iMac - Die Strahlkraft lässt nach

Gerade auch bei Apple würde es mich sogar wundern, wenn bei Heise nicht auch Leute positiv abgestimmt haben, die (noch) gar keinen iMac besitzen, oder nur mal einen im Laden gesehen haben.
Full Ack...

... ist genauso wie ein Bekannter von mir, der im Service bei Lebensmittel-PCs arbeitet und früher immer damit kam, dass er den Überblick hätte, was an Geräten gut ist, da er soviel rum käme. Gerade beim Thema TFT kam er vor einigen Jahren auch so.. Klar :rolleyes: Natürlich kommt er viel rum aber bei einem Klientel, das man nicht als Maßstab nehmen sollte und wo sich aus div. Gründen keine oder kaum TFTs mit hochwertigen S-IPS oder VA-Panel tummeln... in deren Welt ist dann manches natürlich gut, was in Wirklichkeit nur Durchschnitt ist oder gar schlecht. Als diese "Story" aktuell war, waren die 18" TFTs mit S-IPS bei Prad & Co besonders angesagt. Und damals waren die TN-Panel noch viel schlechter als heute...
 
... ja im untersten Low-Cost-Bereich, dort wo sich auch die TFTs von den Gemüsehändlern tummeln... ist das der neue Maßstab?

ja, wenn Du einen 20" iMac für unter 1.200 EUR haben willst . . .
Und das alte Display hatte ja auch so seine Macken.
Alles kann man halt nicht haben.
Freud nannte das das "Realitätsprinzip". Wenn man das eingesehen hat ist man erwachsen. Willkommen.
 
Also wenn wir unseren Kunden sagen dass sie 2-3 Wochen auf ein Notebook warten müssten... dann wäre unsere Firma arm dran weil's einfach weder der Zeit angepasst, noch produktiv ist...
 
ja, wenn Du einen 20" iMac für unter 1.200 EUR haben willst . . .
Und das alte Display hatte ja auch so seine Macken.
Alles kann man halt nicht haben.
Freud nannte das das "Realitätsprinzip". Wenn man das eingesehen hat ist man erwachsen. Willkommen.

Macken hatte es sicherlich auch. Aber sicherlich auf einem ganz anderem/höhrem Level ;)

Und ja... lieber 100 Euro mehr und dafür das alte TFT!
 
Wer einen nagelneuen Mac will, muss manchmal etwas warten. Das war bei Apple schon immer so. Durch die Intel-Macs ist es doch schon wesentlich besser geworden. Auf meinen G5 iMac hab ich damals 2 Monate gewartet. Und dann hatte er einen Inverter-Fehler...
 
Wow, Respekt.
Ich kenn keine schlechteren.

Ist ja glossy, Glasscheibe davor und so.
Das täuscht über einiges hinweg, macht das ganze schön "satt".


Ich zahle auch lieber 100 EUR mehr für ein gutes (z.B. S-IPS) Panel.


Gegen das "Glossy" habe ich nicht prinzipiell etwas. Immerhin ist die
Glasscheibe ein guter Schutz des Displays.

Gut entspiegelt und mit gutem Display dahinter habe ich nichts dagegen,
aber hier wird tatsächlich nur ein schlechteres Display (im Vergleich zum
Vorgänger) kaschiert.

Und das ist schade. Es geht vorerst wieder abwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsk
Macken hatte es sicherlich auch. Aber sicherlich auf einem ganz anderem/höhrem Level ;)

Und ja... lieber 100 Euro mehr und dafür das alte TFT!

Freunde Dich mit dem neuen an, wenn Du was arbeiten willst. Du kannst es nicht ändern. Ansonsten, treffe eine positive Entscheidung für ein anderes Gerät.
Lebe damit.
 
Da ist tatsächlich ein TN-Panel verbaut?

Dann KANN es nicht gut sein. TN Panels sind nicht gut. Das ist ein
riesen Rückschritt im Vergleich zum alten iMac. Schade.
Interessanterweise kommt das TN-Panel des 20-Zöllers bei der c't besser weg als das IPS-Panel des 24" iMac. Es soll für ein TN-Panel sehr gut sein, wohingegen das IPS-Panel eine katastrophale Ausleuchtung hat.
 
Ich hab mir jetzt schon einige Alu-iMacs angesehen und habe selbst das Vorgängermodell. Für mich ist das TN-Panel ein ziemlicher Rückschritt, bin also froh, dass ich noch das Vorgängergerät abbekommen habe. Viele lassen sich von den kräftigen Farben des Glossy-Displays blenden, für Multimediaanwendungen mögen die bestimmt auch sehr vorteilhaft sein. Will man das Display aber zum langen Lesen von Texten (Dokumente schreiben, programmieren, im Internet surfen...) verwenden, dann kann das Display gar nicht gut genug sein und dann ärgert man sich jeden Tag auf's neue, dass Apple für ein wenig mehr Gewinn die Nutzbarkeit des Gerätes derartig verschlechtert hat!
 
Interessanterweise kommt das TN-Panel des 20-Zöllers bei der c't besser weg als das IPS-Panel des 24" iMac. Es soll für ein TN-Panel sehr gut sein, wohingegen das IPS-Panel eine katastrophale Ausleuchtung hat.

Mein iMac 20" ist perfekt ausgeleuchtet, und es können auch mal 6 Leute
von verschiedenen Blickwinkeln draufschauen.

Ein TN-Panel kann gar nicht perfekt ausgeleuchtet sein, weil es stark
Blickwinkelabhängig ist. Schaut man von unten, ist das Bild dunkel,
schaut man mehr von oben, ist es heller --> einfach nur schlecht, wenn
man ein Bild über den ganzen Bildschirm beurteilen will.
 
Der 20" iMac der letzten Baureihe hatte ein für mich sehr schlechtes Display. Das einzige Display wo ich ein gut bis sehr gut geben würde ist das vom Cinema 23",30". Und wenn jemand den neuen Glossy Effekt nicht mag , schließt einfach sein Wunsch Display dran und hat aber dafür ne geile Rechen Sau da stehen.

Das ist aber meine Meinung und kann sich von anderen Meinungen unterscheiden.
 
Da sehne ich mich doch in die seligen PPC-Zeiten zurück, wo wir noch qualitativ hochwertige Displays wie die der iBooks hatten.

Nicht.
Muhahaha. :D

:upten:

Ich zahle auch lieber 100 EUR mehr für ein gutes (z.B. S-IPS) Panel....

Das wird der neue Trend: iMac 20" mit abgedecktem Display und daneben ein extern angeschlossener Eizo. :D

Ich saß am Wochenende am 24"-Alu-iMac eines Kollegen meiner Frau - dessen Display war wirklich ohne Fehl und Tadel, keine Wolken, gleichmäßig ausgeleuchtet, Reflexionen weniger schlimm als es der ausgeschaltene Mac vermuten ließ. :eek: Besser als am weißen 24er eines Freundes.
 
Hi Jungs. Ich kenne mich mit Displays nicht so gut aus und kenne auch nicht den technischen Unterschied zwischen TN und IPS Panels. Könnte mich da jemand aufklären und mir sagen, ob das im 24" verbaute Panel emfehlenswert ist?
 
Hi Jungs. Ich kenne mich mit Displays nicht so gut aus und kenne auch nicht den technischen Unterschied zwischen TN und IPS Panels.
Wikipedia z. B. wäre da dein Freund. :)

Könnte mich da jemand aufklären und mir sagen, ob das im 24" verbaute Panel emfehlenswert ist?
Da kann ich nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung wiederholen:

... dessen Display war wirklich ohne Fehl und Tadel, ...
 
Hi Jungs. Ich kenne mich mit Displays nicht so gut aus und kenne auch nicht den technischen Unterschied zwischen TN und IPS Panels. Könnte mich da jemand aufklären und mir sagen, ob das im 24" verbaute Panel emfehlenswert ist?
Also grundsätzlich gibt es wohl 3 versch. Arten von Display panels - TN, VA und IPS. TN hat die schnellsten Reaktionszeiten, ist stromsparend, hat aber einen kleinen Blickwinkel und kein sehr natürliches Farbbild (262.144 Farben werden mittels dithering auf 16,2 mio gemogelt) = Zockerdisplay
VA ist so ziemlich das Gegenteil, denn es hat eher langsamere Reaktionszeiten, dafür aber ideal für Bildbearbeitung, Farbübergänge sind stufenlos, 16,7 mio. echte Farben = ideal für Grafik
Das IPS verbindet meines Wissens die Eigenschaften der Panels, ist also in Bild und Reaktionszeit gut.

Angaben ohne Gewähr! ;) bei Interesse einfach mal bei Prad.de schauen...
 
Ich saß am Wochenende am 24"-Alu-iMac eines Kollegen meiner Frau - dessen Display war wirklich ohne Fehl und Tadel, keine Wolken, gleichmäßig ausgeleuchtet, Reflexionen weniger schlimm als es der ausgeschaltene Mac vermuten ließ. :eek: Besser als am weißen 24er eines Freundes.
der aktuelle 24" iMac hat auch nach wie vor ein IPS-Panel, kein TN!
 
der aktuelle 24" iMac hat auch nach wie vor ein IPS-Panel, kein TN!

Hab ich das irgendwo behauptet? Mir fiel nur auf, dass das Display des weißen 24ers wolkige Schatten zeigte, das des neuen jedoch nicht. Wohlgemerkt nur ein Vergleich zwischen zwei einzelnen Geräten...
 
Hab ich das irgendwo behauptet? Mir fiel nur auf, dass das Display des weißen 24ers wolkige Schatten zeigte, das des neuen jedoch nicht. Wohlgemerkt nur ein Vergleich zwischen zwei einzelnen Geräten...
Nein hast du nicht, aber im Vorfeld wurde über die gegenüber dem Vorgängermodell schlechtere Darstellungsqualität des iMac 20" diskutiert, da habe ich deinen Beitrag verstanden als wolltest du sagen: "Ich weiss gar nicht, was ihr habt, mein Eindruck ist positiv!". Da 20" und 24" aber über verschiedene Paneltypen verfügen wäre eine solche Aussage ja quatsch...
 
Puh... das sind ja schon c't Verhältnisse hier.
Bin ich im PC-Forum?
Es ist doch vollkommen egal was da drinnen ist. Anschauen -> Überlegen gefällt/gefällt nicht -> Kaufen ja/nein.
Es interessiert doch wirklich nur die freaks was das für ein Panel ist.
 
Zurück
Oben Unten