iMac friert sporadisch, aber immer im falschen Moment, ein

S

skiffletiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
36
Ich hab folgendes eigenartige Problem an meinem iMac (Alu 24"; 2,8 Core2Duo; 4GB Ram - Kauf Oktober 2008 mit ACPP)
iMac läuft wunderbar und störungsfrei bis er plötzlich mitten im Arbeiten mit Lightroom einfriert.
Es lässt sich dann lediglich noch der Mauszeiger bewegen, sonst entlockt man ihm keine weiter Reaktion mehr.
Lediglich der Neustart über den Hauptschalter ist dann noch möglich.

Wann tritt dieser Fehler auf? Immer dann, wenn man in Lightroom ein Bild leicht beschneidet und dreht, bzw. in Safari wenn man einen
neuen Link anklickt und der Bildwechsel auf die neue Darstellung erfolgen würde.

Ich vermute mal, dass es an der Signalübertragung zwischen Prozessor/ GraKa liegt, oder ähnlichem.

Alle erdenklichen Tricks wurden bereits ausprobiert PRAM Reset, OS X neu aufgespeilt, etc. Das Verhalten bleibt stets gleich.
Ebenfalls mit und ohne externe Geräte, Festplatten, Scanner oder ähnlichem, zeigt sich keine Änderung.
Auch die Apple Hotline ist zwischenzeitlich ziemlich ratlos

Eventuell kann noch jemand aus dem Forum helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dieser Effekt ist hier schon öfter beschrieben. Ich habe die gleiche Konfiguration, seit dem 10.6.3 tritt dieser Fehler auf, mit 10.6.4 ist er wieder etwas seltener geworden. Bei 10.6.2 ist der Fehler weg.

Ist anscheinend egal, welche Software man benutzt, lange Zeit trat es bei mir mit dem FireFox auf, es tritt aber auch auf, wenn man nur Lightroom oder CS4 benutzt. An der Hardware liegt es wohl nicht, ich habe bei mir auch schon den kompletten Speicher durch neue ersetzt - keine Änderung.

Es scheint der Grafiktreiber zu sein, ich hätte gerne den von 10.6.2 aktiv...

Aber helfen bei diesem Problem kann bisher keiner, ich hoffe einfach, dass sich soviele mit dem Problem melden, dass APLLE da mal nachbessert...
 
Eigentlich schade, dass Apple hier nicht im Stande ist einen vernünftige Lösung zu realisieren, zumal es so umfassend ja nicht zu sein scheint.
An sontsne sind ide Geräte ja echt super, aber dieses Einfreiren immer im genau falschen Augenblick ist mehr als ärgerlich !!
Eventuell nerve ich damit den Support nochmla s kräftig. Mal sehen wann die Jungs dort zu diesem Thema die Nerven verlieren.
 
Hier genau dasselbe Problem wie es mini-12 beschrieben hat.

Es hilft nur eine Rückkehr zu 10.6.2., zumindest habe ich auch keine bessere Lösung dafür bisher gefunden.
 
Jetzt gibt's 'n SnowLeo Grafik Update. Unser iMacs sind zwar nicht beschrieben, aber ggf hilft's ja trotzdem...
 
super und vielen Dank für die Info. Ich werde das dann heut Abend mal ausprobieren. Ich mitlerweile den Eindruck, dass ich das Verhalten fast schon reproduzieren kann, bin da aber noch am testen. Es deutet aber def. auf die Grafikkarte, oder Grafiktreiber hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls mit meinem iMac aus diesem Zeitraum betroffen. Hoffentlich hilft dieses Update. Da die Aussetzer nur sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar sind, wirds wohl schwierig den Fehler bei einer Reparatur vorzuführen.

Seit 10.6.3, wahnsinn.
 
Hi,

wie kann ich 10.6.2 explzit installieren?
 
Jetzt gibt's 'n SnowLeo Grafik Update. Unser iMacs sind zwar nicht beschrieben, aber ggf hilft's ja trotzdem...

Nun habe ich einige Tage wieder 10.6.4 drauf, ebenfalls das SnowLeoGrafikUpdate. Mann soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber seitdem habe ich trotz intensivster Programm / Grafiknutzung bisher keinen Absturz gehabt.

Skype, Mail, iTunes, FireFox, VMwareFusion mit XP, Photoshop, Lightroom - alle gleichzeitig offen und darin gearbeitet und bisher null Probleme...
 
Heute dann - bei intensiver FireFox-Nutzung - der erste Absturz. Mauszeiger war noch zu bewegen, sonst tat sich aber nix mehr. Bild war einfach eingefroren, nicht schwarz und auch nicht gestreift.
 
ich atte es diese Tage auch wieder. Mittlerweile nehme ich das schon als gegeben hin. Eventuell ist es ja mit dem nächsten Update behoben ?!
 
So, nach dem heutigen Absturz und der damit verlorenen Arbeit bin ich wieder auf 10.6.2 zurück. Irgendwie nervt das langsam...:mad:

Hoffe auch auf ein 10.6.5.:rolleyes:

Leider gibt's bei diesen Abstürzen keine Infos, die man ggf zu APPLE senden kann...
 
So, nach dem heutigen Absturz und der damit verlorenen Arbeit bin ich wieder auf 10.6.2 zurück. Irgendwie nervt das langsam...:mad:

Hoffe auch auf ein 10.6.5.:rolleyes:

Leider gibt's bei diesen Abstürzen keine Infos, die man ggf zu APPLE senden kann...

wenn das die einzig wirklich funktionsfähige Alternative darstellt, ist es ein echtes Armutszeugnis für Apple. :confused:
 
Schreibt an den Support von Apple!

Solange die nicht mit Anfragen konfrontiert Weden passiert auch nichts.

Also, meckern was das Zeig hält und immer beim Support
 
Moin, hast Du da 'ne email-Adresse für mich - ich seh' irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn ich auf der SUPPORT-Seite suche...:confused:
 
Dank AppleCare habe ich das DiagnoseTool TechTool Deluxe auf meinen iMac ansetzten können.

Ergebnis: Alle Hardware 100% i.O. CPU, RAM, VRAM,... wurde alles getestet. Einzig den kompletten Oberflächentest der Festplatte habe ich ausgelassen. Das Ergebnis freut, habe ich aber auch nicht wirklich anders erwartet, da der lange AppleHardwareTest ebenfalls nichts defektes festgestellt hatte.

Also wirklich ein Software-Problem.
 
Hat denn schon einer versucht, den Lion auf einem betroffenen iMac zu installieren....?
Behebt Lion vielleicht das Problem?
 
Ja, LION habe ich jetzt drauf. Lief sehr lange stabil, aber die Abstürze kommen immer noch vor. Sind aber seit LION weniger und erst dreimal. Aber zweimal nach mehreren Tagen Dauerlauf, einmal fast sofort nach Start des iMac.

Wenn ich das richtig erinnere, sind die nach dem letzten JAVA-Patch wieder aufgetreten, bin mir da aber nicht ganz sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Ok, klingt ja schon besser...
In welchem Zeitraum waren die drei Abstürze?

Also, empfiehlst Du den Lion? Mir gehts vor allem um den Sicherheitsaspekt, Hänge immer noch auf 10.6.2.....
 
Zurück
Oben Unten