iMac, Bootcamp und Spiele

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,

hier wird sehr schön erklärt wie man Windows 10 auf einer externen SSD installieren kann.
Tests auf einem USB-Stick funktionieren, wenn auch langsam.
Ich würde Windows auf einer Samsung T5 installieren, die sollte schnell genug sein.

Mein System:
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2017)
4,2 GHz Intel Core i7
1TB SSD
24GB Ram
Grafikkarte Radeon Pro 580 8192MB
Immer das neueste macODS

Frage:
Der einzige Zweck wäre, unter Windows zu spielen, genauer X-Plane 11 (VR), Aerofly FS2/RC8, ProjectCars 2 (VR) und ähnliches.
Funktioniert das vernünftig, insbesondere mit einer von Windows und dem Spiel unterstützen VR-Brille?
Hat da jemand Erfahrungen? Eigentlich sollte das System schnell genug sein, ich habe jedoch keinerlei Erfahrung wie es sich bei Boot Camp verhält, insbesondere. bei VR-Brillen.
Und bevor ich die VR-Brille und die Spiele kaufe ....

Danke!
 
Der iMac ist unter Windows auch nur ein Windows-PC. Du musst dir also nur die Systemanforderungen anschauen. Bei den Spielen musst du beachten, dass es sich bei den Grafikkarten „nur“ um die mobilen Varianten handelt. Die Brille wird sicher auch beschrieben sein.
 
Die frage die bei mir aufkommt, hält der iMac die Spiele aus? Oder besser hält die Grafikkarte die Spiele aus? Bei vielen spielen läuft die Grafikkarte am Limit, also 100% Auslastung und die Kühlung der Applegeräte im allgemeinen ist eher unterirdisch. So habe ich mit 3 Stunden Lost Horizon 2 gespielt zu haben meinen 2013 iMac in die ewigen Jagdgründe getrieben. Seit dem nutze ich Applegeräte nicht mehr zum spielen.
 
Mein 2013er in Vollauslastung hat Jahrelanges spielen problemlos überstanden.

Wenn du aber so viel zockst: Kauf dir einen Windows-PC und gut. Habe ich auch gemacht. Und für alles andere habe ich einen kleinen Mac mini.
 
So habe ich mit 3 Stunden Lost Horizon 2 gespielt zu haben meinen 2013 iMac in die ewigen Jagdgründe getrieben. Seit dem nutze ich Applegeräte nicht mehr zum spielen.
2010er in Vollausstattung - über 7 Jahre problemloses Zocken mit WoW, SW-TOR, Conan Exiles, etc. Also am Limit.
 
Zu Bedenken ist noch, dass (nach meinem letztem Wissensstand) mit WindowsToGo keine Feature-Upgrades möglich sind. Du also jedes halbe Jahr das ganze wiederholen müsstest, wenn du immer die neuste Version von Win10 haben willst.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...he-operating-system-on-my-windows-to-go-drive

"There is no support in Windows for upgrading a Windows To Go drive. Deployed Windows To Go drives with older versions of Windows will need to be re-imaged with a new version of Windows in order to transition to the new operating system version."


edit: steht aber auch in deinem verlinkten Artikel
"Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch: Die halbjährlich erscheinenden großen Updates für Windows 10 (wie das Fall Creators Update) bleiben dem USB-Windows verwehrt"



Für mich leider der entscheidende Nachteil und nicht nachvollziehbar warum Microsoft WindowsToGo Versionen nicht upgradefähig macht.
 
edit: steht aber auch in deinem verlinkten Artikel
"Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch: Die halbjährlich erscheinenden großen Updates für Windows 10 (wie das Fall Creators Update) bleiben dem USB-Windows verwehrt"

Bei der Art von Installation wie ich die gemacht habe gehen die Updates. Allerdings weiß ich nicht ob diese auch auf neueren Macs funktioniert.

http://www.die-oswalds.de/blog/2017...e-auf-einer-externen-festplatte-installieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Bei der Art von Installation wie ich die gemacht habe gehen die Updates. Allerdings weiß ich nicht ob diese auch auf neueren Macs funktioniert.

http://www.die-oswalds.de/blog/2017...e-auf-einer-externen-festplatte-installieren/
Das schaut sehr interessant aus. Danke.

Weißt du ob damit auch eine übergreifende Nutzung von Windows zwischen 2 Macs möglich wäre? Zwischen Macbook und iMac? // Oder könnte man via Parallels darauf zugreifen?
Ich vermute dass es nicht gehen wird, da die Bootcamp-Treiber vermutlich spezifisch für das Modell geladen bzw. installiert werden.

Allerdings weiß ich nicht ob diese auch auf neueren Macs funktioniert./

Ich habe ein iMac Late 2012 und ein Macbook Late 2013. Auf dem Macbook läuft Windows flott aber auf der 5400 Festplatte des iMacs ist es eine Qual
 
Zurück
Oben Unten