macOS High Sierra iMac Display schaltet sich nach Update verzögert ein

B

blitzsuche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Meine Frau hat einen iMac 21,5 Zoll von Ende 2009
Seit dem Update von 10.13.5 auf 10.13.6 gibt es ein kleines Problem.
Bei Aufwecken aus dem Ruhezustand schaltet sich das Display erst nach ca. 10 Sekunden ein.
Vor dem Update war das Display nach dem Aufwecken sofort aktiv. Sicherlich ist das kein Beinbruch, aber das Verhalten vor dem Update empfand sie als angenehmer.

Um das Problem zu lösen habe ich bereits folgendes versucht:
SMC-Reset
PRAM-Reset
Macintosh HD Erste Hilfe gestartet
Start im Diagnosemodus
High Sierra 10.13.6 Combo Update installiert

Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Viele Grüße
blitzsuche
 
Ist bei mir auch so.
 
Ditto, mein 2017 hat heute früh auch sehr lange gebraucht um aufzuwachen. Ich dachte schon er wäre abgestürzt und wollte schon die Powertaste gedrückt halten da ist er plötzlich angegangen.

Ich meine, dass das Verhalten mit 10.13.4 (oder 10.13.3, das weiß ich leider nicht mehr so genau) schon so war, dann mit 10.13.5 behoben wurde (sprich: Bildschirm ist sofort angegangen nachdem ich eine Taste gedrückt habe) und Apple es jetzt mit 10.13.6 wieder kaputtrepariert hat.
 
Hoffentlich kommt dann für das alte Schätzchen (iMac Ende 2009) noch ein Update mit dem das dann wieder repariert wird.
Das Nachfolgesystem (10.14) ist ja leider für dieses Modell nicht mehr geeignet.
 
Ist ein bug in 10.13.6, so Gott will kommt hoffentlich ein 10.13.7 in dem das gefixt ist oder Apple ist jetzt schon dabei, 10.13 so kaputt zu machen, dass die Leute schnell auf Mojave wechseln
 
Dann hoffe ich mal auf 10.13.7
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Hat geklappt - danke schön!
 
Ich hatte es auch auf beiden Geräten. Hab dann noch mal aus dem AppStore das 10.13.6 installiert und nun wachen beide Geräte wie gewohnt sofort auf.

LG, Alfred
 
Hab dann noch mal aus dem AppStore das 10.13.6 installiert und nun wachen beide Geräte wie gewohnt sofort auf.

LG, Alfred
Leider hat bei mir die erneute Installation der Version 10.13.6 aus dem AppStore das Problem nicht beseitigt.
 
Muss nicht unbedingt ein Bug sein. Man kann doch über das Terminal Programm pmset einiges am Verhalten des PowerManagements ändern. Ich vermute mal das hat Apple getan so das der iMac schneller in den Hibernate Modus wechselt und ein sleepImage anlegt. Da das von Platte oder SSD geladen werden muss dauert es natürlich länger als wenn die Daten beim normalen sleep noch im RAM sind.
 
Leider hat bei mir die erneute Installation der Version 10.13.6 aus dem AppStore das Problem nicht beseitigt.
Bei mir auf einem iMac 5k ist das Verhalten auch wieder so wie bei der 10.13.4 ... mit 10.13.05 war wieder alles ok.
Wecke ich jetzt den iMac per Tastatur (Kabelgebunden) auf vergehen einige Sekunden bevor das Bild da ist.
Ich habe nun festgestellt wenn ich am Rechner kurz die EIN/AUS Taste drücke geht es wieder normal ... vielleicht ein USB Problem?
Helmut
 
Ich habe nun festgestellt wenn ich am Rechner kurz die EIN/AUS Taste drücke geht es wieder normal ... vielleicht ein USB Problem?
Helmut
Über die EIN/AUS Taste hat der iMac meiner Frau auch sofort ein Bild.
Nur hat sie keine USB-Tastatur oder USB-Maus angeschlossen. Das läuft alles über Bluetooth.
 
Bei mir auch Bluetooth. Dauert ewig. Das mit dem Knopf versuche ich mal. Macht es aber erst recht mysteriös.
 
Über die EIN/AUS Taste hat der iMac meiner Frau auch sofort ein Bild.
Nur hat sie keine USB-Tastatur oder USB-Maus angeschlossen. Das läuft alles über Bluetooth.
Vielleicht ein Bluetooth UND USB Problem?
Aber mit Drücken der Taste kann ich erstmal gut leben ....
 
Das mit dem Knopf kann ich bestätigen, ist mir ebenfalls gestern (oder vorgestern?) aufgefallen nachdem der iMac auch nach wiederholtem Tastendruck so gar nicht aufwachen wollte und sich nur via Power-Button zum Leben erwecken lies. Dann allerdings sofort und ohne Verzögerung.

Und auch hier Apples aktuelle Bluetooth-Tastatur mit Ziffernblock. Keine Ahnung wie die heißt, Magic Keyboard 2 oder so? Die weiße Apple-Maus nutze ich allerdings nicht, stattdessen verwende ich eine MX Master 2S. Dieser ergonomische Totalschaden namens Magic Mouse 2 verursacht bei mir nach einer Weile verkrampfte Hände und Scherzen in den Unterarmen.
 
Vielleicht ein Bluetooth UND USB Problem?
Aber mit Drücken der Taste kann ich erstmal gut leben ....

Das Bluetooth Modus hängt intern ja auch am usb Controller. Hoff Apple behebt es wieder.
Bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin dem es auffällt... dachte schon es würde schon an mir liegen.
Ich nutze übrigens mein MacBook im clamshell Modus in Verbindung mit dem magic Keyboard. Also kein reines iMac Problem
 
Bei mir auch. So extrem hatte ich es nie zuvor. Auch nicht unter 13.4. Dann warten und hoffen wir mal...
 
Gerade getestet. Mir Knopfdruck kommt er sofort, mit Apple Bluetooth Tastatur wartest du ewig.
 
Zurück
Oben Unten