iMac 27 Zoll

Aber warum denn dann nicht gleich den Mac Studio kaufen, und paar Jahre Ruhe haben?
Das kommt auf deine Nutzung an.
Du hast ja nicht gesagt was du damit machst.
Ich gehe jetzt von schnöden im Internet surfen aus.
Der Studio ist halt nicht günstig, einen M1 Max brauchst du nicht zum Surfen.
Einzig wenn du mehr als 16GB RAM brauchst, musst du den Studio nehmen.

Das Studio Display ist von Preis/Leistung auch nicht gut.

Aber es ist ja dein Geld, verbrenne es wenn du das möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Das kommt auf deine Nutzung an.
Du hast ja nicht gesagt was du damit machst.
Ich gehe jetzt von schnöden im Internet surfen aus.
Der Studio ist halt nicht günstig, einen M1 Max brauchst du nicht zum Surfen.
Einzig wenn du mehr als 16GB RAM brauchst, musst du den Studio nehmen.

Das Studio Display ist von Preis/Leistung auch nicht gut.

Aber es ist ja dein Geld, verbrenne es wenn du das möchtest.
Ja gibt es Alternativen zu Studio Display?
ich meinte ob es andere Displays auch gibt, die in weiss/grau sind.
So ähnlich wie der Studio Display, halt nur nicht von Apple?
Studio Display ist nicht so gut, warum denn das?
Es ist schon teuer das Studio Display, das weiß ich.
Man kann glaub ich andere Monitore auch anhängen an den Mac Studio / Mac Mini oder?
 
Studio Display ist nicht so gut, warum denn das?
Da musst du dir schon die ganzen Test angucken bzw durchlesen.
Samsung hat ein neues Display für die Hälfte angekündigt was mehr kann, bzw mit Features die man vom Studio Display erwarten würde.

Ab sich kannst du jeden Monitor verwenden.
 
Für mich ist das mal wichtig. Ich habe einen iMac 21,5 Zoll.
Will auf jeden Fall einen 27er Zoll Bildschirm.
Deswegen scheidet mal, Mac Book Pro, Mac Book Air und iMac 24 Zoll aus.
Dann bleibt nur Mac Studio und Mac Mini übrig.
...
Der Mac Mini ist gut. Der Mac Studio kommt dann in Betracht, wenn mehr RAM erforderlich ist. Der RAM Bedarf geht in etwa konform mit dem Bedarf für mehr Rechenleistung. Dann macht es Sinn auf Mac Studio zu setzen.

Erlaubt ist alles. Wenn du das Budget hast, dann hol dir die Studios.
 
...
Dann bleibt nur Mac Studio und Mac Mini übrig.
Vielleicht habt ihr Recht, dass ein Mac Mini ausreichen würde.
Aber warum denn dann nicht gleich den Mac Studio kaufen, und paar Jahre Ruhe haben?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn deine Anforderungen an die Zukunft die einer hohen Investitionssicherheit ist, dann ist ein Mac Studio plus Monitor richtig. Damit wirst du sicherlich lange Freude haben.
In der Abwägung Kosten und Nutzen ist es für den normalen, aber auch anspruchsvollen Gebrauch wie ich ich weiter oben beschrieben habe eher ein Mac Mini 16 GB RAM, 1-2 TB SSD plus 4K Monitore. Der iMac M1 fällt ja raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Ja da habt ihr eh schon Recht, dass ein Mac Mini auch ausreichen würde mit 16GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD.
Aber ich will auf einer längeren Sicht, aktuell bleiben. Dass dann dieses Gerät paar Jahre hält.
 
Du wirst damit auch auf längere Sicht aktuell bleiben. Was willst du denn hören? Dass wir vom Mac mini abraten und dir das um ein Vielfaches teurere Studio empfehlen? Kläre für dich doch erstmal ab, ob du überhaupt Bedarf an so einem gewaltigen Rechnerpotenzial hast. Meine Meinung: Die Power des M1 reicht für die meisten Privatnutzer derzeit vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Im SingleCore Bereich sind alle derzeitigen Macs völlig identisch. Der Unterschied besteht im Multicore Bereich. Das sagen die Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
.. Meine Meinung: Die Power des M1 reicht für die meisten Privatnutzer derzeit vollkommen aus.
Nimm den Mac Studio mit dem Studio Display. Der Name ist Programm.

Für das Rendern eines Videos in iMovie werden die 8 CPU-Kerne des M1 kaum genutzt, max. zu 25%. Die GPU und Neutral Engine wird zu etwa 85% gefordert. Die Temperatur des SoC steigen von 30℃ auf 55℃, die Lüfter des iMac 24" M1 bleiben wie im Idle-Modus zwischen 2.300 und 2.700 Umdrehungen und die Temperatur des SoC sinkt nach Beendigung des Vorganges schnell wieder auf 30℃ ab. Ein rund 45 minutenlanges recht komplexes Video-Projekt (Full-HD) wird mit iMovie in etwa 7:30 Minuten gerendert.

Ein Mac Studio steigert je nach Anwendungsfall diese Performance um 70-300%, abhängig von Typ und Ausstattung des Mac Studios. Mindestens doppelter Preis, doppelte Performance nur für Minuten. Macht Sinn für Power User und Profis. Aber auch: Supportzeit mindestens ein Jahr länger als Mac Mini M1.

Wenn du dir das leisten kannst, hol dir den Mac Studio plus Display und das ohne Bauchgrummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Coolman
Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmaark
Der Mac Studio hat doch auch kein 27 Zoll Monitor ;). An den Mac hängt man einen Monitor so wie man das bei jedem anderen Mac machen könnte. Die Frage ist nur ob man die Mobilität möchte.
Auch mit einem M1 hat man Jahre Ruhe, vor allem bei geringeren Ansprüchen. Welche hast du? Vom gesparten Geld kann man sich auch eher wieder was moderneres kaufen ohne mehr auszugeben. Ich persönlich möchte einen Mac nur viele Jahre nutzen wenn es keine nennenswerte Neuerungen gibt. Das weiß aber keiner genau, es gibt sie aber immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Für mich ist das mal wichtig. Ich habe einen iMac 21,5 Zoll.
Will auf jeden Fall einen 27er Zoll Bildschirm.
Deswegen scheidet mal, Mac Book Pro, Mac Book Air und iMac 24 Zoll aus.
Dann bleibt nur Mac Studio und Mac Mini übrig.
Vielleicht habt ihr Recht, dass ein Mac Mini ausreichen würde.
Aber warum denn dann nicht gleich den Mac Studio kaufen, und paar Jahre Ruhe haben?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Warum scheiden MBP aus? MBP an Studio Display und flexibler gehts schon nicht mehr. Viel schneller als dein altuelles Setup ist es zudem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Warum scheiden MBP aus? MBP an Studio Display und flexibler gehts schon nicht mehr. Viel schneller als dein altuelles Setup ist es zudem.
Na, flexibler ist der iMac 24" M1, da ist alles drin und dabei. Nur zum Mitschleppen ist der etwas sperrig, aber wenn ich da die Nerds beim Gang zur LAN-Party betrachte ..
Er möchte 27" und eine PowerKiste ohne Bildschirm.
 
Warum scheiden MBP aus? MBP an Studio Display und flexibler gehts schon nicht mehr. Viel schneller als dein altuelles Setup ist es zudem.
Du meinst ein Mac Book Pro kaufen + Studio Display, hab ich das richtig verstanden?
Wozu ein Mac Book Pro eigentlich, für unterwegs brauche ich sowas nicht.
Nur daheim ein Mac Book Pro ist die andere Frage..
Na, flexibler ist der iMac 24" M1, da ist alles drin und dabei. Nur zum Mitschleppen ist der etwas sperrig, aber wenn ich da die Nerds beim Gang zur LAN-Party betrachte ..
Er möchte 27" und eine PowerKiste ohne Bildschirm.
iMac 21,5 Zoll hab ich, ich brauch etwas größeres als 21,5 Zoll oder 24 Zoll.
 
Wozu ein Mac Book Pro eigentlich, für unterwegs brauche ich sowas nicht.
Er meint, dass Du damit eventuell deinen Wunsch, große Leistungsreserven zu bekommen, erstmal teilweise erfüllen könntest, nur für weniger Geld als beim Mac Studio. So nen M1 Pro im MacBook, das dann günstiger ist, reicht Dir bei den Szenarien auch noch und nöcher und ist immer noch Overkill, aber halt nicht so viel Overkill wie der Max. Als kleines Zuckerl haste noch bissl Portabilität; an nem Display betreiben lässt sich das ja genauso gut wie ein Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixtees und mmaark
Zurück
Oben Unten