iMac G5 - Leistungsfähigkeit höchst unterschiedlich!!!

Hilarious schrieb:
Da isses: Insgesamt kommt ein Leisungsindex von 157.24 bei diesem Rechner heraus:

Wäre halt interessant zu wissen, wie er jeweils bei Minimal und Automatisch abschneidet, um Vergleichswerte zu haben...
 
aralka schrieb:


Eben aufgrund der von mir oben genannten Problematik.
Werbeversprechen: iMac = G5 Power = Flüsterleise
Realtität: iMac = gedrosselte G5 Power = leise
Realität 2: iMac = ungedrosselt = alles andere als flüsterleise.


Gäb es diese Problematik nicht, gäb's auch keine Einstellmöglichkeit beim G5 iMac, so wie es sie beim G4 iMac auch nicht gibt, der bringt halt immer volle Leistung und bleibt trotzdem nahezu gleichlaut oder leise...
 
xbench ist eh sinnlos. kannst zehnmal machen, jedesmal andere werte.

außerdem ist einbildung auch dabei... was heist merklicher unterschied. logisch, dass bei automatisch auch die paltte etc abgeschalten werden wenn nciht benötigt und bis die anspringt es wieder etwas zeit benötigt... immer dieses gejammer - typsich deutsch..
 
warum ihr den wirklich leisen lüfter hört ist, dass er vor der nase steht. wäre der lüfter woanders bzw das gerät würdet ihr nix hören.
außerdem hängt es davon ab, wie nah er an der wand etc steht, denn es gibt ja auch schallwellen. stell ihn mal in den raum und wirst weniger hören...

nebenbei, dass ein rechner ohne lüfter arbeitet ist nicht merh möglich...gewöhnt euch dran. immer noch um längen leiser als ne Dose mit bequiet lüfter...
 
ssipl schrieb:
Eben aufgrund der von mir oben genannten Problematik.
Werbeversprechen: iMac = G5 Power = Flüsterleise
Realtität: iMac = gedrosselte G5 Power = leise
Realität 2: iMac = ungedrosselt = alles andere als flüsterleise.

Wie schon beschrieben, wird mein iMac geringfügig lauter bei maximal, aber das ist schon fast Haarspalterei!
Jedes geringfügige Geräusch im Raum übertönt dieses Summen. Da muss man schon hypersensitiv sein, um das als Störung zu empfinden.

Für mich ergibt sich da keine Problematik! ;)
 
@Lynhirr: Hätte nicht gedacht, daß ich anscheinend so empfindlich bin. Bei Last fängt er sofort an mehr zu surren. Schon bei Safari im Internet. Grade diese Änderungen der Lautstärke. Laß ihn mal gegen sich selbst Schach spielen. Das finde ich schon ziemlich deutlich.
 
mach mal ein vergleich mit einer windhose xp machine.
dann weisst du, dein mac ist flüsterleise :D

möglichweise ist dein gehör auch besser als das aller anderen ;-)

ich bin voll zufrieden mit meinem powerbook und es ist flüsterleise,
leistung ist mit netzteil maximal und bei bat auf minimal
 
ist das nicht herrlich??
die Leistung, die Ausstattung, der Comfort, alles ist so weit oben und die Preise sind so weit unten, dass nur noch das als mal weniger und mal als stärker empfundene Surren der Lüftung ein heiß diskutiertes Thema ist.

glückliche MU!!

aralka :)
 
ssipl schrieb:
Wäre halt interessant zu wissen, wie er jeweils bei Minimal und Automatisch abschneidet, um Vergleichswerte zu haben...

Okay..., na gut.

[Pause]

Hier sind die drei Testergebnisse (iMac G5/20"/2x 512MB) der jetztigen Messungen

Prozessorleistung Maximal
Xbench-Index: 157,55

Prozessorleistung Automatisch
Xbench-Index: 115,94

Prozessorleistung Minimal
Xbench-Index: 88,73

Die Werte hänge ich mal an (Zum Anschauen das Programm Xbench verwenden).
 
Lasse meinen aus Leistungsgründen nur mit maximal laufen. Muß zwangsläufig viel mit Virtual PC machen, da hilft es. Aber die richtige Leistungserhöhung brachten dann 2GB Ram
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe diese Diskussion interessiert verfolgt. Ich bekomme in den nächsten Wochen meine neuen Macs. Darunter ist auch ein iMac G5 20". Welche Einstellungen sind denn zu empfehlen? Holt der iMac bei Bedarf und "automatischer Einstellung" die maximale Leistung aus dem System?
Christian
 
@adi1981: Ich vergleiche natürlich mit meinem iMac g4 :) .
Dann bestätigt diese Diskussion noch meine Einstellung, daß ich die stärkere Leistung iMac G5 nicht wirklich brauche. Hinzu kommt der Schwenkarm des G4.
Wenn Apple beide Modelle (iMac G4 und iMac G5) verkaufen würde, frag ich mich wie hoch der Marktanteil des G5 wäre.
 
@kopmann: Es sollte schon so sein, daß der iMac bei Bedarf und automatischer Einstellung die maximale Leistung bringt. Dies dauert natürlich einen kurzen Augenblick, so daß man so daß man nicht die gleiche Performance wie bei maximal erreicht. Die Diskussion hier wirft die Frage auf, ob die Einstellung "automatisch" möglicherweise sozusagen auf weniger Leistung ausgelegt ist, damit er leiser ist. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.
 
kopmann schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe diese Diskussion interessiert verfolgt. Ich bekomme in den nächsten Wochen meine neuen Macs. Darunter ist auch ein iMac G5 20". Welche Einstellungen sind denn zu empfehlen? Holt der iMac bei Bedarf und "automatischer Einstellung" die maximale Leistung aus dem System?
Christian

Ich empfehle es dir: Mache es wie ich. Ich habe mit automatisch angefangen. Nachdem ich 1-2 Wochen damit gearbeitet habe, habe ich zum Test mal ein paar Tage mit maximal gearbeitet.

Mein Fazit dann: Automatisch reicht. Das mag bei dir dann anders sein, aber man findet es am Besten beim praktischen Arbeiten heraus.
 
Lynhirr schrieb:
Mein Fazit dann: Automatisch reicht. Das mag bei dir dann anders sein, aber man findet es am Besten beim praktischen Arbeiten heraus.
Danke dir, so werd ich es machen.
Nun ja, hab' ja eine Kombination bestellt. Es wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis ich meine Dose wegwerfen kann.
Bis dahin (und später natürlich auch noch) werde ich noch fleißig mitlesen und alle Tipps notieren.
Christian
 
kopmann schrieb:
Danke dir, so werd ich es machen.
Nun ja, hab' ja eine Kombination bestellt. Es wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis ich meine Dose wegwerfen kann.
Bis dahin (und später natürlich auch noch) werde ich noch fleißig mitlesen und alle Tipps notieren.

Lass dir ruhig Zeit bei der Umstellung. Was hast du dir bestellt?

Und mitlesen ist gut, da lernt man eine Menge! ;)
 
Thema: Xbench (Benchmarkprogramme allgemein):

iMac G5 1,8: 157 (2GB Ram)
PM G5 1,8: 150 (1,5GB Ram, GF6800)

Der Test ist einfach "Schrott", weil der PM einfach spürbar & messbar schneller ist.
Aber so ist es mit allen Benchmarktests...

Wenn, dann so verfahren, wie es unser Forumswolf vorschlägt... ;)
 
hallo an diesen thread,
es ist schon ein tolles marketing bei apple: gegen rechnergeraeusche, auch wenn noch so leise, einfach itunes dazuschalten..... :)
 
Jabba schrieb:
Thema: Xbench (Benchmarkprogramme allgemein):

iMac G5 1,8: 157 (2GB Ram)
PM G5 1,8: 150 (1,5GB Ram, GF6800)

Der Test ist einfach "Schrott", weil der PM einfach spürbar & messbar schneller ist.
Aber so ist es mit allen Benchmarktests...

Wenn, dann so verfahren, wie es unser Forumswolf vorschlägt... ;)

Ja, das ist schon zweifelhaft, zudem der iMac G5 noch gar nicht von Xbench "offiziell" in der Liste der Rechner zur Wahl steht. Vermutlich wird der PM G5 daher einfach überbewertet (mach Dir nix draus) :music
 
Es gibt auch auch noch Cinebench von Maxon (gibt's bei denen auf der Homepage). Ich glaube das ist aussagekräftig und auch für den G5 Prozessor optimiert. Wird auch von c't benutzt (heute erst beim c't Mac Mini Test im Fernsehn gesehen...)
 
Zurück
Oben Unten