iMac 6,1 - was kann er noch?

für LION 64bit, gibt es NewMoon 28.6.0.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Moin Moin,

von den weißen 20"-iMacs habe ich mir gerade zwei Stück gekauft. Ab und zu gibt's die mal beim Händler für 99 Euro, und da ich gerade in eine Dachgeschoßwohnung gezogen bin, wo ich im Wohnzimmer kaum Bilder aufhängen kann, kam mir das gerade recht. Denn ich habe nun beide weißen iMacs auf mein 5x5 Ikea Kallax-Regal gestellt und den Bilder-Ordner ordentlich mit Fotos gefüllt. So kann ich die Kisten nun anmachen, wenn Besuch da ist, und dann laufen auf den iMacs viele Fotos und Bilder durch.

Allerdings gebe ich zu, daß man dafür keinen iMac 6,1 braucht, mein Cube G4 macht das auch schon ganz passabel... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, bobesch, Elenoir1980 und eine weitere Person
Ganz schön viel Strombedarf für einen Bilderrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und masta k
für LION 64bit, gibt es NewMoon 28.6.0.1

Den muss man allerdings suchen... auf der Homepage existiert er offiziell noch nicht. Kann ihn aber nicht genug loben! Hab den gestern auf ein 2008er-Macbook C2D 2,4 GHz mit 2 GB RAM und originaler Festplatte gebraten. Mit Firefox 45 ESR ist alles im Netz träge, Youtube irgendwo zwischen schaumgebremst und Diashow. Mit New Moon kann ich HD-Videos auf Youtube im Vollbildmodus flüssig sehen und der Lüfter jault nicht groß auf! Absolut spektakulär!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, mausfang, dodo4ever und eine weitere Person
Cool, da gibt es auch eine noch halbwegs aktuelle Version für Snow-Leopard...
 
Ich betreibe einen iMac 7.1 mit 10.6.8 im wesentlichen als TV mittels EyeTV, dafür ist er super. Als iTunes Musikabspielstation auch OK. Als Internet-Zugang eher suboptimal, vieles geht einfach nicht mehr. YouTube geht, NetFlix keine Ahnung, als Webbrowser nicht mehr zu verwenden ohne nervtötende Ausfälle vieler Websites. Bürosachen wie Textverarbeitung und all sowas auch gut. Zur Videoumwandlung via Handbrake von EyeTv auf mp4 auch gut zu gebrauchen.

domeru

Scheinbar sind die Vorraussetzungen für EyeTV hier auch zu schlecht... Schade....
Ist wirklich traurig, dass so einen schöne Kiste zu nichts mehr Nutze ist. :(
 
Sollte da noch Windows 7 drauf laufen dann kann man den doch kostenlos auf Win 10 updaten.
Wäre doch interessant was da noch geht. Immerhin ist Win 10 auf dem neuesten Stand.
 
Scheinbar sind die Vorraussetzungen für EyeTV hier auch zu schlecht... Schade....
Ist wirklich traurig, dass so einen schöne Kiste zu nichts mehr Nutze ist. :(

Also EyeTV muss laufen. Ich habe es auf einem Mini 2.1 am laufen, der hat nicht mal eine dedizierte Grafikkarte und ich kann damit sogar HD schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elenoir1980
Scheinbar sind die Vorraussetzungen für EyeTV hier auch zu schlecht... Schade....
Ist wirklich traurig, dass so einen schöne Kiste zu nichts mehr Nutze ist. :(
Netflix geht noch mit Firefox ESR 45.9.0 - aber dezent ruckelig und mit Framedrops. Kein richtiger Spass, eher Notnagel, wenn sonst nix zur Verfügung steht.
Was das Funktionieren von EyeTV betrifft, kann ich @Roman78 zustimmen: das sollte eigentlich gehen - funzt hier jedenfalls.
 
Leider hat es Apple nicht so mit "Langzeit-Support" für die Betriebssysteme. Wir sollen halt lieber neue Macs kaufen. Aber lass Dir von Apple da nichts vorschreiben, es gibt genügend andere Betriebssysteme als macOS.

Ich würde einfach mal Windows 10 auf dem Ding installieren, sofern von Apple da Boot Camp Treiber bereitstehen.

Wenn nicht erstell Dir einen Linux-USB-Stick und boote das Ding mal davon. Ubuntu Linux sollte für den ersten Kontakt mit Linux eine gute Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Ja sehe ich auch so.
Wenn Windows 7 geht dann kann man kostenlos auf Win 10 updaten direkt über die Microsoft Webseite. Letzte Woche bei meiner Schwägerin noch gemacht.
Ihr Rechner ist auch ein altes Ding mit Dual Core allerdings PC.
Wenn es Ubuntu sein soll hier der Link zu einem Video das ich bestens empfehlen kann. Geht ganz einfach und Ubuntu läuft stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Win 10 geht auf der kisste ich teste gerade ob auch windows 11 Auf dem teil läuft. Eine ssd und min 4 GB ram wären aber pflicht. Die cpu lässt sich auch etwas aufrüsten. eventuell läuft da sogar ein core 2 duo x7900.
 
Der 6.1 war wohl nur ein 5.1 er aber auch auf dem konnte ich erfolgreich windows 11 installieren. Ich schätze mal das windows 11 auch auf dem 6.1 laufen wird.
 
Zurück
Oben Unten