Imac für die nächsten Jahre

selegaso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich hätte gerne euren Rat bzw. Meinung eingeholt.
Ich arbeite seit etwa 1990 am Mac, primär im grafischen Bereich.
Zuletzt hatte/habe ich einen 2006er Imac Intel Core 2 Duo 2.16 GHz, dem langsam aber sicher die Puste aus geht.
Daher suche ich einen Nachfolger, nun eher für private einfachere Photoshop Arbeiten, Internet und Imovie.
Er soll jedenfalls möglichst ebenso lange halten wie mein jetziger.

In der Auswahl stehen daher ein ME087 21,5" in der Variante
3,1 GHz i7, 1TB Fusiondrive, 16 GB Ram mit der NVIDIA GeForce GT 750M

oder ein MF886 27" Retina in der Variante
3,5 GHz i5, 1 TB Fusiondrive, 8 GB Ram mit der AMD Radeon R9 M290X

Preislich liegen beide bei rund 1900.- EUR, NEUE Late 2014 Modelle.
Das sind etwa 500-600 EUR unter dem damaligen Preis.

Der Kleine hat den Vorteil der handlicheren Maße auf dem Schreibtisch und dürfte nicht groß langsamer sein im Vergleich zum 27", oder? Retina ist schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob im Alltag der Unterschied zum kleineren so gravierend ist.
Oder anders, besser als mein jetziger 24" sind sie beide!

Was meint ihr zu meiner Wahl?
 
Weil es ein verdammt wichtiges Thema ist?

:rolleyes:
 
Vielleicht nicht ganz unwichtig: Bei den 27" Modellen ist der RAM austausch- bzw. aufrüstbar.

Ich persönliche möchte nicht mehr auf Retina verzichten. Ich habe hier noch ein 27" Philips Monitor mit max. 1920x1080. Das macht keinen Spaß wenn man ein Retina Display am MBP gewöhnt ist. Kurz gesagt: Hast du bisher keines wirst du auch mit einem non-Retina iMac glücklich.

Es bleibt der Punkt mit dem Arbeitsspeicher.
 
Vielleicht nicht ganz unwichtig: Bei den 27" Modellen ist der RAM austausch- bzw. aufrüstbar.

Prinzipiell ist deine Aussage ja richtig. Eine zusätzliche Info: Bei den Einundzwanzigern ist bei den Late-2014-Modellen der RAM austausch- bzw. aufrüstbar.
 
- neben dem aufrüstbaren Speicher
- spricht die stärkere Grafikkarte für den Retina…
- Photoshop und iMovie profitieren von der größeren Fläche, man kann bequem neben dem Mediafenster (Film / Foto) noch einige Paletten geöffnet haben!
- Bilder profitieren vom größeren darstellbaren Farbraum des Retina-Displays!

von der Standfläche unterscheiden sich die beiden kaum und wenn der Schreibtisch die Mindestbreite von 60 cm hat (;)) passt auch der "Große" drauf. Einzig in der Tiefe sollte der Tisch nicht zu klein sein, weniger als 70-80cm sollte er nicht vom Gesicht entfernt sein, man erfasst sonst kaum den ganzen Bildschirm mit einem Blick (scharf gesehen!). Der 27" verbraucht aber wenn gefordert auch ordentlich Strom, dass sollte nicht ungesagt bleiben!
 
Dann hätte er ja auch seinem anderen Threat pushen können...
nüjo...

Mein Beitrag war auch ironisch gemeint.

Ich verstehe das voll und ganz, dass es auch für die Antwortenden (im anderen Thread) doof ist, wenn der TE einfach ein neues (gleiches) Thema aufmacht und im alten dann nicht mehr reagiert.
 
Mein Beitrag war auch ironisch gemeint.
Weis ich doch :)
Ich verstehe das voll und ganz, dass es auch für die Antwortenden (im anderen Thread) doof ist, wenn der TE einfach ein neues (gleiches) Thema aufmacht und im alten dann nicht mehr reagiert.
Aus dem Grund habe ich ihn auch gefragt warum ein neuer Threat, ich verstehe es einfach nicht. Es wäre ja nichtmal ein unerwünschtes pushen gewesen, sondern nur eine Rückmeldung.

Eigentlich schade, da es kein 0815 "was soll ich kaufen, ein 21", 27" iMac oder vielleicht doch ein 12" MacBook?" Thema ist, sondern sich schon eingehende Gedanken gemacht wurde.


Prinzipiell ist deine Aussage ja richtig. Eine zusätzliche Info: Bei den Einundzwanzigern ist bei den Late-2014-Modellen der RAM austausch- bzw. aufrüstbar.

Nein, bei den 2013ern kommt man nur noch durch das Abmontieren des Displays an den RAM der aber noch gesteckt ist, seit 2014 gibt es bei dem kleinen laut Mactracker keinen Slot mehr.
 
Es gab doch nur ein Mid-2014 und bei dem ist der RAM verlötet, oder?

Warum haben sich dann alle so aufgeregt, dass bei den neuen Einundzwanzigern (2015) der RAM nicht austauschbar ist? Es gab zig Pressemeldungen über diese "Neuerung und Verbesserung" ...
 
Weis ich doch :)

Aus dem Grund habe ich ihn auch gefragt warum ein neuer Threat, ich verstehe es einfach nicht. Es wäre ja nichtmal ein unerwünschtes pushen gewesen, sondern nur eine Rückmeldung.

Eigentlich schade, da es kein 0815 "was soll ich kaufen, ein 21", 27" iMac oder vielleicht doch ein 12" MacBook?" Thema ist, sondern sich schon eingehende Gedanken gemacht wurde.
Sorry, ich habe es im anderen Thread erklärt.
Ich war der Meinung im falschen Forum gepostet zu haben, deshalb hier noch einmal.
Mein Fehler/Irrtum.
 
Sorry, ich habe es im anderen Thread erklärt.
Ich war der Meinung im falschen Forum gepostet zu haben, deshalb hier noch einmal.
Mein Fehler/Irrtum.

Bist ja neu hier ;) In so einem Fall einfach den Threat weiterführen und einen Mod per PN um Verschiebung in die richtige Rubrik bitten :)
 
Da steht doch jetzt bei beiden Links nichts von verlöteten RAM??
Doch:
[URL='http://www.apple.com/de/shop/product/FF883D/A/generalüberholter-215-imac-mit-14-ghz-dual-core-intel-core-i5' schrieb:
Apple[/URL]]
Arbeitsspeicher
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On-Board)

[URL='http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/imac-21-5-1-4-ghz-mitte-2014-184/#produkt_detail' schrieb:
heise / Mac&i[/URL]]
Neuheiten: 1,4-GHz-ULT-CPU, verlötetes RAM
Bemerkungen: RAM aufgelötet
 
Was genau zwischen dem "8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On-Board)" und "Bemerkungen: RAM aufgelötet" verstehst Du nicht?
 
Genauer zu dem von selegaso genannten Modell (siehe fett):

"By default, this system has 8 GB of 1600 MHz DDR3 SDRAM. Apple does not intend for one to upgrade the RAM in this system. However, as first reported by site sponsor OWC, this system has two SO-DIMM slots (204-pin). Unfortunately, accessing these slots requires one to pry off the display that is glued to the case and remove the logic board."

und

"8 GB of RAM is standard and it can be upgraded at the time of purchase to 16 GB for an additional US$200. Although Apple does not intend for one to upgrade the RAM after purchase, and doing so is difficult, it is possible.
 
Die Geschichte mit dem RAM ist mir klar, beim 27" sind zwar momentan nur 8 GB drin, aber erweiterbar.
Bei besagten 21,5" sind bereits 16 verbaut, das reicht mir auf Dauer.
Meine Frage geht eher in die Richtung Top Modell der 21,5" Reihe gegen 27" Retina mit für dieses Modell Standardausstattung.
 
Zurück
Oben Unten