iMac Bildschirm wird schwarz, was tun?

D

Doom123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit einiger Zeit wird der Bildschirm meines iMacs immer schwarz (Late 2009 OSX 10.7.5)
Anfangs dachte ich es ist der Energiesparmodus weil ich zulange nichts gedrückt habe,
doch nun passiert es immer öfters. Während ich z.B. im Internet surfe (also keine ausergewöhnliche
Belastung etc.).
Wenn ich die Tastenkombination Shift-Ctrl-Eject drücke und danach die Maus bewege, wird der
Bildschirm wieder hell und es kommt die Passwortabfrage. Wenn ich mich dann einlogge sehe ich
was ich alles mit der Maus "angerichtet" habe, als der Bildschirm schwarz war. Es ist also kein
Totalausfall, es kommt lediglich kein Bild mehr.

Ich habe bereits diesen PRAM-Test durchgeführt und auch die Energiespareinstellungen deaktiviert,
dennoch passiert es von Zeit zu Zeit. Manchmal geht es tagelang ohne Ausfall, dann kommt das Problem wieder.
Meist ist es auch so, dass, sobald der Bildschirm einmal schwarz wird, der Bildschirm an diesem Tag noch mehrere
Ausfälle hat.


Woran kann es liegen? Ist eine Softwareseitiges Problem denkbar? Oder kann ich das gute Stück gleich zurückschicken?
Achja ich besitze das Gerät erst ein knappes halbes Jahr, greift da nicht eine spezielle Apple Garantie..?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da der Bildschirm ohne Probleme wieder angeht denke ich mal dass Du irgendein seltsames Programm installiert hast.

Wenn Du sagst, dass die Passwortabfrage kommt, meinst Du den Login Bildschirm auf grauem Hintergrund wie nach dem Neustart?
Oder meinst Du den kleinen Passwort Dialog wie er zum Beispiel nach dem Bildschirmschoner kommt?

Ich glaube allerdings nicht unbedingt an ein Hardware Problem.

Richte Dir mal einen neuen Benutzer ein.
Tritt das Problem dort auch auf, würde ich mal scharf nachdenken was Du alles so an tollen Utilities aus dem Netz installiert hast.
 
Ich meine den kleinen Passwort Dialog. Installiert habe ich nicht viel, einfallen tut mir spontan VLC die Adobe Creative Suite und Fraise
zum programmieren...
 
Dann ist es kein Hardware Defekt. Sag ich mal einfach.
Richte Dir mal einen neuen Beutzer ein, arbeite ein bisschen damit und beobachte, ob das Problem wieder auftritt.
 
Warum soll es kein Hardwaredefekt sein? Natürlich kann es dass sein. Wackler durch gebrochene Lötstelle z.B. sich zB bei Wärme so öffnet, das der Kontakt weg ist etc. etc. etc.

Folgendes würde ich machen: 1) Backup aller wichtigen Daten. 2) System komplett neu sauber aufspielen

Bleibt der Fehler ist ganz sicher die Hardware defekt.
 
Zitat:

"Wenn ich die Tastenkombination Shift-Ctrl-Eject drücke und danach die Maus bewege, wird der
Bildschirm wieder hell ..."

Deshalb wird es keiner sein. Eine Lötstelle die auf Tastendruck reagiert wäre mir neu.
 
Aktive Ecke aktiviert? Schau mal unter Systemeinstellungen / Bildschirmschoner / Button Aktive Ecken.
Dort kann man einstellen, dass der Screen bei-Maus-in-der-Bildschirmecke ausgeht (Monitor Ruhezustand).
Vielleicht ist das aktiviert.
 
Aktive Ecken sind nicht aktiviert. Ich hab heute versucht den iMac neu aufzusetzen, allerdings kommt beim Löschen der Festplatten die Meldung
"Das Medium konnte nicht deaktiviert werden". Nun besitze ich keine recovery CD, welche Möglichkeiten bleiben mir das System neu aufzusetzen? ...
 
Starte von der Recovery-Partition: Beim Start die Tasten Cmd-R gedrückt halten.
 
So habe es nun geschafft das System neu aufzusetzen, das Problem ist immernoch da.
Jetzt kann es wohl nur noch ein Hardware Defekt sein, oder? :/
 
Hast du einen Clean-Install (mit formatieren der Platte) gemacht oder die Standardinstallation mit Übernahme der alten Daten? Bei letzterem könnten immer noch Reste irgendeiner Fremdsoftware dazwischenfunken.
 
Ich glaub ja auch nicht an Hardware. Wenn bei Cmd-ESC jedesmal der Bildschirm wieder angeht...
 
Ich glaub ja auch nicht an Hardware. Wenn bei Cmd-ESC jedesmal der Bildschirm wieder angeht...

Ich auch nicht. Das wäre in der Tat ein seltsames Verhalten bei einem Hardwaredefekt.
 
Naja, es geht nach Shift-Ctrl-EjectTaste nicht. Wenn man diese Taste drückt geht man ja in den Ruhezustand.
Wenn ich danach etwas drücke, verlässt der iMac den Ruhezustand ja wieder und dabei wird der Bildschirm "neu
aktiviert"...

Und ja, sollte ein Clean-Install sein, es sind keine alten Daten mehr vorhanden.
 
Ganz ähnliche Symptomatik bei mir:
War grad 6 Wochen unterwegs, vorher nie Probleme.
Als ich Ende Dez. wiederkam, hab ich den Rechner gestartet, Bildschirm ging kurz an, danach schwarz.
Reboot, diverse Sachen ausprobiert- alles ohne Ergebnis. Gestern konnte ich den ganzen Tag mit dem Ding arbeiten, nur 2 kurze Aussetzer, heute morgen nach Standby alles schwarz.
Bei Neustart kurz der weisse Startbildschirm, danach duster. Benutzerwechsel bringt auch nix...
Ich glaube daher an einen Harwaredefekt.

Habe jetzt eben den Rechner mal aufgemacht, Display ausgebaut, alles saubergemacht (Druckluft), wieder gestartet, leider ohne Änderung.
 
Bei mir hat sich das Problem "gebessert". Seit Sonntag wurde er nicht mehr schwarz, allerdings habe ich den Eindruck das der Bildschirm manchmal flackert.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Apple Care in Anspruch nehmen soll, da dies in einigen Monaten ausläuft und beim Händler befürchte ich extrem Lange
Reparaturzeiten.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reklamation bei Apple direkt? Wie lange dauert das meist?
Und noch was, könnte es eventuell auch ein neuer Virus für AppleSysteme sein? Die Geräte geraten ja zunehmend ins Visier der Hacker...
 
So hallo nochmal,

mittlerweile ist es so, dass eine hälfte des Bildschirms einfach dunker ist..
Ich tippe mal auf die Hintergrundbeleuchtung.
Nun möchte ich lediglich noch wissen, ob Apple Care auch greift, wenn ich bei CanCom gekauft habe?
 
Was hat denn ein (nicht existenter) Virus mit Hackern zu tun?

Auf jeden Fall ist es so gut wie völlig auszuschliessen, dass da Schadsoftware am Werk ist.

Du hattest ja die Platte vor dem erneuten Install von OSX formatiert gehabt, oder?


Wenn die Beleuchtung ausgefallen ist, solltest du bei ganz grellem Licht auch noch was auf der dunklen Stelle erkennen.
 
Ja tut sie. Wundere mich eh, dass Du Dich damit so abgequält hast. Ruf Apple an, schildere den Fall, die generieren eine Case ID und dann ab zum Händler.
 
Ja, ich habe noch gehofft es wäre kein Hardwaredefekt. Das Problem ist, dass der nächste Apple Händer ein gutes Stück weg ist, aber das bleibt mir jetzt wohl nicht erspart. Danke euch ;)
 
Zurück
Oben Unten