iMac 6,1 - was kann er noch?

Elenoir1980

Elenoir1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe einen alten iMac 6,1 mit Intel Core 2 Duo, 2.33 GHz, mit OS X 10.5.8
Kann man den noch irgendwie aktualisieren?
Ich kenne mich leider nicht gut aus, aber mir würde es reichen wenn man wenigstens einen aktuellen Webbrowser, Netflix, YouTube darauf verwenden könnte... alles was ich bisher im Web gefunden habe, habe ich nicht richtig verstanden weil es zu kompliziert oder auf Englisch war.
Wäre auch bereit etwas zu zahlen, wenn man ihn noch aufrüsten kann.
Ich bin ja mit Sicherheit nicht die einzige, vielleicht kann mir da irgendwer helfen. :)
Lieben Dank
 
Mit der GPU unter Mac Os leider fast nix mehr. Für El Capitan ist die GPU zu schwach bzw hat keine Treiber.

Ich würde am ehesten ein Linux drauf installieren um noch ins Netz damit zu kommen.

Ansonsten ist bei 10.7.5 Schluss, ein alter Firefox oder Ableger davon, aber denke nicht dass das noch wirklich rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, ims und mausfang
Ich betreibe einen iMac 7.1 mit 10.6.8 im wesentlichen als TV mittels EyeTV, dafür ist er super. Als iTunes Musikabspielstation auch OK. Als Internet-Zugang eher suboptimal, vieles geht einfach nicht mehr. YouTube geht, NetFlix keine Ahnung, als Webbrowser nicht mehr zu verwenden ohne nervtötende Ausfälle vieler Websites. Bürosachen wie Textverarbeitung und all sowas auch gut. Zur Videoumwandlung via Handbrake von EyeTv auf mp4 auch gut zu gebrauchen.

domeru
 
Hi, vielen Dank schon mal.
Gibt's irgendwo eine einfache Erklärung (evt. auf deutsch?) wie ich Linux aufspielen kann?
Danke. :)
 
Nein. Lass es lieber. Investier ein paar Euro mehr, dann wäre das hinzubekommen. Aber damit wirst du keinen Spaß mehr haben, da kann ich dir versprechen. Das mit Linux und dem Kram ist allenfalls Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22 und dodo4ever
Aufrüsten kannst du den Arbeitsspeicher bis auf 4 GB und die Festplatte, also SSD rein. OS ist bei 10.7.5 Schluss. Du kannst Linux oder Windows 7 installieren, dann bist du noch einigermaßen aktuell. Aber echt fröhlich wirst du damit nicht. Das Ding ist schon 13 Jahre alt und dementsprechend mit aktueller Internet Nutzung recht lahm. Und Windows 7 ist für April nächsten Jahres abgekündigt.

Anleitung hmmm, CD/DVD/USB-Stick einlegen, ALT beim starten Drücken und von dem Medium starten. Der Rest läuft dann eigentlich automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich für meinen Teil würde da weder Zeit noch groß Geld reinstecken, die Kiste so wie sie ist evtl. noch auf 10.6.8 updaten und für Retro-Games verwenden... der 6,1 zieht einfach nichts Aktuelles mehr, ausser evtl. auf Linux und da dann auch entsprechend lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, walfreiheit und dodo4ever
Da hake ich doch gleich mal ein, immerhin schreibe ich das gerade auf meinem frisch aufgebauten iMac 6.2 mit 2.16 Dual Core - 4 GB RAM und 10.7.5. Natürlich "zieht" der Mac keine großen Aufgaben mehr. Aber in einem schönen Ambiente unterm Dachboden spielt der hervorragend seine Optik aus.

Bild.jpg

Die Kissen, den Screenhintergrund und die Katze hab ich farblich abgestimmt, zuerst wollte der rote Kater mit hoch.

Hier oben spielt das Gerät altbacken DVDs, Musik und auch Youtube per altem Chrome-Browser, wenn auch öfter mit etwas Anlauf. Jetzt aber zu praktischen Fragen … Der Vorbesitzer hat sowohl die Facetime-Kamera fast über die volle Breite abgeklebt gehabt …

Bild 2.jpg
… auch der Aluständer musste unbedingt verunstaltet werden.

Bild 1.jpg

Wie könnte man die Klebereste entfernen? Hab etwas Sorge, mit dem Fön eher alles zu verschlimmbessern?

Und gibt es nicht doch noch eine Option, zumindest Mavericks auf den alten Hobel zu bekommen? DosDude war damals noch nicht im Spiel aber diese Kollegen hier doch, oder?
Mir geht es nur um maximale Modernität, nicht um volle Leistung. Und um Pflege von Apple-Kulturgut.
zum Wegschmeißen ist der Große hier einfach zu schön …

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Elenoir1980, masta k und dodo4ever
Hi,
das geht mit ganz normalem Salatöl, leicht benetzen und einige Stunden einwirken lassen, dann wegwischen/wegrubbeln.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Lightspeed und lostreality
Eukalyptusöl ist die Wunderwaffe gegen alle Klebereste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dodo4ever, Lightspeed und eine weitere Person
Hi,
Danke für diesen Tip, man Lernt halt nie aus.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22 und Lightspeed
Das wusste ich auch noch nicht … cool! Wird probiert. Und wenn es nicht klappt, dann richte ich den Mac schlussendlich mit Tomaten und Mozzarella an ;-)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Elenoir1980, dodo4ever und eine weitere Person
Hi,
Danke für diesen Tip, man Lernt halt nie aus.

Franz

Hab ich auch nur von nem Australier, hab mir ne kleine Menge besorgt und das Zeug wirkt wie der Teufel.

Setze das für delikate Sachen ein wie Kleber auf Bauteilen. Das machen die Chinesen gerne um ihre Teile vor Austausch bei Reklamationen zu sichern.

Unlängst auf der Unterseite eines Xeon Prozessors (!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Lightspeed
das Teil ist immer noch gut.
Mir fällt grad nichts ein, was er nicht kann.

OS X 10.7.5 installieren.
WaterFox 56.2.11, oder Arcticfox, oder Firefox 45 esr installieren (die sind alle drei noch ok, für YouTube, Facebook und co.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
10.7.5 war schon damals eine echte Krücke, für mich das Vista von Apple... da würde ich den lieber auf SL laufen lassen. Eine neuere Version geht nicht, weil die Kiste noch ein 32-Bit EFI hat und ab ML 64-Bit vorausgesetzt werden. Deswegen läuft bspw. auf dem Nachfolger (7.1) offiziell noch El Capitan und wenn man die CPU durch eine Penryn ersetzt, mit Dosdude-Patch sogar High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dodo4ever
Ja ist schade, mit dem 7,1er geht wirklich erheblich mehr als mit dem 6,1er.
 
Der letzte halbwegs aktuelle und gängige Browser für Snow Leo scheint wohl Firefox 45.9.0 ESR zu sein. Der ist zwar auch schon von 2017, damit dürfte aber zumindest noch Einiges funktionieren. Ansonsten gibt es noch http://runecats.com/roccat-browser-for-mac/, hab ich aber noch nicht ausprobiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dodo4ever und Elenoir1980
Mit Firefox 48.0.2 geht mehr, wird aber nicht mehr gepflegt.

Dass auf dem iMac kein El Capitan läuft, ist schade. Am Prozessor liegt es nicht, der würde das
locker packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elenoir1980
Gibt doch Firefox 48 ESR, oder halluziniere ich da?

Ist aber auch schon ziemlich antiquiert.

Arcticfox muss ich mal am alten Macbook testen, klingt spannend!
 
Läuft bei mir leidlich unter Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten