HannibaL86
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Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr plagt mich mein iMac mit ständigen Bluetooth Abbrüchen.
Das Problem trat sowohl mit MacOS High Sierra, als auch mit Mojave in aktueller Fassung 10.14.4 auf.
Der Sachverhalt ist immer der selbe:
Nach dem ersten oder zweiten Standby des Macs verlieren nach einigen Sekunden das Magic Keyboard und Trackpad 2 die Verbindung zum Mac. Manchmal verbinden sich die Geräte nach kurzer Zeit wieder, meistens jedoch nicht mehr. Das Bluetooth Modul quittiert dann meist vollständig seinen Dienst und ist "Nicht mehr verfügbar". Debug Menü lässt sich dann logischerweise auch nicht mehr aufrufen. Nach Anschluss eines USB Kabels für Tastatur/Trackpad und einem Neustart funktioniert wieder alles völlig problemlos. Ich vermute, dass das Problem mit dem Standby in Zusammenhang steht. Wie man das aber nachvollzieht?
Die Bluetooth .plist Datei in der Library habe ich schon gelöscht. Ohne Erfolg. Auch wurden sämtliche Bluetooth Verbindungen und Einstellungen zurückgesetzt. Auch das brachte keine Lösung.
Am Mac selber sind nur ein Strom- und LAN Kabel angeschlossen. Keine USB3 Geräte. Der Mac ist nur per LAN mit dem Netzwerk verbunden. WLAN ist zwar aktiv für AirDrop, der Mac befindet sich aber aktiv in keinem WLAN Netzwerk.
Habt ihr noch Ideen was ich tun könnte, außer den Mac zur Reparatur zu geben? Garantie hat er ja noch.
Danke!
seit fast einem Jahr plagt mich mein iMac mit ständigen Bluetooth Abbrüchen.
Das Problem trat sowohl mit MacOS High Sierra, als auch mit Mojave in aktueller Fassung 10.14.4 auf.
Der Sachverhalt ist immer der selbe:
Nach dem ersten oder zweiten Standby des Macs verlieren nach einigen Sekunden das Magic Keyboard und Trackpad 2 die Verbindung zum Mac. Manchmal verbinden sich die Geräte nach kurzer Zeit wieder, meistens jedoch nicht mehr. Das Bluetooth Modul quittiert dann meist vollständig seinen Dienst und ist "Nicht mehr verfügbar". Debug Menü lässt sich dann logischerweise auch nicht mehr aufrufen. Nach Anschluss eines USB Kabels für Tastatur/Trackpad und einem Neustart funktioniert wieder alles völlig problemlos. Ich vermute, dass das Problem mit dem Standby in Zusammenhang steht. Wie man das aber nachvollzieht?
Die Bluetooth .plist Datei in der Library habe ich schon gelöscht. Ohne Erfolg. Auch wurden sämtliche Bluetooth Verbindungen und Einstellungen zurückgesetzt. Auch das brachte keine Lösung.
Am Mac selber sind nur ein Strom- und LAN Kabel angeschlossen. Keine USB3 Geräte. Der Mac ist nur per LAN mit dem Netzwerk verbunden. WLAN ist zwar aktiv für AirDrop, der Mac befindet sich aber aktiv in keinem WLAN Netzwerk.
Habt ihr noch Ideen was ich tun könnte, außer den Mac zur Reparatur zu geben? Garantie hat er ja noch.
Danke!