iMac Bildschirm wird schwarz, was tun?

Hallo,

Habe das ganz gleiche Problem, wie von Euch beschrieben - der Bildschirm schaltet sich spontan ab, oft liegen Stunden, manchmal (immer seltener) sogar Tage dazwischen, dann wieder geschieht es im Sekundentakt, es ist zum Verzweifeln. Ich bin selbstständige Grafikerin und daher zwingend auf meinen Imac angewiesen, momentan kann ich Aufträge weder annehmen noch termingerecht abwickeln :(
Apple verweist auf die Apple Vertragspartner, das Gerät wurde bereits zweimal dorthin gebracht und zweimal retourniert, als angeblich einwandfrei funktionierend. Ich würde auch die Kosten für eine Reparatur selbst tragen, wenn es nur endlich jemanden gäbe, der mir bei meinem Problem hilft! Habe den Imac vor drei Jahren in Höchstausstattung gekauft, war richtig teuer, und momentan kann ich mir kein neues Gerät leisten… was eigentlich nach drei Jahren auch nicht nötig sein sollte.

Wäre daher mehr als erfreut, wenn einer von Euch inzwischen eine Lösung gefunden hätte.
lg
Kata

PS: Momentan "funktioniert" der Bildschirm (sonst könnt ich ja nicht schreiben ;) allerdings ist er links unten deutlich dunkler als rechts oben.
 
Hallo,
wir hatten vor kurzem das Problem bei einem Thunderbolt Display. Wurde auch einfach schwarz. Wurde von Apple innerhalb einer Woche repariert mit Leerkarton schicken usw. Neues Panel eingebaut. Wurde beim mStore gekauft. Ich würde bei Apple etwas mehr Druck aufbauen wegen Selbstständigkeit. Meine Frau ist auch Selbstständig und ist auch auf die Hardware angewiesen.
Gruß stieletto
 
Danke für Deine rasche Antwort. Hm, bei mir hat Apple gesagt, dass sie nichts machen könnten, ich müsste das Gerät zu einem Apple-Support bringen. Was ich auch getan habe, zweimal (jeweils ein anderer) inzwischen. Aber es freut mich zu lesen, dass es bei Euch geklappt hat mit der Reparatur! Das Panel wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder? Also doch ein Hardware-Fehler! Hast Du zufälligerweise eine Fehlerbeschreibung von Apple? Oder einen Fachausdruck, irgendetwas, was ich Apple als "Vorschlag" geben könnte?
Danke!!!
 
Es ist schwierig dir einen Vorschlag für die Fehlerbeschreibung zu geben. Bei uns wurde der Bildschirm auch einfach schwarz und war manchmal nach einem Neustart wieder da. Auch ein Hell Dunkel Unterschied sollte eindeutig am Panel selbst bzw. an der LED Hintergrundbeleuchtung liegen. Der nette Mann der Apple Hotline war sofort einsichtig und hat eine notwendige Reparatur bestätigt.
Einfach noch mal anrufen und hartnäckig bleiben.
Und ja, bei uns läuft alles wieder bestens.
 
Hallo,


Apple verweist auf die Apple Vertragspartner, das Gerät wurde bereits zweimal dorthin gebracht und zweimal retourniert, als angeblich einwandfrei funktionierend. Ich würde auch die Kosten für eine Reparatur selbst tragen, we

Mein late 2012 iMac hat sporadisch den CPU Lüfter auf maximum gestellt obwohl keine CPU last anlag. Das machte er mal alle paar Minuten dann mal nur alle paar Tage.AppleCare saget ich solle ihn zum Service bringen müsste aber verstehen das wenn das Problem dort nicht auftreten würde man AUCH NIX MACHEN KÖNNTE........... Gesagt, getan : 5 Tage später konnte ich den Mac wieder abholen und man sagte mir es wurde nix repariert weil der Fehler nicht aufgetreten sei... ( ich hatte nix anderes erwartet, Vorführ-Effekt halt ) Zu Hause angekommen Rechner aufgebaut und angeschaltet und " Hello old friend on mine " Fehler wieder da.
Ich habe dann meine DigiCam scharf gemacht und immer im Anschlag gehabt und 2 tage später hatte ich den Beweis auf Film. Damit bin ich dann wieder zu Apple und die haben das Gerät erneut geprüft, keinen Fehler feststellen können aber aufgrund des Videos eingesehen das irgendwas FRITTE sein muss. Auf Garantie wurde dann dan Motherboard und der CPU Lüfter getauscht. Problem beseitigt! :)
 
Hallo,

Eines vorweg - das Problem ist leider immer noch nicht behoben. Bei der letzten "Reparatur" wurden die Arbeitsspeicher getauscht. Hat aber nicht geholfen. Auch ich habe inzwischen den Fehler auf Video aufgezeichnet - aber der Techniker sagte letztens, dass das nur beweisen würde, dass der Fehler in meinem Büro auftreten würde (wohl eine charmantere Form von "der Fehler ist ein Anwendungsfehler") - bei ihnen sei der Fehler nie aufgetaucht. Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, sind mir die Hände gebunden. Ich habe nun also abermals bei Apple angerufen. Was sonst soll ich tun, ich bin am Verzweiflen. Diesmal sagte man mir, dass man sich des Problems annehmen würde. Ich soll jetzt also noch mal zum technischen Support, das Gerät mitnehmen, und mich dann von dort noch mal bei Apple (habe Kontaktdaten bekommen) melden. Dann würde man eine Lösung finden können. Ich bin gespannt. Haltet mir die Daumen! :)

Ich berichte dann, wie es weiter gegangen ist…

Danke für Eure Antworten
Kata
 
Hi, habe soeben eine Reparatur mit diesem Fehlerbild abgeschlossen. Bildschirm schaltet sich ab, Rechner läuft weiter. Sieht aus, als wäre der Bildschirm im Ruhezustand, die Diagnose-LEDs zeigen aber ein aktives Display, ebenso der System-Profiler. Auf einem externen Display bleibt das Bild auch da, egal ob sync. oder erweitert.

Testweise das Displayport-Kabel getauscht, da wurde klar, dass es nur das Panel selbst sein kann. Nach dem testweisen Tausch hatte ich noch Bildstörungen was auf einen Defekt am Displayporteingang des Panels schliessen lässt, zudem ließ sich der Fehler immer noch reproduzieren.

Wie auch immer, dem Kunden blieb nichts anderes, als das Displaypanel tauschen zu lassen.

Wer dieses, oder ein ähnliches, Problem auch hat, dem sei empfohlen einen fähigen Techniker mit der Diagnose / Lösung zu beauftragen. Die möglichen Ursachen für ein solches Fehlerbild sind vielfältig und erfordern ein sauberes Troubleshooting.
 
Danke :clap::thumbsup: für diesen Eintrag! Genau so etwas hab ich gesucht, um es dem Techniker vorzulegen!! Da ich technisch leider nicht so versiert bin, kann ich mich sonst oft nur unglücklich ausdrücken.
 
Zurück
Oben Unten