Imac 5K, 27 Zoll extrem laut bei Programmen geworden?

Quani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Da keiner sonst noch Ideen hatte (meine Kollegen), werd ich den Lüfter evtl mal entstauben. Hab mir nun ein kleines Set geholt, kann nämlich nicht sein, dass unter Volllast der Lüfter SO laut wird. Meine anderen Kollegen haben z.B World of Warcraft an und der iMac ist schön leise. Bei mir ist es so, als wäre ein Föhn an und dies nervt. Es ist ja nichtmal so richtig Vollast. Ich lasse ein Spiel auf der schlechtesten Stufe laufen und der Lüfter geht ans Maximum.


NACHTRAG: Ich habe bei Mittlerer Stufe bei World of Warcraft im Testaccount 2500 Umdrehungen laut MACS FAN CONTROL


Meine Kollegen haben 1200-1300 Umdrehungen, bei selbiger Grafikstufe. Ich habe sogar 32 GB und die nur 8GB. Sie haben eben auch auf ULTRA gestellt und dennoch blieb deren iMacs Ruhig.


Ich habe schon den SVC Reste, PRVAM NVRAM Reset gemacht. Staubsauger hinten angesetzt (am IMAC :D=), auch diesen Lüfter Hardcore Test gemacht, damit der alles rauspustet. Das habe ich sogar 5 Minuten angelassen. Neuinstallation hab ich auch schon.

Was soll ich denn jetzt noch tun? Soll ich ihn wirklich selber aufmachen (Anleitung) und saugen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich hoffe, ich mache ihn nicht kaputt -_- Hab mir nun auch diese Klebestrips bestellt, damit ich das Display wieder ankleben kann!
 
Ich würde mal bei einem Fachladen nachfragen was das so kostet und in professionelle Hände legen.....
 
Hab vorhin gefragt. Bei Gravis 90 Euro und beim PC Spezialisten 100 Euro...
 
Vielleicht schaust Du erst mal ob irgendwelche Prozesse intern Amok laufen - bevor man gleich die Kiste aufmacht?!

EtreCheck bitte herunter laden und den kompletten Log bitte hier in CODE Zitat einfügen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Vielleicht schaust Du erst mal ob irgendwelche Prozesse intern Amok laufen - bevor man gleich die Kiste aufmacht?!

EtreCheck bitte herunter laden und den kompletten Log bitte hier in CODE Zitat einfügen. Danke.

EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-04-28 19:58:38

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 1:18

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Other problem



Hardware Information:

iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

iMac - model: iMac17,1

1 4 GHz Intel Core i7 (i7-6700K) CPU: 4-core

32 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1867 MHz ok

BANK 0/DIMM1

8 GB DDR3 1867 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1867 MHz ok

BANK 1/DIMM1

8 GB DDR3 1867 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information:

AMD Radeon R9 M395X - VRAM: 4096 MB

iMac 5120 x 2880


System Software:

macOS Sierra 10.12.4 (16E195) - Time since boot: about one hour


Disk Information:

APPLE SSD SM0512G disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Konoha (disk0s2) / [Startup]: 499.42 GB (431.65 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


USB Information:

Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Logitech USB Receiver


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


System Launch Agents:

[not loaded] 7 Apple tasks

[loaded] 180 Apple tasks

[running] 95 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 43 Apple tasks

[loaded] 171 Apple tasks

[running] 103 Apple tasks


User Login Items:

iTunesHelper Programm (2017-04-28)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-23)



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

3% sysmond

3% fontd

2% kernel_task

2% WindowServer

2% Battle.net


Top Processes by Memory:

1.46 GB kernel_task

1.12 GB softwareupdated

492 MB mdworker(12)

393 MB com.apple.WebKit.WebContent

295 MB Battle.net


Virtual Memory Information:

25.88 GB Available RAM

19.74 GB Free RAM

6.12 GB Used RAM

6.14 GB Cached files

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Apr 28, 2017, 06:56:11 PM Self test - passed

Apr 28, 2017, 06:05:45 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Heroes_2017-04-28-180545_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

/Applications/Heroes of the Storm/*/Heroes.app/Contents/MacOS/Heroes
 
Das nicht der richtige / komplette Log. Wir wollen sehen welche Software auf dem Mac ist und welche geladen wird oder nicht oder eben hängt...
 
Das ist mein kompletter Log, den ich da herauskopieren kann. Den iMac habe ich vor 2 Stunden neu gemacht.

Erst ist beim Spiel " Heroes" of the Storm alles in Ordnung. Dann aber nach 2-3 Minuten geht der Lüfter auf Maximum.
 
Ah ok....

Aber ... das ist normal. Spiele zocken. Videos schauen. Der iMac 5k auf Vollast - da laufen die Lüfter hoch! Normal. Und heiß wird er auch. Normal.
 
Hi Impcaligula, danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig!

Aber wieso ist das denn echt so "Sau" laut und bei meinen Kollegen nicht? Ich habe hier bei Macs Fan Controller 2800 und das Max. was ich erreichen kann sind die 2850, also knapp an der Grenze.

Ich hab jetzt die Spiele mal auf die kleinste Stufe gestellt, also wirklich auf die minimalste Stufe und ich erreich 2000.., während die Kollegen mit demselben iMac bei lustigen 1200-1300 sind.
 
Google
Mac wird heiß beim Spielen

Viel Spaß beim lesen.

Was erwartest Du? Potente Grafikkarte. Potente Quad Core CPU. Das Display wird auch warm. Das alles in einem super dünnem Gehäuse. MacBooks und iMac werden beim Richtigen Zocken heiß. Aber das ist doch bekannt und nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Eh... was für eine Auflösung fährst Du in deinen Spielen? Alles, was der Mac so hergibt? Kein Wunder, dass die Graka da am Anschlag hängt, und der Lüfter auch. Würde mal runtersetzen auf 1920x1080. Maximal 2560x1440. Sonst überfährst Du deinen Mac gnadenlos.

Und ja, Gaming erfordert massive Rechenpower. Nicht umsonst ist Gaming etwas, was jeden Rechner fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Und ja, Gaming erfordert massive Rechenpower. Nicht umsonst ist Gaming etwas, was jeden Rechner fordert.

Gaming generell durchaus.
WoW eher weniger ;)...

Allerdings würde ich auch nochmals genau überprüfen, ob die "Kollegen mit Ihren iMacs + WOW" auch wirklich dieselben Komponenten verbaut haben - also GPU und CPU.
Denn RAM ist auch 2017 beim Zocken eher weniger relevant - 8 bis 16 GB reichen da eigentlich locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quani
WoW... brauch durchaus ganz schön Power... Merke: Comic-ähnliche Grafik hat NICHTS damit zu tun, was die Engine noch zusätzlich an Effekten fordert. Und da schlägt WoW auf Ultra durchaus nicht so schlecht zu. I know it. (WoW-Addict since Dec 2005)

WoW braucht mehr Leistung als die Engine von TOR. Und die braucht (dank schlecht optimierter Engine) auch nicht schlecht.

PS: TOR kann ich auf voller 4K-Auflösung (abgesehen von den TOR-inherenten Mikrorucklern) sogar in CrossOver spielen. WoW in der Mac-Version nur mit 2560x1440. Beide auf Ultra.
 
Hi Mpmutsch!

jep , ich habe es auf 1920x1080 . Ich hab mir damals die stärkste Version des iMacs geholt. Meine beiden Kollegen sind weniger ausgerüstet. Da du evtl WoW schon gespielt hast..
Ich stehe im Brachland vor einem Baum, alleine. Die Grafik ist runtergeschraubt bis zum geht nicht mehr und ich bewege mich nicht und mein FAN CONTROL zeigt mir die Maximale Last an von 2850.

Da kann etwas nicht stimmen. Ist hier keiner, der sich nicht auch vielleicht denkt, dass einfach zu viel Staub im Inneren ist?

Selbst Heroes of the Storm, habe ich runtergeschraubt bis zum geht nicht mehr und der FAN dreht voll auf. Hatte ich auch erwähnt, dass es erst vor 3 Monaten aufgetaucht ist? Davor war mein IMAC wirklich immer ruhig. Natürlich hört man ein wenig, aber sag mir, wieso mein Partner hinter mir, der denselben IMAC hat wie ich (in einer schlechteren Variante) ohne FAN Geräusche spielen kann. Ich höre im Zimmer hier gerade gar nichts und er zockt vor sich hin.

Da ich selber 3D Artist bin, nutze ich den IMAC auch für sehr sehr sehr Rechenintensive Operationen. Wenn da mal der Lüfter hochdreht, ist das total in Ordnung. Mittlerweile brauche ich aber nur noch ein 3D Objekt zu rotieren im Programm und dann fängt der iMac an zu läutern.

Wie gesagt, anfangs war der iMac schön leise. Nun ist er extrem laut.

und @electricdawn Wie laut wird dein Mac?
 
WoW... brauch durchaus ganz schön Power... Merke: Comic-ähnliche Grafik hat NICHTS damit zu tun, was die Engine noch zusätzlich an Effekten fordert. Und da schlägt WoW auf Ultra durchaus nicht so schlecht zu. I know it. (WoW-Addict since Dec 2005)

WoW braucht mehr Leistung als die Engine von TOR. Und die braucht (dank schlecht optimierter Engine) auch nicht schlecht.

PS: TOR kann ich auf voller 4K-Auflösung (abgesehen von den TOR-inherenten Mikrorucklern) sogar in CrossOver spielen. WoW in der Mac-Version nur mit 2560x1440. Beide auf Ultra.

Was mich eigentlich eher darauf schließen läßt, dass WoW (wie die meisten Games) nicht für OpenGL optimiert ist und daher mehr als grottig auf Macs + OS X / macOS läuft ;O)
Die suboptimale Kühlung der Macs hilft hier auch nicht wirklich weiter aber es steht außer Frage, dass "Gaming" auch keine wirkliche Priorität besitzt - weder beim Großteil der Mac Kunden noch beim Entwicklerteam in Cupertino :)

So, und jetzt spiele ich noch ein wenig ESO und Witcher 3 in 4K und Ultra.

@Quani
Blender, Maya oder Cinema 4D..?
Leider haben einige dieser Programme auch noch eine ziemlich veraltete Codebase, wenig optimiert und meist nicht in der Lage die GPU adäquat zur Berechnungsbeschleunigung mit zu verwenden.

Und ZBrush benötigt bei vielen Millionen Polys in der Tat auch noch eine Menge RAM.

Ich würde da auch mal nachsehen weshalb der/die Fans da so hoch aufdrehen und wie die Temperaturen der jeweiligen Komponenten ausfallen (was bei meinen Systemen / Workstations allerdings auch kein Problem ist).
 
Zurück
Oben Unten