iMac - eine schlechte Investition?

Am Anfang ist der Wertverlust nunmal am größten. Früher ist nur niemand auf die Idee gekommen, den 2 Monate alten Mac wieder zu verkaufen, um ein neueres Modell zu erwerben. Imho gibt es inzwischen zu viele "Höher, weiter, schneller"-MacUser, die nach jedem 200 MHz Update bereits ein neues Modell brauchen... Man sollte den Mac schon 3 Jahre in Betrieb haben und so alte Intel-Macs gibts ja gar nicht. ;)
 
Am Anfang ist der Wertverlust nunmal am größten. Früher ist nur niemand auf die Idee gekommen, den 2 Monate alten Mac wieder zu verkaufen, um ein neueres Modell zu erwerben. Imho gibt es inzwischen zu viele "Höher, weiter, schneller"-MacUser, die nach jedem 200 MHz Update bereits ein neues Modell brauchen... Man sollte den Mac schon 3 Jahre in Betrieb haben und so alte Intel-Macs gibts ja gar nicht. ;)

Du hast es auf den Punkt gebracht. "Höher, weiter, schneller", scheint heutzutage das Hauptkriterium zu sein! ;)
 
Du hast es auf den Punkt gebracht. "Höher, weiter, schneller", scheint heutzutage das Hauptkriterium zu sein! ;)

Also ich merke bei meinem iMac, erster IntelMac überhaupt, so langsam, dass ich gerne einen neuen haben möchte! Der CoreDuo ist halt nicht der Wunderchip gewesen! Da wäre das Warten auf den Core2Duo besser gewesen!

Aber im Moment tut er noch alles, was ich von ihm möchte! Nur die Größe stört mich halt im Moment!
 
Kauf den Rechner wenn du ihn brauchst, mehr kann man nicht sagen. Er wird in drei Jahren, wie schon richtig bemerkt wurde, ohnehin nichts mehr wert sein. Das wird auch bei einem Mac Pro der Fall sein. Allenfalls bei notebooks kannst du einen recht hohen Wiederverkaufswert erzielen.
 
Die Rechner in drei Jahren sind immer schneller und der alte ist weniger wert. Such is life. Entweder brauchst Du JETZT einen neuen oder nicht. So einfach ist das.
Wen Du auf die nächste Generation warten willst, brauchst Du Dir nie einen neuen Rechner zu kaufen. Es kommen immer wieder neue. Mein Mac Plus aus dem Jahr 1985 ist langsam, fast nichts mehr wert, aber ich liebe ihn.
 
Danke für die vielen Meinungen.
Einen Mac Mini möchte ich mir eigentlich nicht zulegen. Der hat die MacBook Technik drin. Dann lieber gleich ein MacBook.

Eine andere Frage:
Lässt sich an den 20" iMac (einfachste Ausführung) ein externer Monitor anschließen um die Arbeitsfläche zu vergrößern, z. B. für die Darstellung von Börsenkursen in Browser-Java-Fenstern.
Schaffen das Grafikkarte und Rechner (also insgesamt 2x20")?
 
ja, der imac hat einen mini dvi. die grafikkarte sollte das eigentlich schaffen. steht aber auch in den technischen details bei apple.
 
Du hast ja vollkommen recht!

Werde mir wohl einen 20" iMac holen. Der hat und hatte schon immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Würde ich auch tun, aber wenn Du warten kannst, warte noch ein paar Tage, ein iMAc Upadte ist sehr wahrscheinlich...
 
ansich ist das update für "gestern" erwartet ;)

ich würde schätzen bis Juni ist er rel sehr sicher
da - nur bei Apple kann man es nie 100%ig sagn
 
Ich habe auch den ersten Intel-iMac und muss sagen: Geldverschwendung. Soviel wie der damals gekostet hat... das ärgert schon. Aber das sind halt Erfahrungen die man machen muss.

Der 20"-iMac hat einen Mini-DVI-Anschluss und man kann problemlos externe Monitore betreiben (habe hier an der alten Radeon X1600 Pro 256MB einen 20"er).
 
Der 24" iMac ist super. Kauf ihn.

Mir viele keine aktuelle oder in naher Zukunft aktuelle Technik ein, die der iMac nicht packt.

Also so pauschal zu einem Kauf zu raten, finde ich nicht gut. Wie Vorteile bringt er auch einige Nachteile mit sich. Und im Moment bin ich ernsthaft am Überlegen, ob mein iMac 24" kein Fehlkauf war...

Und bzgl. Technik in naher Zukunft... Wie siehts denn mit HD und BluRay aus?
Ich persönlich würde warten, bis sich da was tut. Und erst dann investieren. Bzw. ich hätte warten sollen.
 
Ein Fehlkauf ist es doch nur wenn man sich nicht vorher überlegt was man will und braucht.

...oder wenn man natürlich nur dem Hype/Trend folgt, dann stellt man eben fest das man sein Geld für das falsche Gerät ausgegeben hat.

In beiden Fällen, selbst schuld ;)
 
Ich habe auch den ersten Intel-iMac und muss sagen: Geldverschwendung.

weil?

Und bzgl. Technik in naher Zukunft... Wie siehts denn mit HD und BluRay aus?
Ich persönlich würde warten, bis sich da was tut. Und erst dann investieren. Bzw. ich hätte warten sollen.

wenn ich einen Rechner brauche kann ich nicht warten ... und HD-DVD bzw
BluRay wird es sicher Externe Lösungen geben ... abgesehn davon das auch
bei diesen Techniken überhaupt am Anfang in kürzesten Intervallen neuere
schneller Laufwerke auf den Markt kommen ...
 
Naja, was heisst Fehlkauf. Ich war mir beim Kauf schon im Klaren, was mich erwartet, aber im Nachhinein gesehen, hätte ich lieber gewartet bis BluRay etc. inkludiert ist.

Und das mit dem Staub hinter dem Display ist eine ärgerliche Geschichte, von denen ja sehr viele iMacs betroffen sind. Nach 2 Monaten schon diese gewaltigen Schlieren hinter der Scheibe... meiner Meinung nach ein Fehler im Konzept.

Da ich viel mit Videos arbeite (Compositing, 3D, Schnitt, etc.), wäre ein MacPro eigentlich vorteilhafter gewesen, aber ich wollte nicht schon wieder so einen fetten Kasten unter dem Schreibtisch stehen haben, der dröhnt wie Sau, dass man daneben nicht mal schlafen kann. ;)
Aber er läuft extrem fein und schnell - auch bei hoher Beanspruchung. Insofern bin ich voll zufrieden, aber ich würde den iMac in dieser Version nicht weiterempfehlen.
 
Warum wird hier immer wieder das selbe diskutiert?

Zum Preis: mein 20" G5 hat im Oktober 2005 mit 1GB RAM 1850 Eur gekostet. Bei HW ist es immer so, dass man Geld verliert. Und wenn ich die Preise jetzt sehe, dann muss ich feststellen, dass es noch nie so "seinen Preis wert war wie jetzt" bei Apple einzusteigen. Soll ich jetzt in Wehklagen ausbrechen, dass ich jetzt für das selbe Geld einen 24"er bekomme?

Wenn Du den Rechner jetzt brauchst oder haben willst: kaufen. Es wird immer einen neuen, schnelleren, etc. Rechner geben.

Für die Alu-imac-nicht-möger noch ein paar Stichpunkte:
- ich vermisse den obligaten Hinweis auf die angeblich so schlechten Panels des aktuellen imacs,
- wo bleibt die Kritik an der fehlenden Leuchte?

Bei manchen Meinungen hier kann ich über Magenschmerzen nicht klagen. Fakt ist: man bekommt für 1200E einen fantastischen, schnellen Rechner, der alle "normalen" privaten Computer-Tätigkeiten hervorragend erledigt. Und das mit einem Tempo, von dem man vor 3 Jahren für wesentlich mehr Geld noch nicht einmal zu träumen gewagt hat.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djofly
weil?



wenn ich einen Rechner brauche kann ich nicht warten ... und HD-DVD bzw
BluRay wird es sicher Externe Lösungen geben ... abgesehn davon das auch
bei diesen Techniken überhaupt am Anfang in kürzesten Intervallen neuere
schneller Laufwerke auf den Markt kommen ...

Natürlich kauft man sich einen Rechner, wenn man ihn braucht. Aber wenn man noch einen älteren zuhause stehen hat, dann kann eigentlich nichts so dringend sein, dass man nicht auf die nächste Version bzw. bis aufs nächste Upgrade warten kann... vor allem, wenn ein Update sowieso in der nächsten Zeit ins Haus steht.

@autolycus: Wie gesagt, im Prinzip taugt der iMac mir enorm. Nur dass man die Hardware bzw. das Display alle Monate warten muss, ist nicht normal.
 
weil?



wenn ich einen Rechner brauche kann ich nicht warten ... und HD-DVD bzw
BluRay wird es sicher Externe Lösungen geben ... abgesehn davon das auch
bei diesen Techniken überhaupt am Anfang in kürzesten Intervallen neuere
schneller Laufwerke auf den Markt kommen ...

Mal abgesehen vom Ansehen von BR Filmen, welchen vernünftigen Einsatzzweck sollen solche Laufwerke haben? Externe 2,5" Platten sind günstig und packen ein Vielfaches einer BR oder HD-DVD. Netzwerk und Internet sind schnell genug für den Datenaustausch für 99% aller Nutzer. Es mag sicher Leute geben die einen sinnvollen Einsatz für Blue-Ray Disks haben aber das ist nicht die Masse.
Apple zeigt doch selbst das die Zeit der Scheiben zu Ende geht (siehe AppleTV, MBA, TC usw...).
 
Welche HW aktueller imacs muss man mehr warten, als das von älteren?

Auch auf meinem Monitor sammelt sich Staub, der von Zeit zu Zeit entfernt werden muss. Und Schlieren hinter der Glasscheibe kann man entfernen. Dazu gibt es genügend Beschreibungen, wie man die Scheibe abnimmt und putzt.

Und zum Formatkrieg HD-SDVD und Blue-ray nur so viel: so lange ein Laufwerk nur ein Format lesen kontne, war es eh witzlos, sich für eine Technik zu entscheiden, und LWs, die beides lesen konnte, waren sehr teuer. Meine Verwendung dieser Techniken bislang: exakt 0. In der Tat: wer Blue ray haben will, sollte sich ein externes LW kaufen. HD-DVD ist ja offensichtlich tot. Ich stelle mir gerade vor, Apple hätte imacs für 450E Aufpreis mit entsprechenden LW angeboten. Die Aufschreie hätte ich geren gelesen.
 
Zurück
Oben Unten