iMac Erweiterte Rückrufaktion für 1-TB-Laufwerke von Seagate

So, werde mir die 256GB-Variante einbauen lassen :)
Bin schon gespannt. Wahrscheinlich läuft das Ganze nächste Woche über die Bühne!
 
Bei mir wurde auch ein "baugleiches" "älteres Modell der Festplatte eingebaut. Ich könnte nicht schwören, eine neue Platte erhalten zu haben. Ich habe nicht mal einen Beleg bekommen. Kann man das feststellen ob es einen "Neue" Platte ist?!

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: ST31000528AS
Version: AP2E
Seriennummer: 9VPGHVYJ

Kann es sein, dass die die Platten beim Support nur testen und mit einer neuen Firmware versehen?

Erst einmal zur Seriennummer. Meine fängt mit 5V....... an, da müßte meine ja horn alt sein :confused:, was ich nicht hoffe. Die Sache mit der Firmware ist gar nicht so weit hergeholt. Es soll bei Seagate eine Charge gegeben haben, wo die Firmware fehlerhaft ist. Apple modifiziert die Firmware ja nur und würde den Fehler praktisch mit übernehmen. Das beste wäre, mal auf den Festplattenaufkleber zu schauen wegen des Baujahres. Nur will ich meinen Mac noch nicht öffnen, da ich noch Garantie (Apple Care) habe. Theoretisch müssten die "neu" verbauten Platten aber wenigstens vin diesem Jahr sein, wenn sie wirklich neu sind.

Weiß jemand, ob man die Seriennummer der Festplatte irgendwo eingeben kann wie beim Klantenservice, daß man alle Informationen erhält ?
 
Frag doch mal den Seagate Support - die können mit der Seriennummer sicher sagen, von wann die Platte ist
 
SSD, Preise von meinem Händler (in Wien 22)

"Man kann auf elegante Weise im iMac eine zweite, schnelle SSD-Platte verbauen. Idealerweise konfiguriert man die SSD als Boot-Platte, auf dem Betriebssystem und Programme installiert sind.

z.B. 128GB SSD Samsung: 92.- netto
z.B. 256GB SSD Samsung: 164.- netto

Ein Kit, um die SSD im iMac zu installieren. Das Kit beinhaltet ein externes USB-Gehäuse, in welches das Superdrive verbaut wird.
65,83 netto

Aufrüstung des iMac mit Arbeitsspeicher, um z.B. 8GB: 56.- netto
(Wenn das Gerät mit RAM-Bausteinen voll ist, müssen die zwei kleinsten Speicher entfernt werden).

Der ganze Umbau dauert eine halbe Stunde und kostet 50.- netto."


Es hört sich ja fast so an, als ob alle Händler noch zusätzlich daran verdienen möchten, indem sie die SSD anbieten. So für sich allein hören sich die Posten nicht schlecht an, aber addiert plus 20% MWSt - das muß ich mir gut überlegen, der alte iMac hat es ja so wie er ist auch getan. Und die Hardware hält insgesamt nicht lange, ich gebe meinem iMac höchstens noch 3 Jahre, bis er entweder den Geist ausgibt oder der Apple Support wird eingestellt, da das Gerät dann 5 J alt ist.
 
Na mit SSD hält er bei mir sicher noch 3 Jahre!
Dedhalb denke ich rentiert sich der Einbau für mich.
 
Hm, sitze gerade noch im RheinCenter im Köln, aber nicht mehr im Apple Store.
Habe meinen iMac wieder mitgenommen, ohne neue Festplatte. Bearbeitungszeit laut Apple Mitarbeiter liegt aktuell bei 10 Tagen - darauf war ich jetzt überhaupt nicht eingestellt.

Habe ja noch Zeit, dass Austauschprogramm läuft ja noch eine Weile,....
 
Mir wird gerade am Telfon verklickert, daß ich den Rechner ca. 4 Wochen (!) abgeben müßte, wenn das von Apple direkt gemacht wird (inkl. Abholung), die ticken doch nicht ganz richtig. Und ich habe auch noch apple care... apple hotline

EDITH: Der Stand der Dinge ist nun, daß man mir am Telefon erklärt hat, daß keine "akute" Gefahr besteht und ich soll bitte warten, bis sich der erste Ansturm gelegt hat. Die Aktion läuft ja bis April 2013. Da ich nun in der "Warteliste" bin, wird man mich kontaktieren, sobald sich die Lage entspannt hat. Damit kann ich leben.
 
Mir wird gerade am Telfon verklickert, daß ich den Rechner ca. 4 Wochen (!) abgeben müßte, wenn das von Apple direkt gemacht wird (inkl. Abholung), die ticken doch nicht ganz richtig. Und ich habe auch noch apple care... apple hotline

EDITH: Der Stand der Dinge ist nun, daß man mir am Telefon erklärt hat, daß keine "akute" Gefahr besteht und ich soll bitte warten, bis sich der erste Ansturm gelegt hat. Die Aktion läuft ja bis April 2013. Da ich nun in der "Warteliste" bin, wird man mich kontaktieren, sobald sich die Lage entspannt hat. Damit kann ich leben.

Ich habe meinen Rechner vor 10 Tagen abgegeben, da ich in Urlaub gefahren bin. Man sagte mir Abholung nach den 10 Tagen kein Problem, der sei bis dahin fertig. Nee ist er nicht und der ASP weiss auch nicht wann, da. er die Festplatten wegen Lieferschwierigkeiten nur kleckerweise bekommen. Das hat mich jetzt riesig gefreut. Ich bin zwar nicht unbedingt auf die Kiste angewiesen, aber das ist richtiger Mist.
 
So, heute um 12:00 Uhr hingebracht und um 16:30 Uhr abgeholt.
Mit der neuen SSD einen "FusionDrive" gemacht und via CarbonCopyCloner die Daten zurückgespielt.
Bin gerade ziemlich zufrieden :), funktioniert soweit alles wie es soll und die interne Platte ist auch viel leiser als die Alte!
 
Hallo Kerstin M
wer ist das im 22ten? (Schicks mir vielleicht per PN) Ich hab mich beim Haifisch erkundigt und der meinte in einen Late 2011er 27" kann man keine
SSD und HDD einbauen?
LG
Helmut
 
Und wie funkzt das mit dem FusionDrive so?

Bisher bei mir gut.
Läuft viel über die SSD :D , weil ich kaum noch Zugriffe höre.
Ist auch deutlich schneller, wobei beim Late 2009 natürlich das SATA mit 3Gbit die SSD etwas ausbremst.
Mit Blackmagic hab ich aber meist so 210MB/s schreiben und 230MB/s lesen.
Mein TM Backup läuft auch.
Bisher find ich den "FusionDrive" super. ;)
 
Hallo Helmut, die Firma, die mir das geschrieben hat, ist Allinone am Kagraner Platz. Die haben mir folgendes geschrieben:

Man kann auf elegante Weise im iMac eine zweite, schnelle SSD-Platte verbauen. Idealerweise konfiguriert man die SSD als Boot-Platte, auf dem Betriebssystem und Programme installiert sind.
Ein Kit, um die SSD im iMac zu installieren. Das Kit beinhaltet ein externes USB-Gehäuse, in welches das Superdrive verbaut wird.
Der ganze Umbau dauert eine halbe Stunde und kostet 50.- netto.
Um die exakten Kosten zu ermitteln, müssen wir das Gerät öffnen und begutachten. Apple hat in einer Serie unterschiedliche Innenleben verbaut und bei einem braucht es mehr, beim anderen weniger Kleinteile.

Mein iMac ist von August 2010.
 
Herzlichen Dank
dann werd ich dort mal vorsprechen und schaun obs im Late 2011er Modell auch geht - wär super
Schönen Tag
LG
Helmut
 
Edit:

Tatsächlich gibt es doch auch mal was positives zu berichten: 5 Minuten nachdem Apple mir gesagt hatte, ich müsse 4 Wochen auf meinen Rechner warten klingelte das Telefon und Regenersys meldete sich bei mir.
Dort wurde mir kurz und knapp erklärt, wie alles funktioniert und ich hatte am nächsten Tag einen Karton von UPS zu Hause. Rechner nach idiotensicherer Anleitung eingepackt und am nächsten Tag von UPS abholen lassen. Widerum am nächsten Tag bekam ich eine Mail, die den Eingang bei Regenersys bestätigt, ein paar Stunden später eine Mail, daß mein Rechner analysiert wird und gleich danach eine Mail, daß ein Ersatzteil bestellt wurde.

Heute habe ich mal da angerufen, um zu fragen wie der Status ist (drei Arbeitstage nach dem Eintreffen bei Regnersys) - denn ich hatte noch einen handschriftlichen Vermerk an den Rechner gepappt, daß das Display am oberen Rand Abschattungen hat.
Mir wurde gesagt, daß der iMac bereits wieder auf dem Weg zu mir ist und heute eintreffen wird - mit neuer HD und neuem Display!

Holla! Das lief ja alles super! Ein Lichtblick in der sonstigen Service-Wüste...:clap:

P.S.: Ob's daran liegt, daß ich applecare habe, weiß ich nicht!

:music:
 
das geht nur bei Apple Care, leider. Hab mich erkundigt. Vielleicht schließe ich nächstes Mal auch sowas ab.
 
Für den Festplattentausch bei meinen iMac hab ich morgen einen Termin... habt ihr vorher eure Platten gelöscht? Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei, dass Apple (oder wer auch immer) meine Daten in die Finger kriegt (man ist ja heutzutage schon transparent genug...). Sicherungen per Time Machine usw. sind vorhanden - Platte also putzen?
 
Die Antwort hast du dir doch eben selbst gegeben. Wenn du Bedenken hast, dann lösche sie.
Schaden tut es keinem und weder der Hersteller noch der Serviceprovider hat was dagegen.
 
Für den Festplattentausch bei meinen iMac hab ich morgen einen Termin... habt ihr vorher eure Platten gelöscht? Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei, dass Apple (oder wer auch immer) meine Daten in die Finger kriegt (man ist ja heutzutage schon transparent genug...). Sicherungen per Time Machine usw. sind vorhanden - Platte also putzen?

Ich bin was meine persönlichen Daten angeht auch vorsichtig und habe vor dem Austausch ein Backup der Platte mit CCC gemacht, den Rechner im Recovery-Modus hochgefahren und die eigentliche Partition mit dem Festplattendienstprogramm "sicher" (3x mit Nullen überschreiben - ging ein paar Stunden) gelöscht .
 
Zurück
Oben Unten