AC WLAN für iMac mid 2011

C

Coke84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

nachdem mir Vodafone eine 500 MBit-Leitung zur Vefügung gestellt hat, stehe ich vor dem Problem, dass mein internes Netzwerk deutlich langsamer als meine Internetverbindung ist.

Mein iMac 2011 hat natürlich noch keine WLAN AC Schnittstelle sondern ist im WLAN N auf 300 MBit begrenzt. Angeschlossen ist er derzeit mit einem DLAN-Adapter 500, aber bei einer 1:3 Ratio synchronisieren die Adapter aktuell nur mit 150 MBit und selbst die 1GBit wären demnach zu langsam.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, AC nachzurüsten? Muss nicht intern sein, ein USB Stick oder eine WLAN Bridge tut es genauso, wobei ich nur WLAN AC-Bridges im Bereich 170-200€ finde mit zig zusätzlichen Anschlüssen, die ich allerdings nicht brauche. USB Sticks findet man wie Sand am Meer, allerdings fehlt überall die Angabe, dass auch OS X unterstützt wird. Für WLAN n-Sticks gibt es genug Tests und "aktuelle" Übersichtsportale welche ideal für den Einsatz am Mac sind, aber der n-Standard ist ja bereits intern verbaut.

Danke und VG
 
Hallo,

wobei nicht zu vergessen ist das bei WLan die Bruttodatenrate genannt wird.

Gruß ré
 
wobei nicht zu vergessen ist das bei WLan die Bruttodatenrate genannt wird.
...und die auch nur unter Laborbedingungen.

Wenn du deine 500 Mbit wirklich ausnutzen möchtest, führt kein Weg an einem LAN-Kabel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hi,

ac reicht aus, das schafft knapp 500Mbit.

Gruß ré
 
... zumindest bei sehr guten empfangsbedingungen...
 
Erstmal danke für die Antworten. Wenn mit WLAN bleibt mir wohl nur eine Bridge, da bei einem WLAN Stick das USB 2.0 der Flaschenhals wäre.

Bei osxwifi gäbe es anscheinend ein Upgradekit mit den aktuellen Chipsätzen, allerdings bis auf der Seite keinerlei weiteren Erfahrungsberichte und gut 150€ ausgeben und hoffen dass alles gut geht, ist mir dann auch zuviel, zumal anscheinend nur in USA erhältlich. Wäre dennoch ganz nett, da auch Bt4.0 an Bord wäre und so die aktuellen Features genutzte werde könnten.

Teste jetzt mal die neuen TP-Link AV2000 Powerline Adapter, sollten morgen angeliefert werden. Bei einer Ratio von 1:3 sollten knapp 600 MBit netto rausspringen.
 
Hallo,
Ich habe meinen iMac 27 2011 mit WLAN ac und BT 4 aufgerüstet. Und auch meine 1 TB Festplatte durch eine 1 TB Samsung 850 Pro SSD ersetzt
War eigentlich ganz easy (wenn man etwas Bastelgeschick hat -:) )

-Broadcom BCM94360CD Wireless Wlan + Bluetooth Karte für Apple iMac A1418 A1419 hatte ich in der Bucht für 40 Euro ersteigert
-New PCI-E Mini PCI Express Adapter V3.0 for BCM94360CD BCM94331CM für 12 Euro geordert (Lange Lieferzeit)

Etwas Tricky war die Verbindung der Adapterkarte mit dem Stecker der alten BT-Karte. USB D+ und D-


Damit Läuft die Karte bei eingeschaltetem WLAN.

Wenn man etwas Löten kann, verbindet man die 3,3 V vom Stecker für das alte BT-Board noch mit dem Adapter.
Ansonsten ist das BT bei Deaktivierung des WLAN weg. Wenn man dann keine USB -Maus zur Hand hat , macht man nur noch große Augen.

Jedenfalls Handoff und Airdrop funktioniert Super (iPhone 6, MacBook Pro 2015 )

Das einzige was jetzt aktuell nicht läuft:
Seit dem macOS Sierra kann ich Mobilfunk -Anrufe nicht mehr am iMac annehmen. Bis El Capitan war das möglich.

Wenn man nur die WLAN Karte mit Adapter einbaut und die alte BT Karte drin läßt, funktioniert nur WLAN AC . (Ohne weitere Bastelei und Kabelverbindung)

Systeminformationen WLAN überprüfen ob AC angezeigt wird, falls nicht Activation Tool einmal anwenden nicht vergessen

Mit ALT + Mauszeiger auf WLAN - Netzweksymbol in der Menüleiste klicken zeigt bei mir ca. 870 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternsoldat
Das klingt gar nicht einmal so schlecht. Hattest du evtl eine Anleitung für deinen Umbau?

Den Tausch der HDD gegen eine SSD (ebenfalls die 1 TB Samsung Evo 850) habe ich schon letztes Jahr im Weihnachtsurlaub hinter mich gebracht, nachdem mein Mac nahezu unbrauchbar langsam wurde. Daneben ein Upgrade auf 16 GB RAM, wobei das ja wirklich ein Kinderspiel ist.
 
Hallo,
Ich habe meinen iMac 27 2011 mit WLAN ac und BT 4 aufgerüstet. Und auch meine 1 TB Festplatte durch eine 1 TB Samsung 850 Pro SSD ersetzt
War eigentlich ganz easy (wenn man etwas Bastelgeschick hat -:) )

-Broadcom BCM94360CD Wireless Wlan + Bluetooth Karte für Apple iMac A1418 A1419 hatte ich in der Bucht für 40 Euro ersteigert
-New PCI-E Mini PCI Express Adapter V3.0 for BCM94360CD BCM94331CM für 12 Euro geordert (Lange Lieferzeit)

Etwas Tricky war die Verbindung der Adapterkarte mit dem Stecker der alten BT-Karte. USB D+ und D-


Damit Läuft die Karte bei eingeschaltetem WLAN.

Wenn man etwas Löten kann, verbindet man die 3,3 V vom Stecker für das alte BT-Board noch mit dem Adapter.
Ansonsten ist das BT bei Deaktivierung des WLAN weg. Wenn man dann keine USB -Maus zur Hand hat , macht man nur noch große Augen.

Jedenfalls Handoff und Airdrop funktioniert Super (iPhone 6, MacBook Pro 2015 )

Das einzige was jetzt aktuell nicht läuft:
Seit dem macOS Sierra kann ich Mobilfunk -Anrufe nicht mehr am iMac annehmen. Bis El Capitan war das möglich.

Wenn man nur die WLAN Karte mit Adapter einbaut und die alte BT Karte drin läßt, funktioniert nur WLAN AC . (Ohne weitere Bastelei und Kabelverbindung)

Systeminformationen WLAN überprüfen ob AC angezeigt wird, falls nicht Activation Tool einmal anwenden nicht vergessen

Mit ALT + Mauszeiger auf WLAN - Netzweksymbol in der Menüleiste klicken zeigt bei mir ca. 870 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit an

Ich hab auch ein iMac27" Mitte 2011. Als ich mir im Feb 2017 die "Mac & i" Zeitschrift holte, war mir bis dato nicht bewusst das mir derartige Funktionen wie AirDrop garnicht funktionieren eben wegen der veralteten Hardware.
Auch nicht wirklich die Zeit dazu gehabt dem nachzugehen weshalb nicht.

macOS Sierra hatte ich schon in der Beta Version getestet und mir ist auch erst später aufgefallen das ich keine Anrufe mehr über mein iMac tätigen kann.

Also ich hab mir dann auch wie "Hobamedia" die Komponenten besorgt. Die teile waren erstaunlich schnell da, dafür das diese alle aus China kamen.
Als erste hatte ich die Adapterkarte mit der neuen Broadcom BCM94360CD eingebaut. Da kam gleich die erste frage auf.
Die neue Karte hat ja 4 Antennenanschlüsse, da auf der Karte ja auch der BT Chip mit drauf ist. Wenn man die gleiche Reihenfolge wie auf der alte Karte einhält macht man nichts falsch.
Die Antennenkabel für WLan sind Markiert bis auf das erst. Dies ohne Markierung kommt an J0, das mit einem Strich an J1 und das mit zwei Striche an J2. J3 das komischerweise zwischen J1 und J2 ist, ist für die BT Antenne.
Für den BT Teil hatte ich erst mal keine Zeit, den dies braucht etwas mehr Zeit. Daher hatte ich zuerst Wlan angeschlossen und es Funktioniert. Bei 5GHz hab ich 1300MBit/s Daten Rate.

Am Sontag hab ich mich dann an den zweiten Teil gewidmet, den BT Teil der Karte zu aktivieren. Hierzu habe ich vorher bei Conrad ein 40cm Antennenkabel bestellt mit U.FL Steckanschlüsse für 0,50€.
Dies wird gebraucht, den die BT Antenne sitzt am linken Rand im oberen drittel und die alte BT Karte sitzt direkt daneben. Somit ist das Antennenkabel von der Antenne viel zu kurz.
Die Verlängerung habe ich mit dem Stecker der BT Antenne mittels zwei rückseitig aufeinander verlöteten Ultra-Mini Koaxverbinder verbunden. Somit muss ist nicht die beiden Stecker abschneiden und die sehr Dünnen Antennenkabel miteinander verlöten.

Jetzt fehlt noch die 3,3V, D+ und D- an der Adapterkarte. Bei der Adapterkarte V3.0 ist ein 2Pin Steckanschluss für D+ und D- vorhanden. In meinem fall war auch das entsprechende 2 adriges Anschlusskabel mit dem Stecker und offenes Kabelende auf der anderen Seite dabei.
Einigste Schwierigkeit war jetzt an dem Kabel das zu der alten BT Karte geht die richtige Aderfarbe für D+ und D- sowie für die 3,3V zu ermitteln.
In meinem Fall waren das dann
Violett für D+
Rot für D-
Grau für die 3,3V

Mitgeliefertes Kabel an dem Kabel der alten BT Karte angelötet sowie mit einem extra Draht von dem Kabel an die Adapterkarte auf das Pad für R1.

Somit Funktioniert alles einwandfrei. Telefon über iMac, Entsperren des iMac´s mittels Apple Watch, Airdrop, Handoff.

Materialkosten 50€
Zeitaufwand 45min wenn man weis wie wo und was :)
Ich brauchte einiges Länger, da ich erst noch in diversen Foren mich schlau gemacht hatte :)
Wer nur schnelles Alan haben möchte ist das kein Hexenwerk und in 30min erledigt. Wer dazu noch gern BT 4.0 ohne extra USB Stick haben möchte braucht ein bissen länger und gute Lötkenntnisse.

wer fragen dazu hat, gern melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok
Hallo zusammen,

muss den Thread noch mal hoch holen... Habe nicht ganz verstanden: Welches Teil brauche ich, wenn ich meinen iMac 27" 2011 auf WiFi AC upgraden möchte? Auf BT 4.0 kann ich gerne verzichten.

Danke und Grüße
kusp
 
Habe ich vor ca. eine Woche mit dem Einbau einer SSD gemacht (iMac 2011, 27"). Du benötigst die folgenden zwei Dinge:

Broadcom BCM94360CD
Mini PCI-E Wifi Wireless Adapter

Die versprochenen 10fache WLan-Geschwindigkeit hast du dann natürlich nicht. Aber es sind echte 500 - 700 MBit/s. Vorher waren es ca. 100 - 150 MBit/s.

In dem Zuge kannst du auch gleich die Batterie tauschen (Panasonic BR2032, nicht CR2032).

Gruß, der Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulturspiegel
Hier findest Du was Du suchst.

http://www.osxwifi.com

Ich habe noch das Kit aus meinem alten iMac 21,5" 2011 zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulturspiegel
Etwas teuer dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulturspiegel
Das galt der Orientierung zur Komponentensuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulturspiegel
Solltest Du Interesse haben melde Dich einfach.
Ich habe das Kit aus meinem iMac 2011 21,5" von osxwifi noch zu liegen.
Hab mir eh einen neuen gegönnt.... :)
 
Zurück
Oben Unten