iMac erkennt externen Monitor nicht

1

100ster_Gast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe einen 2 Monate alten iMac, der auf einmal (ohne dass ich ein Update oder irgendwas getan habe) den zweiten Monitor nicht mehr erkennt. Angeschlossen ist dieser über einen Adapter von USB-C auf DVI. Der Adapter ist in Ordnung (leider. Das wäre die einfachste Lösung gewesen).

macOS High Sierra 10.13.5
iMac (Retina 5K, 27inch, 2017)
Prozessor 3,8 GHz Intel Core i5
Speicher 32GB 2400 MHZ DDR4
Grafikkarte Radeon Pro 580 8192 MB

Die Systemeinstellung "Monitor erkennen" brachte nichts, ebenso wenig wie SMC zurücksetzen. Die Hardwarediagnose ist mir nicht gelungen. (Oder ich war zu ungeduldig. Wie lange muss man denn das D gedrückt halten, bis das entsprechende Menü erscheint?)

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch tun könnte? Der Apple-Händler, bei dem der Rechner gekauft wurde, ist informiert und ratlos...

Danke für Eure Hilfe!
 
Hast Du den Monitor denn einmal an irgendeinem anderen Rechner über DVI angeschlossen, um zu sehen, ob der auch noch funktioniert?
Hast Du einmal einen anderen USB-C Port zum Test benutzt?
 
Ist es ein Original Adapter?
Apple tut sich mit manchen Billigadaptern schwer. Ansonsten probier ihn an einem anderen Mac.
 
Eine versehentliche Einstellung am Monitor? Auf einen festen anderen Eingang als den, den Du benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Frage: Wieso USB-C auf DVI? Wäre nicht Mini-Displayport auf DVI richtiger?
 
Wie kommst da drauf? Er hat keinen mDP Anschluss ...
 
Hast Du den Monitor denn einmal an irgendeinem anderen Rechner über DVI angeschlossen, um zu sehen, ob der auch noch funktioniert?
Ja, funktioniert...
[QUOTE ]Hast Du einmal einen anderen USB-C Port zum Test benutzt?[/QUOTE] Ich habe nur die beiden USB-C-Anschlüsse am Rechner. In der ganzen Firma gibt es sonst keine USB-C-Anschlüsse, und meine beiden Macs zuhause sind auch schon älter und haben keine.
 
Wie kommst da drauf? Er hat keinen mDP Anschluss ...
Ist es nicht mehr so bei den aktuellen iMacs, daß der Thunderboltanschluss für externe Monitore auch als mDP funktioniert? (Habe selbst noch den iMac vor 5k)

EDIT: Gerade mal nachgesehen: Thunderbolt-3 wird als USB-C dargestellt. Wusste ich bisher noch nicht
 
TB3 hat als Anschlussstecker USB-C. Und genau um so einen Adapter gehts hier ... die früheren TB2 Anschlüsse hatten als Stecker den des mDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich habs jetzt verstanden, danke.

Was mich verwirrt hatte, war, daß ein Thunderboltanschluß jetzt USB©-Anschluß heißt. Dachte, daß wären unterschiedliche Bussysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100ster_Gast
Ist es auch. Der Stecker ist nur der gleiche ;)

TB3 unterstützt:
  • DisplayPort
  • Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
  • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern
Also auf gut Deutsch:
TB3 kann unter anderem USB(3.1) - aber USB(-C) kann nicht TB3 ;) Beide teilen sich nur den gleiche Stecker. So wie vorher eben bei TB2 und mDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, rpoussin und mausfang
Häh? Von was zum Henker redest du?
 
HRGS. Ob Thunderbold, USB-C, Bärbel oder Heinz. Mein zweiter Monitor geht nicht. ;-)
 
Bärbel kenn ich aber wer ist Heinz?
 
HRGS. Ob Thunderbold, USB-C, Bärbel oder Heinz. Mein zweiter Monitor geht nicht. ;-)
Entschuldige, vom Thema abgekommen.

Aus meiner Erfahrung liegen solche Probleme sehr oft an Adaptern. Die meisten dann wiederum an Adaptern von Drittanbietern. Mit originalen Apple-Adaptern ist die Ausfallquote geringer.

Ich vermute, der Dienstleister, der den Adapter für Dich geprüft hat, ist auch der, der ihn Dir verkauft hat?
 
Zurück
Oben Unten