iMac G4 800MHz 512MB 10.1.5 upgraden auf 10.5

C

cpu4u

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich brauche da mal eine Hilfestellung.
Mein selten gebrauchter, wunderschöner iMac (Halbkugel mit 15" TFT) hat 10.1.5 drauf.
Nun möchte ich auf irgendeinem Weg mindestens 10.5 installieren.
Könnt Ihr mir da ein bisschen zur Hand gehen?

"Leopard Assist" benötigt ja zur Installation mind. 10.3 und die hab ich (noch) nicht.

Grüsse & Dank!!
 
Leo will mindestens 867 MHz. Geht nur mit Hack. Würde dir allerdings eher 10.4 empfehlen.
 
neee.... also wenn du Leo nicht unbedingt benötigst, dann lass es. mit 800MHz macht es keinen Spaß und mit 512MB RAM sowieso nicht. Wenn dann pack 1GB rein, dann geht es halbwegs.
 
Ram erweitern ist kein Problem.
Geht dann Leo oder Snow-Leo?
Wenn ja, wie würdet Ihr es machen?
Ich weiss, dass das kein Speed-Champion wird. Dafür hab ich ja mein MacBook Pro.
btw: Ich hab die snow-Leo-Dvd, kann ich da evtl. ohne Hack im TDM vom MacBook aus aufs iMac installieren?
gezeigt wird mir die iMac-HDD auf dem Macbook.
Gruss
 
Nee leider nicht, Snow Leo läuft nur noch auf Intel.
 
mensch seid Ihr schnell hier, vielen Dank!
Ich hoffe, ich krieg auch noch ne antwort zum Thema TDM :)
 
Tu Dir das nicht an. Schon 10.4.11 mit dem aktuellen Safari läuft nicht gerade schnell. Ich hab auch so einen iMac (800 MHz, 768 MB) als Wohnzimmersurfstation, (Festplatte gegen ein 2,5"-Modell getauscht, weil der iMac dann nochmal ruhiger läuft), aber so richtig Spaß macht das auf dem Gerät nicht mehr.
 
Ich habe den Leo mal auf meinen G4 iMac (8oo MHz) gepackt, aber kurz danach lieber wieder den Tiger. Selbst mit ausreichend RAM macht "die Lampe" keinen Spaß mit Leo, der Tiger dagegen läuft elegant (sofern man ihn "schlank" lässt)
 
Ich hab die snow-Leo-Dvd, kann ich da evtl. ohne Hack im TDM vom MacBook aus aufs iMac installieren?
Wie schon geschrieben, Snow Leo unterstützt keine PPC-Prozessoren mehr. ZUm Thema Leo und TDM hier ein Link, der Dir weiterhelfen dürfte:

Unsupported Leo
 
neee.... also wenn du Leo nicht unbedingt benötigst, dann lass es. mit 800MHz macht es keinen Spaß und mit 512MB RAM sowieso nicht. Wenn dann pack 1GB rein, dann geht es halbwegs.

Ram ist leider nicht der Knackpunkt, selbst bei meinem G5 1,8GHZ ist der Prozessor der Flaschenhals...
 
Vielen Dank erst mal!
Ich werd 10.5 über TDM probieren, im Notfall Fallback zu 10.4.x
 
Vielen Dank erst mal!
Ich werd 10.5 über TDM probieren, im Notfall Fallback zu 10.4.x

und wie willst du das machen? Intelmac installieren nur auf GUID Platten, von denen kann ein PPC Rechner nicht starten.
 
…btw: Ich hab die snow-Leo-Dvd, kann ich da evtl. ohne Hack im TDM vom MacBook aus aufs iMac installieren?
gezeigt wird mir die iMac-HDD auf dem Macbook.
Gruss

Mit Leopard kannst du das machen. EDIT: Ah, ok, willst du ja schon machen, mir war erst nicht klar, dass TDM Target Disk Mode heißen soll.

und wie willst du das machen? Intelmac installieren nur auf GUID Platten, von denen kann ein PPC Rechner nicht starten.

Intel-Macs installieren auch auf Apple Partition Table-Platten.
 
Intel-Macs installieren auch auf Apple Partition Table-Platten.

Dann solltes du das Apple mal mitteilen:
Look for the "Partition Type:" line.

A PowerPC-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "Apple_partition_scheme."
An Intel-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "GUID_partition_scheme."


von hier, aber vielleicht ja schon veraltet:
http://support.apple.com/kb/TS1600
 
Ja, und unser Mac mini kann nur 4 GB…
 
Hm, also booten ist auf jeden Fall kein Problem (auch wenn es laut Apple anders heißt). Falls der Installer rumzickt kann man ja auch erst mal woanders hininstallieren und dann die Installation clonen. Das sollte auf jeden Fall klappen.
 
Also booten ist kein Problem, im Allgemeinen ist es so, PPC können nur auf APM istallieren und auch nur davon starten, Intel können nur auf GUID installieren, aber sowohl von GUID, als auch von APM starten (PPC Rechner können auch erst seit einer 10.4.x Version überhaupt GUID Platten erkennen, aber das ist ein anderes Thema) und ja, das Klonen wäre eine Altennative, also auf eine Externe im GUID installieren und dann auf die Interne im APM wiederherstellen.
Aber mein kurzer Test eben, vom MBP versucht auf eine APM Platte zu installieren schlug fehl, also sollte das (natürlich immer unter Vorbehalt, das sich da jederzeit etwas geändert haben könnte) auch heutzutage noch nicht klappen.
 
Ja, auf diesen Wegen geht es, aber das spricht nun gar nicht dafür, das es möglich ist OS X mit einem IntelMac auf einer in APM Schema angelegter Platte zu installieren, darum geht es, das man Klonen, wiederherstellen oder sonst etwas kann steht außer Frage, das man Installer hacken kann auch, es ist ja schliesslich nur ein Dokument(Systemabfrage), das man ändern muss, aber nach wie vor steht wohl fest, das man ohne Umwege kein OS X von einem Intel Mac auf eine im Applepartitionsschema angelegte Platte installieren kann.
 
Zurück
Oben Unten