iMac, Daten entfernen, neu aufsetzen, bräuchte eure Hilfe :)

Primadonna

Primadonna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen iMac geschenkt bekommen, allerdings sind dort noch die kompletten Daten drauf.
Um nichts falsch zu machen und die Person nicht mehr zu nerven, würde ich gerne vorab um Hilfe bitten, worauf ich achten muss und wie ich ihn komplett zurück setze, ohne die alte Apple ID zu benutzen. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung oder sonstiges wie ich hier vorgehen kann?
Lieben Dank im Voraus.
 
Hi,
bitte mehr Infos zu diesem iMac mitteilen, aktuelles Betriessystem u genauen Type, ohne diese Angaben können wir schlecht Helfen.

Franz
 
Hi,
bitte mehr Infos zu diesem iMac mitteilen, aktuelles Betriessystem u genauen Type, ohne diese Angaben können wir schlecht Helfen.

Franz
Hallo Franz,
es handelt sich um einen iMac, OS X 10.9.5
 
Bei der Frage von dg2rbf war die genaue Bezeichnung des iMacs gemeint, also welche Modell ist es denn?;)
 
Bei der Frage von dg2rbf war die genaue Bezeichnung des iMacs gemeint, also welche Modell ist es denn?;)
20 Zoll, Mitte 2007
Prozessor 2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB
Falls die Daten nicht reichen bitte um kurze Rückmeldung wo ich weitere Infos lesen kann. Danke.
 
Also der iMac könnte noch El Capitan vertragen. Da ich gesehen habe das du noch ein MacBook hast könntest du dir damit El Capitan laden und einen Bootstick erstellen.
Damit dann den iMac über ALTTASTE GEDRÜCKT starten und dort mit dem Festplattendienstprogramm die HD neu formatieren in macOS journaled nach Guid und dann dann die Installation beginnen.
Damit wären alle Altlasten weg und du hättest ein sauberes OS drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
normal sind bei diesem Rechner 2 DVD's mit dem Ursprungs Betriebssystem usw, beim Kauf dabei gewesen, diese gehören zum Rechner dazu.

Franz
 
Also der iMac könnte noch El Capitan vertragen. Da ich gesehen habe das du noch ein MacBook hast könntest du dir damit El Capitan laden und einen Bootstick erstellen.
Damit dann den iMac über ALTTASTE GEDRÜCKT starten und dort mit dem Festplattendienstprogramm die HD neu formatieren in macOS journaled nach Guid und dann dann die Installation beginnen.
Damit wären alle Altlasten weg und du hättest ein sauberes OS drauf.
Hi Rembremerdinger, das hört sich wahnsinnig kompliziert an. Ich kenne mich nicht besonders gut aus. Wenn wir die Schritte miteinander durchgehen könnten, dann wäre ich hier sicherer. Wieviel Zeit nimmt das denn in Anspruch? Aber um eine neue Software drauf zu machen brauch ich das Passwort von dem iMac oder in iTunes usw? oder geht das auch ohne?
 
Du brauchst nichts von allem ausser ein Bootstick. Ich hab dir ein Nachricht geschrieben.
 
Hi,
normal sind bei diesem Rechner 2 DVD's mit dem Ursprungs Betriebssystem usw, beim Kauf dabei gewesen, diese gehören zum Rechner dazu.

Franz

Servus Franzl ich glaube nicht das der Vorbesitzer ihr die mit gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Rembremerdinger, das hört sich wahnsinnig kompliziert an.
Mag sich so anhören, ist es aber nicht.

Kannst du vom Vorbesitzer die originalen (grauen) Installations-DVDs (oder wenigstens die erste) bekommen?
Das wäre der allereinfachste Weg. DVD einlegen, mit gedrückter C-Taste starten (oder mit ALT und dann auf dem Bildschirm die DVD auswählen). Über die Menüleiste das Festplattendienstprogramm wählen und dort die interne Platte neu partitionieren.

Es gehen auch andere System-DVDs, soweit sie nicht gerätegebunden sind (also nicht grau) und nicht älter als dein Mac.
 
Also Wiefra echt jetzt??? Du weißt doch das Blauzahntasten nicht funktionieren wenn man neu aufsetzen will.
Und das es am besten ist bei Internetrecovery Neustarts Lan sinnvoller ist als Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
echt jetzt rembremerdinger wir hatten heute noch das Thema, das man Bluetooth auch mit den ganzen tasten Kombinationen den Imac starten kann. Du hast da sogar selber mitgeschrieben.
Ich selber habe das des öfteren durchgezogen mit einem iMac (27 Zoll, Ende 2012)
Es ist allerdings frickelig und bedarf hin und wieder mehre Versuche.
 
Das habe ich auch mal versucht hab mein Waterloo erlebt. Deshalb bei mir kein Blauzahn mehr.
Das es klappen kann stelle ich nicht in abrede nur ich hatte kein Glück.:(
 
Zurück
Oben Unten