IMac El Capitan Wiederherstellen

Alpinboard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

Ich möchte meinen IMac wiederherstellen,
Beim neu aufsetzten schreibt er mir immer kein passendes Paket gefunden.

Jetzt ist das Problem das die Festplatte schon gelöscht wurde und kein Backup gemacht wurde.

Ich kann den IMac nicht mehr hochfahren.

Wie kann ich den Das IOS wieder installieren?

Komme ich in den Terminal noch rein?

Zur Zeit komme ich nur in das Festplattendienstprogramm.

Mfg
 
Moin,
wie versuchst du ihn denn wiederherzustellen? Hast du von einem Stick gestartet oder über die integrierte recovery? Was war vorher für ein System drauf?

An deiner Stelle würde ich auf einem anderen Mac den Installer laden, einen USB Stick mit dem Installer erstellen, den Stick booten, die Festplatte mit OS X Extended formatieren und dann El Capitan installieren.
 
Kann man nicht einfach Windows 10 installieren mit einem Bootfähigen USB Stick?

Oder Brauch ich da zuerst ein mac Betriebssystem?
 
Backup hast du auch nicht?

Musst du halt den Datum Trick machen, obwohl das schwierig wird, musst am Netz sein wegen Installer laden.
 
Mit dem Datum Trick habe ich schon probiert.
Jetzt schreibt es Beim Vorbereiten ist ein Fehler passiert.

Oder muss ich alles nochmals neu laden mit dem alten Datum?
 
ES IST MacOS X NICHT iOS- das ist auf dem iPhone ;) solltest du seit 2008 eigentlich mit bekommen haben :crack:

schaue hier zu EL

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Eigentlich ist El Capitan noch OSX und nich MacOS.... und eigentlich heißt es macOS und nicht MacOS, weil MacOS ist das Betriebssystem was vor OSX kam, also was fälschlicherweise als Classic bezeichnet wird.

So, Klugscheißer-Modus aus....

Zum Thema: Zeit umstellen im Terminal, dann die Installation starten, aber ohne dass der Rechner mit dem Internet verbunden ist.
 
Hab die Zeit und Datum umgestellt.
Wollte dann wieder Installieren, jetzt schreibt es mir wieder einen Fehler.

Mfg
 
Muss ich ein bestimmtes Datum eingeben?

Fehler: Beim Vorbereiten ist ein Fehler passiert.
 
Eins vor ungefahr 2 Jahren. Wir doch aber allers in diversen Treads ausführlich beschrieben.
En bisschen Eigeninitiative muss man schon zeigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg und dg2rbf
Warum stellst du ihn nicht über die Internetrecovery her?
Da du die HD schon gelöscht hast ist warscheinlich auch die Recovery weg.
Also beim Start : Siehe Screenshot diese Tastengedrückt halten bei Start.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-19 um 08.49.26.png
    Bildschirmfoto 2021-02-19 um 08.49.26.png
    309,5 KB · Aufrufe: 35
Wenn das nicht flutschen sollte gibt es noch in den Auslieferungszustand versetzen:
SHIFT+ALT+ CMD+ R diese Tasten gedrückt halten und dann einschalten. Vor alledem Geduld mitbringen
Die Pluszeichen nicht drücken
 
Ich befürchte bei El Capitan ist der Drops gelutscht.
Es gibt zwar noch die Anleitung bei Apple, aber wie schon geschrieben, kommt immer eine Fehlermeldung.
Ich konnte vor ein paar Tagen noch ein altes MacBook Pro von 2009 reaktivieren, allerdings nur weil ich noch einen anderen Mac mit 10.11 rumstehen habe und von dem die Festplatte klonen konnte.
Wenn es geht, 10.13 High Sierra nehmen, da funktioniert das noch alles.
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
@bjoern07 Wenn man das OS komplett herunter geladen hat, kann man es auch noch installieren. Das geht mit jedem OS, egal welche Version oder Geschmacksrichtung.
 
die Installation von einem bootbaren USB Stick mit dem gewünschten OS sollte aber gehen
 
Ist halt nur schlecht gelöst von Apple, die Installer in der Wiederherstellung nicht mit den gültigen Zertifikaten bereit zu stellen, sondern nur per Download und dann umständlich verpackt, so dass man noch einen anderen Mac braucht.
 
Da ist es einfach sehr hilfreich wenn man sich rechtzeitig USB-Sticks für verschiedene macOS/OSX-Versionen erstellt (bei Apple weiß man nie was man beim nächsten mal alles machen muss). Sind die Sticks einmal erstellt ist das in der Regel die mit Abstand einfachste Lösung um Systeme neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, PowerCD und dg2rbf
Zurück
Oben Unten