iMac 4k 2017 und die leidigen Bluetooth Probleme

H

HannibaL86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr plagt mich mein iMac mit ständigen Bluetooth Abbrüchen.

Das Problem trat sowohl mit MacOS High Sierra, als auch mit Mojave in aktueller Fassung 10.14.4 auf.

Der Sachverhalt ist immer der selbe:

Nach dem ersten oder zweiten Standby des Macs verlieren nach einigen Sekunden das Magic Keyboard und Trackpad 2 die Verbindung zum Mac. Manchmal verbinden sich die Geräte nach kurzer Zeit wieder, meistens jedoch nicht mehr. Das Bluetooth Modul quittiert dann meist vollständig seinen Dienst und ist "Nicht mehr verfügbar". Debug Menü lässt sich dann logischerweise auch nicht mehr aufrufen. Nach Anschluss eines USB Kabels für Tastatur/Trackpad und einem Neustart funktioniert wieder alles völlig problemlos. Ich vermute, dass das Problem mit dem Standby in Zusammenhang steht. Wie man das aber nachvollzieht?

Die Bluetooth .plist Datei in der Library habe ich schon gelöscht. Ohne Erfolg. Auch wurden sämtliche Bluetooth Verbindungen und Einstellungen zurückgesetzt. Auch das brachte keine Lösung.

Am Mac selber sind nur ein Strom- und LAN Kabel angeschlossen. Keine USB3 Geräte. Der Mac ist nur per LAN mit dem Netzwerk verbunden. WLAN ist zwar aktiv für AirDrop, der Mac befindet sich aber aktiv in keinem WLAN Netzwerk.

Habt ihr noch Ideen was ich tun könnte, außer den Mac zur Reparatur zu geben? Garantie hat er ja noch.

Danke!
 
Hast Du die Möglichkeit, mal eine andere Bluetooth Tastatur / Trackpad / Maus zu testen?
 
Ja hätte ich schon. Zumindest ein Keyboard hab ich noch hier. Aber wenn das Bluetooth Modul nach dem Standby ohnehin nicht verfügbar ist, welche Besserung würde das bringen?
 
Ich dachte, vielleicht bringt die Tastatur oder das Trackpad das Bluetooth Modul zu Absturz.
Könnte man ja so dann ausschließen.
 
Hi,
schon mal den SMC- u Pram-Reset durchgeführt ?.
 
hab leider das gleich Problem am MBP Retina 13 Zoll aus 2015.
Es gibt ein Problem mit dem Treiber und ich find es nen Hammer das Apple seid nun 1 Jahr das Problem nicht löst...

Verschiedene BT-Geräte, SMC_Reset, Debug Mode reset bringen nichts.

Meistens geht es verloren wenn man USB3 Geräte anschließt, aber auch manchmal ohne jeden Grund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann Entwarnung geben. Das Problem konnte tatsächlich gelöst werden:

Der Übeltäter: Die Anwendung "Android File Transfer"

Anwendung gelöscht, Dienst gekillt, seitdem ist Ruhe mit den Verbindungsabbrüchen. Wenns doch sonst auch so einfach wär.

Danke an alle Beteiligten bei der Analyse des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, iPhill, Silence7 und eine weitere Person
oh den Dienst hab ich auch drauf, muss ich mal testen Danke für die Info!!
 
Stimmt bei mir hat es auch geklappt
 
und wieder ein Grund mehr von diesen bösen Macht sich fern zu halten :)
 
Naja mein Mi 2 behalte ich, aber seitdem der Dienst weg ist, funktioniert alles wunderbar. Endlich ist mein MBP wieder nutzbar!!

Das war der Beste Tip aus nem Forum ever! DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten