstärke auf fast die Hälfte gedrosselt, etwa auf 115 PS, damit er auch, wie versprochen leise bleibt... Und wenn ich die Durchzugsstärke wirklich haben möchte, dann kann ich da einstellen, dann ist's aber mit Leise vorbei...

Weiß nicht, ob das Sinn der Sache ist. Ich meine, ich bin so und so zufrieden mit meinem Mac, darum geht's mir ja nicht. Für meine Anforderungen reicht derzeit auch die Einstellung Automatisch. ABER, ich meine, für meine Anforderungen würde auch ein G4 1 GHz noch reichen, wenn ich halt bisschen Zeit und Geduld mitbringe. Aber ich hab mir ja den G5 1,8 geholt um dann auch die Volle Power zur Verfügung zu haben und eben wie von Apple versprochen, flüsterleise.
Sonst würde ich mir ein Powerbook G4 holen. Das hat minimal mehr Power, aber ist dafür wirklich flüsterleise (wenn nicht sogar noch leiser ;)).
Ich gehe mal davon aus, dass ein Powerbook am Netzteil betrieben mit Stellung auf "Maximal" mehr Leistung bringt (und dazu leister ist), als mein iMac G5 unter "Automatisch".
Bin eh am Überlegen, ob ich meinen iMac G5 gegen ein neues Powerbook tauschen soll. Einzig der Leistungsvorsprung sprach für mich immer für den iMac G5. ABER, wenn ich den eh nicht wirklich habe, da ich auf automatisch laufen lasse, wegen Lärmvermeidung, dann kann ich mir auch ein Powerbook hinstellen.

Na, aber ich häng halt so an meinem kleinen iMacy-G5-Baby ;)
 
lundehundt schrieb:
Die ist soweit ich weiss nur bei mobilen Rechnern oder dem iMac G5 aktiv

Cheers,
Lunde


Hm, das sollte einen ja eigentlich auch nachdenklich stimmen...
 
Beobachte beim Powerbook G4 1,25 genau das gleiche. Maximal bringt einfach mehr Power. Wenn ich also enorm rechenintensive Aufgaben mache, stell ich die Rechenleistung gerne auf maximal. Leider fiept der Rechner dann ein bisschen, daher habe ich immer Musik laufen.

Das Umstellen in der Systemeinstellung ist umständlich. Weiß jemand, ob man das mit einem kleinen Tool per Tastenkombination machen könnte?
 
Lynhirr schrieb:
Ergebnis: Die Einstellung maximal erbrachte keinen, aber auch gar keinen erkennbaren Vorteil für meine Arbeit!

doch, gerade bei aufwändigen grafikarbeiten merkt man einen deutlichen unterschied.
 
Ich habe auch einen iMac G5 20"/1GB und lasse seit einiger Zeit die Einstellung auf "Maximal". Der Finder ist dann einfach einen Tick flüssiger. Auch wenn die sonstigen Geschwindigkeitsgewinne nicht spürbar sind (@Lynhirr), hat es bei mir das immer präsente Lüftersurren nicht sonderlich verändert. Hin- und wieder hoffe ich, es würde leiser, wenn ich den Rechner auf "Minimal" einstelle, aber soooo einfach ist das wohl nicht.

Ich werde gleich mal XBench nocheinmal durchlaufen lassen und die Ergebnisse mitteilen (aber dazu mache ich Macuser.de zu. Punkt.).
 
Da isses: Insgesamt kommt ein Leisungsindex von 157.24 bei diesem Rechner heraus:

iMac G5/20", 2x 512 MB RAM (DDR-SDRAM, CL2)
160 GB, BT(BTO). OS X 10.3.7
Kein Case-Gemoddet, nix Overgeclockt, Festplatte 25% voll, aus der Dose kam der übliche Strom von der Kölner GEW.

Hier der Xbench-Bericht.
 
Bobs schrieb:
doch, gerade bei aufwändigen grafikarbeiten merkt man einen deutlichen unterschied.


Mir ist bislang da nichts aufgefallen. Aber ich bearbeite ja auch keine 40MB Files, sondern arbeite mit Fotos so um die 14-18 MB. Und da reicht es allemal.

Es ist ein gutes Gefühl, dass ich dem iMac notfalls die Sporen geben kann, aber bislang ist da kein Bedarf.

Ich habe festgestellt, dass die Lüfter bei Maximal lauter werden, aber es ist kaum der Rede wert. So richtig aufdrehen tun die nur bei GarageBand mit vielen Spuren, aber da ist es eh egal, weil dann die Lautsprecher dröhnen :)
 
ich höre immer musik dann bemerke ich nichts von den lüftern die nicht so schlimm sind.. und ich fahr immer maximal weil meiner meinung nach der prozessor bei automatisch zulangsam gas gibt - ich geb zu dass ich die maximale leistung nicht ausnutze aber bin es einfach gewöhnt - am ibook hab ich auch immer maximal
 
Zurück
Oben Unten