iMac A1312 (mid 2010) schaltet sich nach einiger Zeit mit einem lautet "tröten" ab

Zu dem Mac gehört normalerweise eine DVD, da steht auch Hardwaretest drauf.
Beim starten ertönt der melodische Startgong, mit tröten würde ich etwas anderes beschreiben.


Der iMac stand mit mehreren Mac Pros bei uns in der Firma. Alle Teile werden aussortiert. Ich hab zwar unzählige Mac Pros DVD's gefunden. Aber nix für den iMac. Kann man den Hardwaretest bei dem Gerät auch anders durchführen? Die Daten der DVD müsste man doch auch so bekommen können?!.

Mit der Kosnole schau ich mal... Hatte gestern mal ne SMC Reset gemacht und Fan Control installiert. Die Temperatur war io und der iMac lief für 2 Stunden. Konnte das Problem also nicht reproduzieren...

Ach ja.... und mit dem melodischen Startgong hat das Geräusch nix gemein. Es ist schon so, dass ich mich erst mal erschrocken habe. Wie gesagt... tröten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nix für den iMac. Kann man den Hardwaretest bei dem Gerät auch anders durchführen? Die Daten der DVD müsste man doch auch so bekommen können?!.

Da gibt es was für Macs die keine Unterstützung mehr haben. https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

Mit der Kosnole schau ich mal... Hatte gestern mal ne SMC Reset gemacht und Fan Control installiert. Die Temperatur war io und der iMac lief für 2 Stunden. Konnte das Problem also nicht reproduzieren...

Wenn das Temperaturabhängig sein sollte, sind wenigstens die Lüftergitter/Schlitze sauber?
 
Was sagt den nun MAcFanControl über die Temperaturen?
 
Hatte grad nen OSX High Sierra installiert (von Sierra) und dabei gab es wieder den Ausfall. Nach dem Neustart hab ich gleich mal die Werte mit FanControl gecheckt. Temperatur sieht doch gut aus?!


Bildschirmfoto 2020-08-31 um 20.54.11.png


Hab jetzt auch den Sound in nem Video aufnehmen können. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das hier posten kann. mov wird wohl hier nicht als upload zugelassen. Sound (m4a aus nicht)

Lüftungsschlitze sind sauber. Die Lüfter drehen auch nicht hoch oder so...
 
Für Leerlauf ist die Temperatur recht hoch. Achte mal auf die Temperatur beim Surfen im Internet. Zum Vergleich hab ich hier den 2011er i7, der ist im Leerlauf um die 40-45 Grad.

Für Volllast wäre die Temperatur in Ordnung.
 
Naja, war ja nicht richtig Leerlauf. War ja in Installationsprozess ausgegangen. Also da rödelt er dann doch. oder?
Hatte ihn dann hochgefahren und den Screenshot der Werte gemacht. Ja gut, dabei war er dann natürlich in Leerlauf..

Mach heute noch mal nen Screenshot beim Surfen...
 
Also bei mir mit Internet surfen schaut das so aus
iMac 27" i7 Baujahr 2010. ist also das gleiche Gerät.
Deine Werte sind anscheinend viel zu hoch???
Sehe gerade, dass bei dir die alte HS ausgebaut ist. Vielleicht liegt es daran weil da ja ein Sensor dran hängt??

Bildschirmfoto 2020-09-01 um 09.57.12.png
Bildschirmfoto 2020-09-01 um 09.57.12.png
 
Ich schaue heute Abend noch mal. Der rechner steht zu Hause und ich bin im Homeoffice (welches nicht zu Hause ist sondern im haus meiner Mutter - Ist ja gut, wenn man morgens aus dem Haus gehen muss und so nicht in Gefahr läuft, im Schlüpfer vorm Rechner zu sitzen 😄)
 
Zurück
Oben Unten