iMac G5 20" vs. 17"

  • Ersteller drylightning.de
  • Erstellt am
drylightning.de

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Okay, noch so ein unsinniger Thread. Vielleicht. Aber ich brauche Input. Habe - wie an anderer Stelle schon verkündet - einen 17" bestellt. Denke aber laut über ein UpGrade auf 20" nach. Auf den Fotos und im Introduction-Video scheint das Gerät ausgewogener. Scheinbar sind hier auch die Monitorwerte besser. Auf der anderen Seite wird das Gerät dadurch womöglich real überproportioniert (fand den alten 20" iMac nur hässlich). Was meint ihr und was ist dabei noch zu bedenken (die Kohle mal außen vor)?
 
Beim 20" stimmen die Proportionen nach meiner Meinung besser - beim 17" wirkt der weisse leere Teil unter dem Bildschirm zu gross. Aber von optischen Erwaegungen abgesehen ist ein 20" im Format 16x9 natuerlich beim Arbeiten viel angenehmer (wer viel mit Paletten arbeitet weiss wovon ich rede). Die Kohle wolltest du jas aussen vor lassen - das ist waere fuer mich der einzige Grund mich fuer ein 17" zu entscheiden.

Cheers,
Lunde
 
Ich werde mir den 20" iMac kaufen!
 
Ich glaube das einzige was hilft ist den iMac live im Geschäft zu sehen!
Ich kann mir momentan überhaupt nichts vorstellen unter dem 17 und 20 Zöller!
 
Nimm den 20er, wenn du es dir leisten kannst...

... weil man eigentlich nie genug Arbeitsfläche haben kann....

...und weil der 20er im Gegensatz zum 17er ein Panel hat, was up-to-date ist:

mit
170 Grad horizontalem und
170 Grad vertikalem Einblickwinkel

lässt sich mit sicherheit entspannter arbeiten als mit

120 horizontal und 90 vertikal
(übrigens kann der billigste 17er TFT ~ 280€ auf guenstiger.de mehr, was net so zum Premiumanspruch von Apple passt ).

Also ich hätte keinen Bock, dass das bild unlesbar wird und sich die Farben verfälschen, nur weil ich mit meinem Hintern was tiefer in den Sessel falle. Beim iMac G4 (selben Werte für den 17er) mag das ja noch hinnehmbar sein, weil man die Lampe aufgrund der Monitoraufhängung super easy und akkurat zu sich hindrehen kann. Ganz so einfach wirds beim iMac G5 nicht werden...

:rolleyes:
 
1. der alte 20" ist sicherlich nicht häßlich!
2. was für eine frage.......wenn die kohle da ist....20" watt den sonst?
 
Der 20er Hat den Vorteil, daß mehr Post-It's draufpassen ;)
 
sorry, aber mich langweilen solche fragen!

Der Unterschied...oder Vorteil am 20 Zoll....er ist halt größer....Auflösung....usw.!
 
Hallo,
mich würde viel mehr interessien wann man wo so ein Teil anschauen kann.
Hat da jemand schon irgendwelche Infos
 
ja...in Paris ;)

also ich denke mal...Dezember?
 
Ja, schon klar, der Thread ist natürlich wieder total Müll und so. Aber... jetzt habe ich so die Sach mit dem Einblickwinkel erfahren. Und das ist dann doch sehr spannend. Ein Telefonat mit dem Gravis-Store hat es mir jetzt möglich gemacht beide Geräte "optional" vorzubestellen und eine Entscheidung dann im Store zu treffen. Gutta. Tendenz: 20". Auch wenn - und das Geld kann man ja nicht ganz unberücksichtigt lassen - 450,- mehr sind. Dafür aber auch 160 anstatt 80 gb fett-platte.
 
lundehundt schrieb:
Beim 20" stimmen die Proportionen nach meiner Meinung besser - beim 17" wirkt der weisse leere Teil unter dem Bildschirm zu gross. Aber von optischen Erwaegungen abgesehen ist ein 20" im Format 16x9 natuerlich beim Arbeiten viel angenehmer (wer viel mit Paletten arbeitet weiss wovon ich rede). Die Kohle wolltest du jas aussen vor lassen - das ist waere fuer mich der einzige Grund mich fuer ein 17" zu entscheiden.

Cheers,
Lunde

100% ACK :D
 
Das muss wohl jeder für sich live überprüfen! Ich werde mir zwar auch früher oder später einen neuen iMac zu legen aber nicht ohne ihn in Aktion gesehen zu haben...
 
Servus mädels!
was ich mich bei dem ganzen Spass nur frage ist was sagt die GraKa zu der hohen Auflösung....
Die GraKa ist ja, da wird mir jeder zustimmen, für den iMac ein wenig schwach... Ich meine mit dem Chip könnt man ja noch leben, aber wenigsten 128MB Speicher hätten ihr wohl gut getan...
Jetzt muss diese "halbstarke" GraKa ein recht großen Display ansteuern... Kann sie das nicht etwas überfordern?
Dazu muss ich sagen, dass ich gerne auf der Standardauflösung meines TFTs spiele da ich es nicht einsehe ein interpoliertes Bild zu haben.

Apple sagt, dass der neue iMac xxx% schneller ist als der alte in div. Spielen.... Nur geben sie leider keine konkreten FPS-Werte an.

Was kann denn der alte so in UT2004? Und wird der neue (17" und 20") das auf voller Auflösung können? Ganz abgesehen von Doom3 was der ja sicher nur auf 800x600 bringen wird.. :-(

Aber wenn die GraKa nicht so mickrig wär würd ich sicher zum 20"er greifen! :-D Werd mal sehen ob ich irgendwo mal einen zum anfassen finde ;-)
 
Ich hab aber auch schon FPS-Werte gelesen, bloß wo? Hat sich sehr wacker geschlagen der neue iMac (im vergleich mit PM G5 und iMac G4). Ich weiß nicht warum alle dauernd auf dieser Grafikkarte rumreiten müssen... :rolleyes:
 
weil sie saulahm und in einem G5-Rechner, meiner Meinung nach, nicht angemessen/zeitgemäss ist....

Ich meine wenn ich 2000Euronen für nen Rechner ausgebe an dem ich die GraKa nicht upgraden kann will ich doch, dass da wenigstens eine zeitgemässe (zukunftssichere) karte drin ist... Und das mindeste wären da ja wohl 128 MB ... besser natürlich gleich nen vernünftigen Chip draufgesetzt... (Ja ich weiss es ist kein Powermac, aber eben auch kein Kaffeemaschine ;-) )
 
Hallo

Also ich habe den 20er bestellt um mich nacher auch nicht zu ärgern.
Wenn schon denn schon und wie ich hier gelernt habe, hat man auch Apple HW länger in gebauch als vergleichbare PC HW. Darum lohnt sich meiner Meinung nach die Investition.
 
Das mit dem längeren Gebrauch kann ich nur bestätigen. Ich nutze mein iBook jetzt schon vier Jahre und es gibt bis heute keine Probleme. Aber ich werde demnächst auch zu einem iMac G5 wechseln. Will aber erst einmal warten bis beide im Laden stehen, damit ich sie real vergleichen kann. Aber nach diesem Thread spekuliere ich auch eher mit dem 20er :D


Ich hoffe ja, die stehen bald im Laden!!! :confused:
 
laut gravis stuttgart stehen am montag vorführ G5 iMacs im laden und ab donnerstag soll der verkauf los gehen!
ich bin noch nie ein imacfan gewesen, aber bei diesem G5 imac finde ich keine echte alternative!
werde mir wohl den 20" näher anschauen müssen ;)
 
Ich tendiere eher zum 17"-Modell, vom Aufpreis mal ganz abgesehen. Seien wir mal ehrlich: Die Auflösung von 1440x900 ist für Privateinsatz doch mehr als genug. Mehr hab ich auf meiner 22"-Röhre bei der Arbeit (DTP) auch nicht. Da wirken auf mich die 20" absolut übertrieben, das Teil dürfte monsterfett rüber kommen! Das 17"-Modell dagegen, so kompakt und wendig... :p
 
Zurück
Oben Unten