macOS High Sierra iMac Display schaltet sich nach Update verzögert ein

Wenn man den iMac nicht in den Ruhezustand gehen lässt (entweder per Einstellung oder mit einer App - bei mir ist es AntiSleep) dann ist der Monitor sofort da, wenn man eine Taste oder die Maus betätigt. Könnte also sein, dass es mit dem Ruhezustand zu tun hat.
 
Wie schon geschrieben, hatte es erst auch bei beiden Geräten. Gute 10-12 Sekunden Verzögerung. Ich klappe das Macbook nur zu und wieder auf und den mac setze ich über Menü selbst in den Ruhezustand.
Nach dem Einspielen des Updates aus dem Appstore nach dem Erscheinen dort, ist es beim Macbook wie immer, also beim Aufklappen sofort und beim iMac dauert es noch knapp 2-3 Sekunden nach Tasten oder Mausdruck (beides Bluetooth)
Aufgefallen ist mir aber das die USB Ports zeitgleich mit dem Tastendruck Strom bekommen. Denn das Wacom Tablet hat dann sofort Licht.

LG, Alfred
 
...Könnte also sein, dass es mit dem Ruhezustand zu tun hat.

Das hat es mit Sicherheit und zwar mit der Art des Ruhezustands. Mit 'pmset -g' könnt ihr euch, im Terminal, anzeigen lassen wie das Power Management auf eurem Rechner eingestellt ist. Der 'hibernatemode' ist entscheidend wie schnell der Mac aufwacht.

Von Wikipedia:
  • hibernatemode change hibernation mode, 0 for RAM powered while sleeping; 1 for RAM contents written to disk and system totally unpowered; 3 for RAM both powered and written to disk; 5 is the same as mode 1, but for use with secure virtual memory; 7 is the same as mode 3, but for use with secure virtual memory; 25 for hibernation in Mac OS X 10.7, with RAM contents written to disk and system totally unpowered

https://en.wikipedia.org/wiki/Pmset
 
Dann sollte es aber egal sein ob der Mac per Tastatur oder Powerbutton geweckt wird.
Da aber das Wecken über den Button normal schnell geht, liegt es wohl am aufwachen des usb Controllers...
Hoff Apple änder dies wieder
 
Ist bei mir mittlerweile schlimmer geworden:
iMac: den Ruhezustand mittels Tastatur oder Touch beenden dauert ca 12sec., über EinAusschalter sofort.
Aber: über Nacht werden im Ruhezustand alle Programme geschlossen und das USB-Laufwerk für die TimeMachine ausgeworfen. Man wird praktisch abgemeldet. Das Einloggen am nächsten Tag dauert dann bis eben alle Programme wieder hergestellt /geöffnet sind. Absoluter Müll, der Ruhezustand ist unbrauchbar. Ich bin gewohnt, sofort loslegen zu können.
 
Neuinstallation und maximal auf 10.13.5 mit Comboupdater gehen. Apple wird es für 10.13 nicht mehr fixen - es gibt aktuell keine neue Beta
 
möglicherweise gibt es ja noch ein "Sicherheitsupdate" welches dies fixt, sage ich als ebenfalls betroffener
 
Neuinstallation und maximal auf 10.13.5 mit Comboupdater gehen. Apple wird es für 10.13 nicht mehr fixen - es gibt aktuell keine neue Beta
Demnächst kommt Mojave. Da noch mal Neuinstallieren ist für die Katz.
 
Das selbe Problem hatte ich auch beim Mini 2012. Eingeschaltet Monitor hatte sofort Strom aber es kam kein Bild. Dann ausgeschaltet und gleich wider ein dann hat es geklappt mit dem Bild.
Heute morgen eingeschaltet er hat bis zur Mitte gebootet dann ist er ausgegangen. Das ganze Voodoo durchgezogen nix niente nada. Dann Internetrecovery gestartet drübergebügelt.
Nun startet er wieder ganz normal auch aus dem Ruhemodus gleich Bild. Hatte ich vorher auch nicht war wie beim Blinker geht geht nicht......
 
Demnächst kommt Mojave. Da noch mal Neuinstallieren ist für die Katz.
Ein Monat dauerts locker noch - mir persönlich war das zuviel Scheisse, die Apple mir da ins Gesicht geworfen hat
 
Danke für den Tipp mit dem Ein-/Ausschalter. Danach ist der Ruhezustand in der Tat ruck-zuck beendet. Bei Tastendruck auf die Apple Magic Mouse dauert's ewig, ebenfalls beim Drücken einer Taste auf meiner Logitech Funktastatur (mit USB-Dongle). Schon komisch, daß sowohl ein original Apple-Teil über Bluetooth wie auch ein 3rd-Party Gerät über USB da nicht mitspielen.
 
Nun habe ich auf dem iMac meiner Frau auch wieder mac OS 10.13.5 installiert.
Seit dem startet er wieder sofort aus dem Ruhezustand und das Display leuchtet auch sofort.
Hoffentlich kommt noch 10.13.7 und beseitigt diese Probleme, denn 10.14 wird auf dem iMac meiner Frau nicht mehr laufen.
 
Nach meinen Erfahrungen auf meinem iMac ist das verzögerte Aufwachen aus dem "Tiefschlaf" nur dann so, wenn man in den Energieeinstellungen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert hat. Es kann natürlich auch an einer anderen Option dort liegen. Wenn man aber wie beigefügt die Optionen gesetzt hat, wacht der iMac mittels Tatstur oder Maus wie gewohnt schnell auf. Auf alle Fälle jedoch vorab den Button "Standard wiederherstellen" und dann alles bis auf das gekennzeichnete abwählen.


Bildschirmfoto 2018-08-29 um 09.31.41.png
 
Ich hoffe doch das dieses Problem noch gefixt wird, denn auf meinem alten iMac (late2012) muss ich bei High Sierra bleiben weil noch einige für mich wichtige Programme nur auf 32bit laufen. Auf mein neues Triebwerk (2017er mit SSD) kommt dann das neue 10.14

LG, Alfred
 
Aktuell gibt es keine 10.13.7 beta - von daher wird da wohl nix mehr gefixt
 
Sehe ich auch so, aber ich lass mich ja gerne überraschen.:zwinker:
 
Aktuell gibt es keine 10.13.7 beta - von daher wird da wohl nix mehr gefixt

Großartig, weil ja doch einige Rechner nicht mehr auf 10.14.x aktualisiert werden können. Rechner, die sonst vollkommen ausreichend ihren Dienst verrichten, aber dann mit diesem nervigen und _bekannten_ Bug vor sich hin existieren müssen. Bzw. müssten. Vielleicht jubelt Apple uns ja einen Fix dafür im Rahmen eines "Sicherheitsupdates" unter. Das ist aktuell zumindest meine letzte Hoffnung diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Natürlich wurde die Scheisse mit 10.14 auch nicht gefixt :mad:
 
Zurück
Oben Unten