IMAC 8.1 WLAN Update

Blackei

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem IMAC 8.1 Sierra installiert und möchte jetzt gerne die interne Alan Karte tauschen damit diese auch wieder funktioniert.
Kann mir jemand sagen, welche Karte ich nehmen kann?

Danke
Lars
 
Ich nehme an, dass Blackei genau dies schon getan hat und daher überhaupt erst Sierra installieren konnte... nur ist auf der Seite des Patch-Entwicklers auch angemerkt, dass verschiedene WLAN-Karten nicht mehr unterstützt sind (http://dosdude1.com/sierrapatch.html)... und genau dem Missstand will er jetzt entgegenwirken.

Ich weiß leider nicht, ob es für den 8,1 auch zutrifft, aber für den 9,1-11,1 gibt es bei Aliexpress eine ac-Karte, die angeblich passt: https://www.aliexpress.com/item/Bro...22.html?spm=2114.13010208.99999999.262.UUhj0z
 
Und warum nicht einfach einen WLAN Stick nehmen dann erspart man sich die aufschrauberei.
 
Und warum nicht einfach einen WLAN Stick nehmen dann erspart man sich die aufschrauberei.
Aus mehreren Gründen.
Zum einen wird ein USB Steckplatz belegt, zum anderen sieht es nicht toll aus. Der Datendurchsatz von USB ist weit schlechter als über PCI-e und man müsste zwei Stick's verwenden. Einen für Bluethoot und einen für eine schnellere WLAN Datenübertragung was aber wiederum durch USB gedrosselt würde.
 
Die siehst du ja nicht wenn sie hinten stecken. Ich glaube kaum das du da einen Leistung Verlust merken würdest meiner Meinung nach.
 
Hallo,

mit einem Hub entfällt kein Steckplatz, langes Kabel lässt den Stick perfekt positionieren. USB 3 sollte schnell genug sein ;-)

Gruß ré
 
USB 3 sollte schnell genug sein ;-)

Der 8,1 hat aber kein USB 3 und damit ein auf 480MBit eingeschränktes WLAN (Shared mit dem Rest der USB-Peripherie).
OK... ich persönlich käme nicht auf die Idee, einen Standrechner per WLAN zu betreiben, aber mit neuer (interner) WLAN/Bluetoothkarte das automatische Login per Watch hat schon einen gewissen Charme, weswegen ich mir den Umbau (iMac 9,1) auch überlege... ;)
 
Die siehst du ja nicht wenn sie hinten stecken. Ich glaube kaum das du da einen Leistung Verlust merken würdest meiner Meinung nach.
USB 2.0 hat 40Mbit/s max Nutzrate. USB ist eine Serie Datenschnittstelle, wenn jetzt eine externe USB HDD dranhängt und große Dateien bewegst geht der Datendurchsatz in die knie. USB ist meiner Meinung nur was für Tastatur, Maus oder max. noch für ein Drucker.
Mit der eingebauten Wlan Karte hat man dann 3 Antennen somit 802.11ac und Datendurchsatz von 1300MBit/s. ist etwas 3mal so schnell. Selbst mit nur 1 Antenne 433MBit/s und dies muss nicht geteilt werden mit irgend einem anderen USB Peripherie Gerät.
 
Zurück
Oben Unten