iMac A1312 (mid 2010) schaltet sich nach einiger Zeit mit einem lautet "tröten" ab

fpiayda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe hier einen iMac mid 2010 stehen. Der Rechner startet normal und läuft auch unauffällig, bis es plötzlich ein lautes Tröten/Beepen (kein hohes Piepen) gibt. Dann ist der Rechner von jetzt auf gleich aus. über den Startbutton kann ich ihn dann wieder starten.

Der Rechner ist ein alter Rechner von der Arbeit, welcher aussortiert wurde. Ich weiss nur, dass vor langer Zeit mal die Festplatte getauscht in eine SSD getauscht wurde. Wie schnell der Fehler danach auftauchte (vielleicht auch direkt) kann ich aber nicht sagen. Vielleicht hat jemand nen Tip für mich.

der iMac hat folgende Werte:
27 Zoll mid 2010
2,93 GHz Intel Core i7
16 GB 1333 MHz DDR3
ATI Radeon HD 5750 1024 MB
SSD Samsung 840 EVO 500 GB
 
wie lange nach dem start dauert es in etwa bis er trötet?

SSD ist eher unwahrscheinlich - da gibt es meist andere fehler.
 
Ich vermute das es auf das Netzteil rausläuft. Du könntest mal mit einem externen Stick oder CD starten. Sollte er dann weiterlaufen könnte es auch an der SSD liegen.
Glaube ich aber nicht. Hat er noch die alte HDD drin? Viele lassen diese, wegen dem Temperatursensor, drin oder benutzen sie als zusätzliches Speichermedium
Da die SSD aber startet denke ich nicht, dass an den Laufwerken das Problem liegt. Eher Netzteil. Gibt es sicherlich gebraucht auf Eb...y
 
Ich würde fast davon ausgehen, dass es davon abhängig ist, was für ein Prozess darauf läuft. Manchmal läuft er 15 Minuten (Internet Surfen). Beim installieren von nem OSX Update viel der Rechner nach 5 min aus.

Vielleicht wird irgendwas zu heiss?!
 
Vielleicht wird irgendwas zu heiss?!

Na das ließe sich doch mit MacFanControl oder Konsorten recht einfach überwachen. Vielleicht wurde ja tatsächlich beim Einbau der SSD ein Temperatursensor lahmgelegt...

Edith: ansonsten wird im WWW ein SMC reset empfohlen oder testweise ein vorübergehender Betrieb im "Safe-Mode" (Shift-Taste drücken beim Boot-up).
 
Mach die mal einen bootfähigen Linuxstick z.B. Ubuntu und starte mit dem.
Du musst ja nix damit machen sondern nur probieren ob da auch Probleme auftreten.
Kannst ja einige Zeit im Internet surfen um den Rechner mal ein paar Stunden mit Ubuntu laufen zu lassen.
Hier ein Link mit Video wie das geht. Dauert vielleicht 10 Minuten.
 
Na das ließe sich doch mit MacFanControl oder Konsorten recht einfach überwachen. Vielleicht wurde ja tatsächlich beim Einbau der SSD ein Temperatursensor lahmgelegt...

Edith: ansonsten wird im WWW ein SMC reset empfohlen oder testweise ein vorübergehender Betrieb im "Safe-Mode" (Shift-Taste drücken beim Boot-up).
Dann würden wahrscheinlich die Lüfter zuerst mal auf Volldampf laufen??
 
Die 2. Platte ist nicht mehr drin. Das Netzteil sitzt oben links (wenn ich von vorne schaue) oder?
Hab zumindest das Gefühl gehabt, dass es nach dem ausschalten dort sehr warm war.
 
Speichert FanControl auch den Verlauf? Wenn der Rechner plötzlich aus geht, sehe ich ja nicht mehr wie die Daten waren...
 
Dann würden wahrscheinlich die Lüfter zuerst mal auf Volldampf laufen??

Es gab verschiedentlich die Variante, den Sensor / Kontakt kurzzuschließen. Dann würde man erhöhte Temperaturen und eine konstante Drehzahl im Tool feststellen...
 
Speichert FanControl auch den Verlauf? Wenn der Rechner plötzlich aus geht, sehe ich ja nicht mehr wie die Daten waren...
Meines Wissens nach nicht. Aber das Tool kann man im Auge behalten. Die Temperaturen sollten auffällig steigen, bevor der Notaus erfolgt.

Edith: Es gibt aber Tools, die das leisten. Da ich diese aber nicht kenne / nicht im Einsatz habe, poste ich jetzt keine Empfehlung oder Link.
 
Kann man das Netzteil eigentlich irgendwie überprüfen? Nen gebrauchtes Netzteil kostet 100€. Nur um es auf Versacht zu tauschen würd ich es nicht kaufen...
Scheinbar scheint es ja nicht so sein, dass wenn das Netzteil nicht ok ist, es dennoch laufen kann und der Rechner startet..
 
Tja, das ist die große Frage. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Deshalb würde ich ja mal mit einem anderen OS starten um zu sehen ob es überhaupt Hardware sein könnte.
 
kabel für temp.-sensor kabel kurz schliessen da benötigt man kein fancontrol. dann läuft der bei 1100 konstant so wie es sein soll da ja die ssd kaum warm wird.

am netzteil sind viele elkos, wenn diese dick sind einfach tauschen, geht einfach . das hatte ich schon öfters bei den 2009-11. ist kein hexenwerk wenn man löten kann
 
Hallo,
ich habe hier einen iMac mid 2010 stehen. Der Rechner startet normal und läuft auch unauffällig, bis es plötzlich ein lautes Tröten/Beepen (kein hohes Piepen) gibt. Dann ist der Rechner von jetzt auf gleich aus. über den Startbutton kann ich ihn dann wieder starten.

Bitte im System Log, Crash Report nachschauen was darin zu finden ist.
Apple Hardware Test laufen lassen. Ergebnisse hier posten.

Der Regel nach trötet ein (i)Mac nicht, auch nicht beim Absturz.
 
Bitte im System Log, Crash Report nachschauen was darin zu finden ist.
Apple Hardware Test laufen lassen. Ergebnisse hier posten.

Der Regel nach trötet ein (i)Mac nicht, auch nicht beim Absturz.

Funktioniert der Hardwaretest nicht erst am Model xxx? Hatte das nämlich schon mal testen wollen. Allerdings passiert nix, wenn ich beim starten D gedrückt halte. Er bootet da ganz normal. Hatte dann gelesen, dass es glaube ich erst am 2012 funktioniert.
Blöde Frage... wo finde ich denn den Chrash Report, bzw. System Log?
 
Funktioniert der Hardwaretest nicht erst am Model xxx? Hatte das nämlich schon mal testen wollen. Allerdings passiert nix, wenn ich beim starten D gedrückt halte. Er bootet da ganz normal. Hatte dann gelesen, dass es glaube ich erst am 2012 funktioniert.

Zu dem Mac gehört normalerweise eine DVD, da steht auch Hardwaretest drauf.
Beim starten ertönt der melodische Startgong, mit tröten würde ich etwas anderes beschreiben.

Blöde Frage... wo finde ich denn den Chrash Report, bzw. System Log?

Das geht über das Programm "Konsole". Gib den Begriff einfach bei Spotlight ein.
-> system.log sieht man gleich auf der oberen Ebene in der Seitenleiste, CrashReport ist in /Libary/Logs
 
Hi,
je nach Baujahr u Type des Apple Rechners sogar zwei DVDs.
Franz
 
Zurück
Oben Unten