iMac 5k Late 2015 SSD Lüftergeräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachts nicht hörbar, tagsüber (mit Hintergrundgeräuschen) aber schon? :suspect:
Nochmal in Ruhe lesen, sacken lassen, verstehen, dann posten: Nachts nur hörbar mit Ohr am Gerät, bei normalem Sitzabstand nichts. Tagsüber selbst mit Ohr am Gerät nichts. Aber du wirst es eh nicht glauben.
 
Nunja, gab auch Berichte, dass das Austauschgerät genau so laut ist.
Ich habe mir heute morgen den 3. 5K iMac angehört und in etwa waren die gleich laut (einer hatte ein metallisches rattern).
Ein lässt sich festhalten: Die iMacs sind weit entfernt von den aktuellen MacBookPros und auch weit weg von lautlos.
 
Habe vor ca. einer Stunde mein Austauschmodell erhalten. Das "Rattern" ist bei diesem Modell nicht vorhanden. Ansonsten ist der Lüfter, wie auch beim ersten Modell, gar nicht zu hören. Das Ganze hat sich also gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat, Nicolas1965 und purzele
Wer von lautlos spricht sollte zum Ohrenarzt gehen. Das meine ich mit vollem Ernst und soll kein Angriff auf irgendjemanden sein. Habe nach meinem Modell noch 3 weitere in nem Store gesehen und alle(!) klingen exakt gleich und haben das exakt gleiche konstante ruhige leise Lüfterrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multisector und Hausbesetzer
Wer von lautlos spricht sollte zum Ohrenarzt gehen

Ich weiß, daß das nicht nur auf mich bezogen ist.

Nur nebenbei gesagt war ich im Frühjahr beim Ohrenarzt um zu überprüfen, ob mein Gehör in Ordnung ist. Da ich Geräusche in relativ weiter Entfernung wahrnehme, die für mich genauso laut sind als ob sie in unmittelbarer Nähe wären. Das ist manchmal extrem nervtötend. Genau das habe ich u.a. überprüfen lassen.
Der Arzt sagte, daß ich "zu gut" höre bzw. den Hintergrund nicht oder kaum herausfiltern/ausblenden kann. Vulkanier-Gehör sozusagen. ;)

Wenn ich also von "nicht hörbar" spreche, meine ich das natürlich im übertragenen Sinn und hat in meinem Fall schon eine recht große Relevanz. Also im Vergleich zu den Geräuschen, die selbst in geschlossenen Räumen noch vorhanden sind (allgemeines Grundrauschen z.B.), ist der Mac "nicht hörbar". Natürlich nur solange, bis man den Kopf auf Höhe des Mac bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ArneD und MACombat
Wer von lautlos spricht sollte zum Ohrenarzt gehen. Das meine ich mit vollem Ernst und soll kein Angriff auf irgendjemanden sein. Habe nach meinem Modell noch 3 weitere in nem Store gesehen und alle(!) klingen exakt gleich und haben das exakt gleiche konstante ruhige leise Lüfterrauschen.
Im Store (!) konntest Du den Lüfter des vor Dir stehenden iMacs identifizieren? Was war das denn für ein Store oder meintest Du die Stadtbücherei? PST!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Auch wenn es für Käufer eines so teueren Mac ärgerlich ist rechtfertigt es nicht ein Thema so lange breit zu treten.
Ich beziehe es jetzt mal auf mich: Ich kaufe diesen Mac, er rattert Lüfter sind hörbar laut etc.
Mein erster Weg Apple und sofort tauschen denn das Gerät entspricht nicht meinen Vorstellungen fertig.
Und ich würde es solange tauschen falls es notwendig ist bis der Mac so ist wie ich es mir vorstelle. Denn die Mühle ist teuer genug.
Schafft es Apple nicht mir einen Mac zu verkaufen der dem hohen Preis gerecht wird, will ich mein Geld zurück.
Dann halt keinen iMac. Eventuell einen anderen oder gar keinen mehr.
 
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Auch wenn es für Käufer eines so teueren Mac ärgerlich ist rechtfertigt es nicht ein Thema so lange breit zu treten.
Ich beziehe es jetzt mal auf mich: Ich kaufe diesen Mac, er rattert Lüfter sind hörbar laut etc.
Mein erster Weg Apple und sofort tauschen denn das Gerät entspricht nicht meinen Vorstellungen fertig.
Und ich würde es solange tauschen falls es notwendig ist bis der Mac so ist wie ich es mir vorstelle. Denn die Mühle ist teuer genug.
Schafft es Apple nicht mir einen Mac zu verkaufen der dem hohen Preis gerecht wird, will ich mein Geld zurück.
Dann halt keinen iMac. Eventuell einen anderen oder gar keinen mehr.
Jetzt bin ich aber verwirrt, hast Du einen iMac gekauft und er hat "gerattert" oder ist das nur allgemeines BlaBlaBla, was halt andere so geschildert und nacherzählt haben. Mir kommt das so vor, als ob einige wenige User hier im Forum ihren berechtigten Frust kund getan haben und daraufhin je ein Dutzend andere das Thema gepuscht haben, ohne auch nur ein einziges mal vor einem "lauten" iMac gesessen zu haben. Vielleicht geht Dein Beitrag in diese Richtung, aber so richtig konnte ich Deine Zeilen nicht zuordnen. Fakt ist nur, dass wohl etliche potentielle Kunden aufgrund der Posts hier absolut grundlos auf den Kauf dieses tollen iMac verzichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Fischotter und Scum
Jetzt bin ich aber verwirrt, hast Du einen iMac gekauft und er hat "gerattert" oder ist das nur allgemeines BlaBlaBla, was halt andere so geschildert und nacherzählt haben. Mir kommt das so vor, als ob einige wenige User hier im Forum ihren berechtigten Frust kund getan haben und daraufhin je ein Dutzend andere das Thema gepuscht haben, ohne auch nur ein einziges mal vor einem "lauten" iMac gesessen zu haben. Vielleicht geht Dein Beitrag in diese Richtung, aber so richtig konnte ich Deine Zeilen nicht zuordnen. Fakt ist nur, dass wohl etliche potentielle Kunden aufgrund der Posts hier absolut grundlos auf den Kauf dieses tollen iMac verzichtet haben.

Nein shorafix ich habe keinen iMac gekauft sondern mal da Scenario vorgegeben wie ich es gemacht hätte.
Sei doch mal ehrlich, wenn du dir das teuere Teil gekauft hättest und es wäre so gekommen wie bei dem TE , was hättest du getan?
Denke du würdest auch so in etwa handeln wie ich es vorgespielt habe.
Oder?
 
Jetzt bin ich aber verwirrt, hast Du einen iMac gekauft und er hat "gerattert" oder ist das nur allgemeines BlaBlaBla, was halt andere so geschildert und nacherzählt haben. Mir kommt das so vor, als ob einige wenige User hier im Forum ihren berechtigten Frust kund getan haben und daraufhin je ein Dutzend andere das Thema gepuscht haben, ohne auch nur ein einziges mal vor einem "lauten" iMac gesessen zu haben. Vielleicht geht Dein Beitrag in diese Richtung, aber so richtig konnte ich Deine Zeilen nicht zuordnen. Fakt ist nur, dass wohl etliche potentielle Kunden aufgrund der Posts hier absolut grundlos auf den Kauf dieses tollen iMac verzichtet haben.
Möglicherweise können sich etliche kommentierende keinen iMac leist en. Wäre interessant, wie das Meinungsbild aussehen würde, müsste jeder seine Hardware hier registrieren, bevor er etwas schreibt....

Mit Verlaub, ich finde den einen oder anderen Kommentar schon fast geschäftsschädigend. Nichtsdestotrotz lass ich mich beim Kauf von Produkten nicht durch Foren oder Rezensionen eines Users fehlleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich habe versucht meine Sichtweise zu erklären, scheint aber nicht angekommen zu sein. Ich nicht versucht jemanden vom Kauf abzubringen.
Sondern erklärt das wenn ich mir so ein teueres Teil gekauft hätte und es sich bei mir so zugetragen hätte wie bei dem TE, dann schon sehr schnell Apple aufgesucht hätte um das teil zu tauschen.
Wäre es bei dem neuen Ersatz ebenso gewesen wie beim ersten wieder getauscht hätte usw. Dann wäre ich von Kauf zurückgetreten.
Denn der TE und andere haben sich über die Verarbeitung etc hier eine Beschwerde vorgetragen. Als denn Weg eines Umtausches bei Apple zu gehen das wäre der richtige Weg gewesen.
 
Das find ich echt geil: selbst meine Teenager Töchter (14+18) können das Lüftergeräusch um Mitternacht nicht von der Erdwärmeheizung (Pumpe zwei Stockwerke weiter unten) unterscheiden, und Du hörst das sogar am helllichten Tag in einem frequentierten "Store" in sagen wir mal 50 cm Entfernung von den verschiedenen iMacs. Sehr erstaunlich: der ganze Thread ist ein einziges psychologisches Experiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und KumpelKalle
Wer hat gesagt dass ich 50cm Entfernung zu den iMacs hatte?
 
Ich sitze momentan (noch) vor meinem iMac Late 09 mit einer original Apple 512 GB SSD, die vor kurzem eingebaut wurde, nachdem die HDD nach 6 Jahren den Geist aufgegeben habe. Ich höre kein Geräusch. Keinen Lüfter und auch nicht die Platte. Der iMac war schon vorher fast lautlos, aber mit der SSD ist gar nichts mehr zu hören. Nun habe ich mir den neuen iMac 21,5 4k bestellt mit der 1 TB Fushion Drive und jetzt würde mich interessieren, ob diese Lüfterprobleme von denen ihr hier schreibt nur das 27" Modell betrifft oder auch den kleineren iMac?
 
Ich kann nicht bestätigen, dass es ein produktweites Problem gibt.
Gerade sitze ich vor einem 5K i7 und höre nichts.
Allerdings blicke ich beim Arbeiten mit dem Rechner aus einer Entfernung von ca. 50 cm auf das Bild.
Wenn ich das Ohr an den Lüfterausgang halte, kann ich weder das Bildanständig sehen noch die Tastatur fehlerfrei bedienen.

Jedes technische Gerät hat fehlerhafte Exemplare und die mag es auch beim 5K oder auch 4K geben. Das rührt einfach daher, dass Apple nicht alle Bauteile die von Zulieferern kommen, einer 100%-Stichprobe unterzieht.
Ich gehöre zur großen Gruppe der mit dem Gerät sehr zufriedenen Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArneD und Scum
Ich kann nicht bestätigen, dass es ein produktweites Problem gibt.
Gerade sitze ich vor einem 5K i7 und höre nichts.
Das haben wir schon geklärt - Du kannst nicht nichts hören, die iMacs sind alle (bis auf die fehlerhaften) gleich laut und die sind nunmal faktisch aus 50cm hörbar. (für Menschen mit einem normalen Gehör und einer normalen Aufmerksamkeitsfähigkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Das haben wir schon geklärt - Du kannst nicht nichts hören, die iMacs sind alle (bis auf die fehlerhaften) gleich laut und die sind nunmal faktisch aus 50cm hörbar. (für Menschen mit einem normalen Gehör und einer normalen Aufmerksamkeitsfähigkeit)
Das mag für einen schalltoten Raum zutreffen und wenn ich mein Ohr an den Lüfterausgang halte. Wenn ich mich mit meiner normalen Aufmerksamsfähigkeit auf meine Arbeit konzentriere, dann ist da nix.
Wer ein Haar in einer Suppe finden will, guckt so lange von oben in den Teller, bis ihm ein eigenes hineinfällt.
Die wenigen Fälle, die tatsächlich einen streuungsbedingten Defekt haben, ausgenommen.
Wenn ich mein Ohr in 10cm Entfernung an den Rechner halte, dann kann man etwas hören. Das ist jedoch nicht praxisrelevant.

UND: Wir haben überhaupt nix geklärt. Ich stelle fest, dass ich meinen nicht höre. Die Zahl derer, die in diesem Thread dauerhaft in die "er ist so laut"-Kerbe hauen, ist sehr überschaubar, so dass ich nicht von einem produktweiten Problem ausgehe.
Ich habe extra gewartet, bis meiner da war, bevor ich mich hier geäußert habe. Und es gibt Dinge, die ich suboptimal finde - das Betriebsgeräusch zählt nicht dazu.
Zum Vergleich: Unterm Schreibtisch steht ein MP 3.1. Dem habe ich irgendwann mal eine neue Grafikkarte gegönnt, die kleinere der Nachrüstteile (5irgendwas).
Die war für mich im Idle dann sehr wohl zu hören - obwohl der Rechner unter'm Tisch steht.

Für mich ist das Thema "Lüfterlautstärke" erledigt und ich nehme das Thema aus der Beobachtung.
Allen wirklich von einem Defekt Betroffenen wünsche ich einen erfolgreichen Austausch.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArneD und rembremerdinger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten