iMac friert sporadisch, aber immer im falschen Moment, ein

Der Zeitraum... Wenn ich es richtig erinnere, seit dem JAVA-Update, das ist ja noch nicht so lange draußen... Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall passierte lange nach der Installation kein Absturz. Ich glaubte sogar schon, dass das Problem gefixt sei. Ich nutze ja auch PARALLELS und hatte davor VMwareFusion - insofern hatte ich diese beiden auch immer in Verdacht. Ich wollte auf jeden Fall nochmal eine komplette Neuinstallation machen, ohne dass _alle_ Programme übertragen werden. Aber noch ist mir der Aufwand zu hoch, zumal ich noch nicht auf meine Windows-Sitzung verzichten kann. Es ist zwar nur noch ein Programm (FRONTPAGE) und der Druckertreiber vom SELPHY, was dies notwendig macht, aber bei beiden ist mir bisher keine gute MAC-Lösung eingefallen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese parallele virtuelle Konstellation da irgendwie mit reinspielt...

Empfehlen... Ja, wenn man höher als 10.6.2 gehen will, um zB das TrackPad nutzen zu können. Ja, wenn man eh' LION benutzen wollte. Nein, wenn man ansonsten mit 10.6.2 zufrieden ist.
 
So. Nun wieder fast tägliche Abstürze. Seit diesem letzten JAVA-Update ist das so.

Wie kann ich das wieder deinstallieren?

Oder muss ich wieder LION komplett neu installieren und dann alle Patches außer dem JAVA-Patch nachziehen?
 
So. Nun wieder fast tägliche Abstürze. Seit diesem letzten JAVA-Update ist das so.

Wie kann ich das wieder deinstallieren?

Oder muss ich wieder LION komplett neu installieren und dann alle Patches außer dem JAVA-Patch nachziehen?

Danke für deine Infos.
In Anbetracht dessen, werde ich auf das Update auf LION im Moment wohl verzichten.
 
Wie wäre es denn mal mit einem Blick in die Konsole, um herauszufinden, was da Probleme bereitet?
 
Danke für deine Infos.
In Anbetracht dessen, werde ich auf das Update auf LION im Moment wohl verzichten.

Ohne den JAVA-Patch lief LION ohne Probleme - hab nochmal nach sämtlichen Abstürzen gesucht und festgestellt, dass sie einen Tag nach dem Install auftraten... Ansonsten lief LEO absolut Problemfrei bei mir...
 
Wie wäre es denn mal mit einem Blick in die Konsole, um herauszufinden, was da Probleme bereitet?

Da ist nix zu sehen, außer dass ich per POWER-Knopf den iMac ausgeschaltet habe... Selbst APPLE-Support hatte schon gesucht und auch nix gefunden...

Ich muss also nur irgendwie den JAVA-Patch wegbekommen... Kann man das unter OS-X nicht, installierte Patches (wie bei Windows) einfach wieder deinstallieren - ist eigentlich kaum zu glauben...
 
Ja, ich bin darüber auch sehr froh, dass ich nicht alleine bin...

Hatte übrigends jetzt 10.7.2 COMBO drüber gepackt, dann habe ich dann mit TM verglichen, was den Namen JAVA enthält und seit meiner Installation anders war als vorher. Also diese Sachen gelöscht. Dann ging FireFox gar nicht mehr. Also Combo 10.7.2 nochmal rauf und alle Patches danach nachgezogen - sofern zutreffend - und natürlich den JAVA-Patch ausgelassen. Jetzt läuft FireFox wieder, Braunschweig zeigt mir wieder die JAVA-Zeit an (ging seit Java-Patch auch nicht mehr) und bisher läuft der iMac ohne Probleme...

Es wird zwar bei der installierten Software unter Systemeinstellungen-Softwareaktualisierung der JAVA-Patch noch angezeigt, aber er müsste jetzt eigentlich weg sein...
 
So, iMac friert wieder regelmäßig ein.... :hamma:

Kommt jetzt unter Lion so alle 2,3 Stunden dazu, Java habe ich gar nicht installiert.
Einfach schwach nur von Apple, den Fehler nicht zu korrigieren.

Auffällig ist bei mir noch, dass er schneller einzufrieren scheint bei Verwendung von Firefox anstatt Safari...:confused:

Aber natürlich auch mehr oder weniger egal, werde wohl wieder zurückkehren zu 10.6.2 :(
 
Benutzt Du eigentlich auch VMware Fusion oder Parallels?

Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass die bei meiner Hardwarekonstallation auch mit reinspielen...

Wobei ich bei 10.7.2 ohne JAVA keine Probleme habe - wie auch bei 10.6.2, wobei ich aber auch von VMware Fusion auf Parallels umgestiegen bin... Dies allerdings auch schon bei 10.6.3, weil ich dachte, es hilft.
 
Und warum denkt ihr alle das es ein Apple problem sei?
Vielleicht wendet ihr euch mal, an den Hersteller euer dritt Software?
 
Einfach weil es nur eine bestimmte Baureihe betrifft, in einer bestimmten Ausstattung und mit der Änderung der Apple-Software auftritt...

Und einfach weil es nicht nur vereinzelt auftritt.

Und um zu sehen, welche Dritt-Software es ggf ist, muss man sich ja ersteinmal darüber austauschen, ob man ggf die gleiche Software nutzt. Und bisher ist da nichts gefunden, was bei allen Fällen bei allen gleich benutzt wird.

Insofern werden schon Versuche unternommen, den Fehler einzugrenzen.

Nur ein Beispiel: Von 10.6.2 auf 10.6.3 wurde an den ATI-Grafiktreibern etwas geändert. Sucht man aber bei ATI nach Treibern für den MAC liest man da nur, dass die Treiber über APPLE-Software-Update zu beziehen sind.

APPLE selber hatte sich schon meinen Fall angesehen - der natürlich wie immer bei allen Herstellern einmalig ist - und ist zum Schluss zum Ergebnis gekommen, dass dann etwas an meinem iMac defekt sein müsse - was auch immer. Auf meinen Hinweis, dass aber mit 10.6.2 alles absolut ohne Probleme läuft und erst ab 10.6.3 nicht mehr, wurde mir nicht geantwortet...
 
Ja...das ist mir bekannt....und selten ist das nicht...dennoch bleibt es ein Anpassungsproblem seitens Adobe.
Ich hatte auch Probleme bei meinem 24er...allerdings bei 1 Spiel....Den Hersteller angeschrieben...der hat mir 2 Datei geschickt die ausgetauscht habe.
Das Spiel funktionierte.Das dürfte Adobe doch auch können.

Davon ab....eure Rechner sind schon etwas älter, ich weiß, noch gut, aber älter.Support kann man da nicht erwarten.Nicht wirklich.
Zumal man ja aktuell bei 10.7.2 ist....und ihr gurkt immer noch bei 10.6.X rum .
 
Das sehe ich anders. Habe ja nun nicht umsonst Apple Care Protection genommen.
AppleCare Protection Plan

Mit dem AppleCare Protection Plan erhältst du bei Fragen zur Apple Hardware, dem Mac OS, ...
Wenn ein neues Betriebssystem nicht für alte Geräte funktioniert, dann wird dies von Apple bekannt gegeben. Snow Leo läuft auf dem iMac bis 10.6.2 - wenn nun LEO nix für diesen iMac wäre, OK, dann erwarte ich aber zumindest, dass alle Versionen des Snow Leo funktionieren.

Außerdem habe ich kein Problem mehr, seitdem LEO drauf ist, lediglich der JAVA-Patch erzeugt wieder diese Probleme.

Und auch bei JAVA heißt es zum MAC: Support bekommt man von Apple. Also auch hier nix mit Drittanbietern.

Und das hat auch nix mit dem Alter der Geräte zu tun, andere- teilweise ältere haben diese Probleme auch nicht, nur die iMacs dieser Generation mit der besonderen Grafikkarte, die Apple aber selber angeboten hat. Die kann ich leider nicht austauschen, wenn, würde ich das tun und alles wäre gut.
 
Das steht weiter vorne, siehe link zum Apple Forum....

Hab's immer wieder versucht von 10.6.2 wegzukommen, aber irgendwann wird's halt einfach langweilig.....

Apple ist das Problem natürlich bekannt, nur haben sie halt an einem Fix kein Interesse mehr, wobei ich mich mir gar nicht vorstellen kann, dass das soviel Manpower seitens Apple benötigen würde.... Problem ist einfach nur der Grafiktreiber...

Mini, nein, ich benutze keine VM auf dem ollen iMac.... Es sind auch keinerlei kext installiert....
 
Danke für die Info, also liegt's eher am Grafiktreiber...

Ich hatte erst gehofft, es liegt am (gekauften) VMware Fusion, dann Parallels gekauft, dann befürchtet, es liegt daran (und befürchtet, wieder Geld versenkt zu haben)...
 
Ja, es ist definitiv der seit 10.6.2 geänderte Grafiktreiber....

Im Apple Discussion Forum ist noch eine Problemlösung angegeben, werde dies bei Gelegenheit mal Probieren, hab's aber bisher auch nur kurz überflogen, scheint auch nicht immer das Problem zu lösen....
 
Dann berichte doch mal, wenn Du damit Erfolg hast! Würde mich freuen! :cake:
 
So, nachdem nun auch wieder unter 10.7.2 ohne JAVA-Patch mein iMac wieder das Frieren bekommt, habe ich mich heute abend durch die 62 Seiten aus dem Link von irata in #27 gearbeitet und die darin erwähnte Lösung durchprobiert.

Dabei wird der Grafiktreiber aus 10.6.2 wieder installiert (der 32 und 64bit ist). Dies hilft unter meiner Hardwarekonstellation auch unter 10.7.2...

In dem Link unter Seite 21 wird von KrzysiuTurek das Vorgehen erklärt (später noch etwas detaillierter). Die notwendigen Dateien kann man hier und hier runterladen, dann muss man nicht erst auf 10.6.2 zurück...

Lange hatte ich schon nach dieser Möglichkeit gesucht, da ich den Treiber auch in Verdacht hatte, aber erst jetzt habe ich von diesem Weg gelesen.

Wenn ein neuer Patch zum OS-X rauskommt, dann kann man wieder testen und muss ggf beim erneuten Einfrieren wieder auf die Treiber zurückgehen.

Mal sehen, ob's bei mir nun auch wirkt!:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Zurück
Oben Unten