Welcher Imac für die nächsten Jahre?

S

selegaso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich hätte gerne euren Rat bzw. Meinung eingeholt.
Ich arbeite seit etwa 1990 am Mac, primär im grafischen Bereich.
Zuletzt hatte/habe ich einen 2006er Imac Intel Core 2 Duo 2.16 GHz, dem langsam aber sicher die Puste aus geht.
Daher suche ich einen Nachfolger, nun eher für private einfachere Photoshop Arbeiten, Internet und Imovie.
Er soll jedenfalls möglichst ebenso lange halten wie mein jetziger.

In der Auswahl stehen daher ein ME087 21,5" in der Variante
3,1 GHz i7, 1TB Fusiondrive, 16 GB Ram mit der NVIDIA GeForce GT 750M

oder ein MF886 27" Retina in der Variante
3,5 GHz i5, 1 TB Fusiondrive, 8 GB Ram mit der AMD Radeon R9 M290X

Preislich liegen beide bei rund 1900.- EUR, NEUE Late 2014 Modelle.
Das sind etwa 500-600 EUR unter dem damaligen Preis.

Der Kleine hat den Vorteil der handlicheren Maße auf dem Schreibtisch und dürfte nicht groß langsamer sein im Vergleich zum 27", oder? Retina ist schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob im Alltag der Unterschied zum kleineren so gravierend ist.
Oder anders, besser als mein jetziger 24" sind sie beide!

Was meint ihr zu meiner Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
HIn der Auswahl stehen daher ein ME087 21,5" in der Variante
3,1 GHz i7, 1TB Fusiondrive, 16 GB Ram mit der NVIDIA GeForce GT 750M

oder ein MF886 27" Retina in der Variante
3,5 GHz i5, 1 TB Fusiondrive, 8 GB Ram mit der AMD Radeon R9 M290X

Preislich liegen beide bei rund 1900.- EUR, Neu Late 2014 Modelle.
Der Kleine hat den Vorteil der handlicheren Maße auf dem Schreibtisch und dürfte nicht groß langsamer sein im Vergleich zum 27", oder? Retina ist schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob im Alltag der Unterschied zum kleineren so gravierend ist.
Oder anders, besser als mein jetziger 24" sind sie beide!

Mooin,
bei beiden stört mich, dass der Fusiondrive gerade mal "24 GB" an SSD zur Verfügung stellt. Angesichts des Preises ist das arg minimalistisch. Beim 2012er Mac Mini mit 1 TB Fusiondrive gab es noch "256 GB SSD und 1 TB HDD". Da würde ich an Deiner Stelle nochmal drüber nachdenken.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

beides sind Late 2014 Modelle, diese haben noch 128 GB SSD zur 1 TB HDD. Erst die jetzt erschienenen 2015er haben nur noch 24 GB Anteil.
 
Abgesehen vom Fusiondrive, wenn beide preislich gleichauf liegen, würde ich den 27" nehmen. Beide haben Quadcore, die ATI ist zwar besser muss aber ein 5K Display befeuern, insofern wohl auch gleichauf. Daher reduziert es sich auf die Größe, wenn du ein 24" gewohnt bist, passt der 27" besser da er eigentlich nur etwas breiter ist (24" 16:10 / 27" 16:9), der 21,5" ist schon gesamt kleiner.
 
Ich bin/war der Meinung mein Thema im falschen Forum eingestellt zu haben.
Erst nachdem ich in Ruhe hier etwas quergelesen habe, stellte ich fest, dass hier primär Anfängerfragen und -themen behandelt werden und keine Kaufberatung zwischen 2 Modellen.
Deshalb habe ich im Imac Forum mein Ansinnen nach einmal gepostet, vielleicht kann der Mod hier so freundlich sein und diesen Thread zusammen zu fügen bzw. eventuell zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten