Imac 5K, 27 Zoll extrem laut bei Programmen geworden?

Hi :)

Jep Zbrush, Mari(Substance Painter 2).

Dennoch ist es einfach seltsam! Letzten Monate schön ruhig und jetzt PENG! Also entweder reinigen lassen für 100 Euro oder ich lasse es irgendwie von einem Fachmann machen.
 
Hi :)

Jep Zbrush, Mari(Substance Painter 2).

Dennoch ist es einfach seltsam! Letzten Monate schön ruhig und jetzt PENG! Also entweder reinigen lassen für 100 Euro oder ich lasse es irgendwie von einem Fachmann machen.


Ja, diese Apps nutze ich auch.
Allerdings auf Geräten die hierfür erheblich besser geeignet sind.

Als Game-Developer / Graphic Artist wüßte ich offen gestanden nicht weshalb ich hierfür einen Mac nutzen sollte.

Ich nutze tägliche Macs (und schätze diese sehr!) - allerdings nicht für Maya / ZBrush / StudioPaint / Marmoset ;O)
 
Als Hinweis sei hier erwähnt, dass das Herunterdrehen der Grafikqualität keinen großen Effekt hat, weil dann dementsprechend einfach mehr Bilder pro Sekunde gerendert werden und der Mac dadurch nicht wirklich abkühlt.

Spiel starten, Enter drücken für Chat und
/console maxfps 60
/console maxfpsbk 8
/console ffxglow 0

nacheinander eingeben.
Ersteres limitiert die maximale FPS auf 60 (gib da wahlweise was anderes ein, je niedriger, umso kühler, aber desto "ruckeliger")
Zweites verringert die FPS auf 8, wenn das Spiel im Hintergrund ist (z.B. wenn du TeamSpeak oder den Webbrowser im Vordergrund hast)
Und das Dritte schaltet den Vollbild-Leuchteffekt aus, das reduziert die Rechenlast spürbar und du hast wahlweise mehr FPS oder einen kühleren Mac.

Außerdem kannst du in den Einstellungen für Grafik noch die Renderskalierung auf 100% oder weniger stellen (falls nicht schon geschehen). Auch hierfür gilt, je weniger %, desto mehr FPS/kühlerer Mac aber schlechtere Bildqualität.

Unabhängig davon gilt der Rat der anderen hier schon, wenn dein Mac auf niedriger Drehzahl schon klingt, als würde er gleich sterben wollen, Reinigen/Händler.


Und falls das alles schon jmd geschrieben hat, sorry - ich hab das überflogen.
 
@vinyl.ger
Absolut, bei geringerer Auflösung muß die CPU mehr FPS berechnen was im Extremfall dazu führt, dass hier ein Bottleneck entsteht.
Bei höheren Auflösungen/Qualitätseinstellungen wird das Ganze dann eher von der GPU limitiert.

Da meine (Grafik)Displays weder über 144/240 Hz oder G-Snyc/Freesync verfügen habe ich auch V-Sync eingeschaltet (in diesem Fall 60 HZ).

Und in einem "normalen Gaming Rig" hat man halt auch alle Angaben bzgl. der Temperaturen, MHz, TDP, Fan RPM etc. zur Verfügung - was bei einem Mac unter OS X nicht wirklich möglich ist.

Da dieser iMac dieses Verhalten allerdings erst seit kurzem - und auch bei Anwendungen - an den Tag legt geht hier in der Tat etwas nicht mit rechten Dingen zu.
Da es sich um ein AIO-Gerät handelt ist das Reinigen/Austauschen von Teilen aber eben nicht mal eben in ein paar Minuten getan...

@Quani
Hast Du mal schnell einen "clean install" (z.B. auf einer externen uSB 3 / TB SSD) gemacht und nachgesehen, ob Dein iMac sich hier genau so verhält?
Sprich ob es wirklich ein Hardware oder (System/)Softwareproblem ist?
 
Also bin mit COMMAND + R heute in das Dienstprogramm und dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm APPLE SD gelöscht und dann darauf den iMac neu installiert. Oder wie meinst du das?
 
Also bin mit COMMAND + R heute in das Dienstprogramm und dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm APPLE SD gelöscht und dann darauf den iMac neu installiert. Oder wie meinst du das?

Dann hast Du ja bereits einen "clean install" - also eine komplette Neuinstallation ohne alte Leichen - durchgeführt.
Du weißt aber schon, dass Du ein OS X /macOS System auch von einem EXTERNEN Volume (e.g. SSD/HDD/Memorystick) über USB/Thunderbolt booten kannst?
 
So der iMac ist jetzt seit Stunden an und es läuft kein Programm. Jetzt höre ich, wie er lauter wird, obwohl NICHTS an ist, also kein Programm u.s.w Er geht weiter. Jetzt bei 1700, jetzt bei 1900
 
Als Game-Developer / Graphic Artist wüßte ich offen gestanden nicht weshalb ich hierfür einen Mac nutzen sollte.
Ich nutze tägliche Macs (und schätze diese sehr!) - allerdings nicht für Maya / ZBrush / StudioPaint / Marmoset ;O)
Ein bekannter ITler - leider weiß ich nicht mehr, wer - hat ja mal gesagt: Zum Spielen benutze ich Windows-Rechner, zum ernsthaften Arbeiten Macs.
Irgendwas mit Linux war auch noch dabei.
Macs sind einfach nicht optimiert für Spielereien.
 
Du weißt aber schon, dass Du ein OS X /macOS System auch von einem EXTERNEN Volume (e.g. SSD/HDD/Memorystick) über USB/Thunderbolt booten kannst?
Soll das andeuten, daß es im 21. Jahrhundert Systeme gibt (vielleicht abgesehen von Crays & Co.), die man NICHT von einer externen Platte oder einem großen Stick starten kann?
Arbeiten die vielleicht noch mit Lochkarten?

Ergänzung: Natürlich kann man OS-Xe auch über Firewire booten.
 
Ein bekannter ITler - leider weiß ich nicht mehr, wer - hat ja mal gesagt: Zum Spielen benutze ich Windows-Rechner, zum ernsthaften Arbeiten Macs.
Irgendwas mit Linux war auch noch dabei.
Macs sind einfach nicht optimiert für Spielereien.

"Ein bekannter ITler - leider weiß ich nicht mehr, wer - hat ja mal gesagt: Zum Spielen benutze ich Windows-Rechner, zum ernsthaften Arbeiten Macs."

Das ist - Schwachsinn ;O)...
Denn nicht nur, dass es verbreitete Apps (wie 3DS Max) gibt die unter OS X gar nicht laufen, die zuvor genannten Apps (mit denen gearbeitet, Geld verdient und mit denen Milliarden-Umsätze generiert werden) profitieren auch durchaus von Hardware die so in einem Mac gar nicht angeboten werden.

Wie ich bereits geschrieben hatte, für meine 2D Apps (PS / LR / ID / Ai etc.) nutze ich täglich noch immer gerne und aus Überzeugung meine Mac Pro.
Denn diese Apps können nicht oder kaum von leistungsstarker Hardware profitieren.
Und auch wenn z.B. Photoshop auf den PCs in UHD/4K unter Windows / VectorScaling flüssiger läuft bevorzuge ich hier noch immer OS X / HiDPI und die Macs.

Bei Maya / ZBrush / StudioPaint & Marmoset sieht das aber schon ganz anders aus - weil meine PCs leistungsstärker und flexibler als die Mac Pros sind.

Dies mag sicherlich für jeden Anwendungsbereich unterschiedlich sein.

Soll das andeuten, daß es im 21. Jahrhundert Systeme gibt (vielleicht abgesehen von Crays & Co.), die man NICHT von einer externen Platte oder einem großen Stick starten kann?
Arbeiten die vielleicht noch mit Lochkarten?

Ergänzung: Natürlich kann man OS-Xe auch über Firewire booten.

Richtig - nur dass aktuelle Macs schon lange keinen Firewire-Anschluß mehr besitzen weshalb ich ihn nicht erwähnt hatte.

Zu Testzwecken habe ich meinen alten cMP hier eben von einer alten 1,8" USB SSD gebootet die ich am 15" MBPr mit 10.10.5 installiert hatte um die AKiTiO TB2 eGPU mit der 980 Ti + aktuellen NVIDIA Webdrivern am 4K Display zu testen.

Am cMP wurde diese externe SSD dann auf 10.12.4 aktualisiert um dort die GTX 1080 Ti mit den neuen Pascal Treibern zu testen.

Was ich damit sagen will - eine Installation mal eben so einfach zwischen verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Konfigurationen zu tauschen ist noch immer am einfachsten mit OS X / macOS.

So, und jetzt reisse ich die 1080 Ti wieder aus dem Mac weil sie in einem PC - und den dortigen Anwendungen - einfach erheblich mehr leistet.

Und richtig: beim Zocken (mit DirectX und Vulkan) sowieso ;O)
 
Wow, soviel Engagement, um ein beiläufig zitiertes Statement zu widerlegen…

Daß es viele Programme gibt, die unter OS X nicht laufen - geschenkt. Es geht um Anwendungen, Problemlösungen, nicht um spezifische Programme. Word for Mac läuft schließlich auch nicht auf Windows.
Auch für den Betrieb von Kernreaktoren gibt es vermutlich keine Mac-Software.

Meine eigentliche Aussage war, daß Macs nicht zum Zocken gedacht sind - auch nicht unter Windows via BC.
 
Wow, soviel Engagement, um ein beiläufig zitiertes Statement zu widerlegen…

Daß es viele Programme gibt, die unter OS X nicht laufen - geschenkt. Es geht um Anwendungen, Problemlösungen, nicht um spezifische Programme. Word for Mac läuft schließlich auch nicht auf Windows.
Auch für den Betrieb von Kernreaktoren gibt es vermutlich keine Mac-Software.

Meine eigentliche Aussage war, daß Macs nicht zum Zocken gedacht sind - auch nicht unter Windows via BC.

Dann nehme ich hiermit "die Schärfe" meiner Aussagen zurück und stimme Dir insofern zu, als Macs (von deren Erbauern) nicht zum Zocken gedacht waren ;O)

Wenn ich meine Mac Pro allerdings unter Windows starte (mit den inzwischen vorgenommenen CPU Upgrades und den von mir favorisierten GPUs) sind auch aktuelle Games in 4K möglich.
Dass auf neueren, günstigeren Skylake/Kabylake/RYZEN/Haswell-E/Broadwell-E etc. Systemen noch mehr FPS drin sind - bekannt.
 
So der iMac ist jetzt seit Stunden an und es läuft kein Programm. Jetzt höre ich, wie er lauter wird, obwohl NICHTS an ist, also kein Programm u.s.w Er geht weiter. Jetzt bei 1700, jetzt bei 1900

Und? Soviel macht mein ThinkPad im Leerlauf. Gib doch mal die Temperaturen durch. Was interessiert einen Dir Lüfterdreezahl - kann ja sein diese Leerlaufdrehzahlen sind normal.

Was sagen denn die Tempersturen?
Lies die bitte mal aus.
 
Ja ja, die alte Diskussion kocht wieder hoch. Tatsache ist, dass meine Frau und ich mehr als sechs Jahre mit unseren 2010er iMacs hauptsächlich gespielt haben. Und das unter beiden Betriebssystemen (macOS und Windows). WoW mag vielleicht unter Windows etwas(!) besser laufen, im Endeffekt ändert das nichts daran, dass die WoW-Engine mittlerweile durchaus einiges an Power braucht. Ich kann da durchaus was zu sagen, da ich den direkten Vergleich hatte und immer noch habe.

Und ja, man KANN mit Macs spielen. Haben sie die beste Hardware dafür? Nein. Ändert nichts daran, dass man es kann, und auch durchaus gut kann. Mir ist es deswegen wirklich egal, ob es selbstgeklöppelte PCs gibt, die für ein Zehntel des Preises zehnmal soviel FPS haben. Echt. Interessiert nicht. Und ja, mein Beispiel war absichtlich übertrieben.

PS: Damit ich noch was zum Thema sage: @Quani, ich würde die Kiste mal in die Werkstatt bringen und reinigen lassen, wenn Du dir das nicht selbst zutraust.
PPS: Erst jetzt deine Frage gesehen. Wenn man mal einige Zeit gespielt hat, haben die iMacs durchaus gut geföhnt, aber das war durchaus noch im Rahmen, verglichen mit den Dosen, die wir jetzt haben. Die rauschen noch einiges mehr, haben dafür aber auch einiges mehr an Rechenpower.

Was Mutsch hier gesagt hat, war wichtig. Du kannst die FPS künstlich begrenzen in dem Du VSync anschaltest. Dann hat die CPU nicht mehr so viel zu tun, und Du vermeidest unnötigen Stress auf diese. Wobei unsere alten iMacs auf der neuen Insel durchaus an ihre Grenzen kamen. Ich musste die Grafik sehr runterschrauben, was mit alten Versionen nicht notwendig gewesen ist.

Selbst unsere neuen Hackintoshs ruckeln manchmal wenn man auf 2560x1440 und Ultra spielt. Und die haben ganz andere Kaliber an Hardware eingebaut als die alten 2010er iMacs.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber auf den 2010er iMacs steht die neue Grafikschnittstelle "Metal" nicht zur Verfügung. Wenn man diese nutzen kann, steht die Performance der Windows Version zu mindest auf meinem Mac in nichts nach.
 
Seit einiger Zeit schon, Heroes of the Storm unterstützt es auch als Beta, geht ab! :)
 
Auf dem iMac kann man exakt 2 Minuten Google Earth laufen lassen ohne dass er so unangenehm laut wird, dass man Earth einfach beendet. Und das ist einfach nur ein Trauerspiel
 
Nochmal gesagt: 3 Kollegen haben denselben iMac wie ich, nur eine schlechtere Graka.

Die lassen WoW in Ultra laufen und die iMacs sind so leise. Jetzt gerade spielt ein Kollege hinter mir mit seinem iMac WoW. Ich höre NICHTS. Mein Atem ist lauter. Deswegen werd ich den Staub am Lüfter mal rausholen. Bald kommt mein Material an und ich Versuchs.

Unsere Temperaturen sind exakt so gut wie gleich -1, +1
 
Zurück
Oben Unten