iMac 27 Zoll Spiele in Vollbild?

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hi @ all,


ich habe vor mir einen aktuellen iMac mit 27 Zoll zu kaufen. Das einzige Problem ist, das ich nicht weiß ob ich alle neuen Spiele auch in Vollbild spielen kann.

Kann mir jemand sagen, ob ich Spiele auf dem 27 Zoller ohne schwarze Balken spielen kann, also im Vollbildmodus?

Wenn ja, geht da was an der Grafikqualität verloren?


Danke schonmal,


Gruß
 
Vollbild ist ohne probleme möglich, aber nicht immer in der vollen Auflösung.
 
also ich spiel so starcraft 2
 
Das _alle_ aktuellen Spiele laufen werden ist wohl unwahrscheinlich.
Hast Du vor Bootcamp mit Windows zu benutzen? dann kommst Du Deinem Ziel auf jeden Fall näher, dass sehr viele laufen werden.

Um brandaktuelle Spiele mit einer annehmbaren Qualität in der nativen Auflösung zu spielen, benötigst Du in jedem Fall die ATI HD 5750 Grafikkarte im iMac.

2560 x1440 Pixel sind ja schon eine Ansager, da braucht es einfach Grafikleistung.
Und Grafikspeicher.

Damit wirst Du aber in der Lage sein aktuelle Titel in einer annehmbaren Qualität zu spielen.

Scherze wie 16xAA und 16xAF + HDR + XYZ wirst Du aber nicht bekommen.
Dazu solltest Du Dir einen Spiele PC an einem 22 oder 23" Monitor zusammenschrauben.


Damit kannst Du die Leistung in etwa einordnen.

Die 5670 ist etwa 30 - 40% langsamer als die 5750 und hat auch "nur" 512 MB Grafikspeicher.

WENN Du aber mit etwas weniger Effekten und Optionen leben kannst, reicht auch diese aus. Half Life 2 Episode 2 lief schon auf dem letzten Modell mit der 4850 flüssig in nativer Auflösung.

Außerdem braucht es bei dieser hohen Auflösung kaum noch Anit Aliasing. :cool:
 
ok, das hilft mir schonmal,

also ich will mir auf jeden fall die hd 5750 holen.dazu 8 gb RAM und den 3,6 Ghz i5 Prozessor. es tut mir leid, das ich so viel fragen muss, aber bevor ich mir so ein teures ding anschaffe, will ich halt alles genau wissen^^ wenn ich dann auf 1280x1024 spiele zommt der dann das bild oder wie ist das?, sodass das bild dann auf dem ganzen monitor passt? sieht das dann schlechter aus, als wenn ich es auf dem 21,5 zoll imac spiele?

ist der 27Zoll imac dann überhaupt für spiele geeignet?

und was ist der unterschied zwischen den gan grpßen auflösungen? ist dann im spiel nicht alles so klein, dass man eh nix mehr sehen kann?
 
also was ich miente mit "alle aktuellen Spiele" ich werde mir wahrscheinlich bootcamp drauf machen aber mir gehts jetzt in erster linie um die spiele die es auch für mac gibt wie zum beispiel starcraft 2.
 
wenn ich dann auf 1280x1024 spiele zommt der dann das bild oder wie ist das?, sodass das bild dann auf dem ganzen monitor passt?

Genau das. Spielst du im Moment nicht an einem PC? Da wird es doch genau so sein.

sieht das dann schlechter aus, als wenn ich es auf dem 21,5 zoll imac spiele?

Alles eine Sache des Betrachtungsabstands. Außerdem ist es bei Spielen ähnlich wie mit Filmen. Die sehen (im Gegensatz zum Desktoprogrammen) verhältnismäßig gut bei nicht-nativer Auflösung aus.


und was ist der unterschied zwischen den gan grpßen auflösungen? ist dann im spiel nicht alles so klein, dass man eh nix mehr sehen kann?

Das hängt viel zu sehr vom Spiel ab, als das man eine pauschale Aussage treffen könnte. Starcraft 2 zeigt dir z.B. immer den gleichen Bildschirmausschnitt, egal welche Auflösung. Andere Strategiespiele machen das anders und zeigen dir einen größeren Ausschnitt. Das ist dann natürlich ein Vorteil. Bei Egoschootern wird auch nur einfach alles detaillierter.
 
also ich würde so ca. 1,30 vom monitor wegsitzen. sehe ich dann einen unterschied im gegensatz zu nem 21 zoll imac?
das ist mir sehr wichtig, weil ansonsten nehm ich dann doch den 21 zoll!
 
mit dem "zoomen" meinte ich, ob dann alles auch viel undetaillierter aussieht, dadurch das ja die eigentlich auflösung des bildschrims viel höher ist, oder sieht das dann so aus wie auf einem normalen pc 22 Zoll, wenn ich dann einfach weiter weg sitze?
oder sind dann zum beispiel die männer in starcraft 2 total breit und langgezogen?
 
also ich würde so ca. 1,30 vom monitor wegsitzen. sehe ich dann einen unterschied im gegensatz zu nem 21 zoll imac?
das ist mir sehr wichtig, weil ansonsten nehm ich dann doch den 21 zoll!

Auch da hängt das wieder zu stark von der Auflösung ab.

Der Sitzabstand muss im gleichen Maß zunehmen wie die Bildschirmdiagonale. Wenn du gut in Mathe bist, kannst du ja mal ausrechnen, welchen Abstand du jeweils brauchst, um keine Pixel mehr zu erkennen. ;)

Aber bei 1.3m glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied machen wird. Wahrscheinlich nichtmal mit einer 1280er Auflösung.
 
Vorschlag: Besuche nach einen Telefonat einen Apple Store, oder M-Store, oder Gravis, oder anderen Dealer, der bereit ist, Dir ein Spiel auf dem iMac vor zu führen!

Wäre doch das Beste?!
 
mit dem "zoomen" meinte ich, ob dann alles auch viel undetaillierter aussieht, dadurch das ja die eigentlich auflösung des bildschrims viel höher ist, oder sieht das dann so aus wie auf einem normalen pc 22 Zoll, wenn ich dann einfach weiter weg sitze?

Den Unterschied musst du mir mal erklären. Die Objekte werden einfach mit weniger Pixeln dargestellt. Dadurch werden sie gröber. Wie bei einem 22"-Monitor.

Gleichzeitig kommt ein kleiner Nachteil hinzu, dass du nicht die native Auflösung des Monitors (2560x1440) nutzt und es dadurch leicht verwaschen wirkt.


oder sind dann zum beispiel die männer in starcraft 2 total breit und langgezogen?

Das Seitenverhältnis von StarCraft passt sich an das Seitenverhältnis deines Monitors an. Da wird nichts breitgezogen.

Ich spiele hier StarCraft 2 mit 1600x1000 auf einem 30"-Monitor, der 2560x1600 als native Auflösung hat. Wenn man genau hinsieht erkennt man das es nicht die richtige Auflösung ist, aber das stört beim Spielen überhaupt nicht.
 
also meinst du dass ich da keinen unterscheid zu einem imac 21,5 zoll merke, wenn ich dann auch weiter weg sitze?
ist die grafik von starcraft dann trotzdem so gut wie wenn ich das auf dem kleinen imac spiele? also wenn man jetzt nicht ganz nah dran geht


also wegen dem gravis laden:

da war ich heute und die hatten keine spiele.

da müsste ich dann direkt nach frankfurt
 
Und? Welchen hast Du nn gekauft? 21,5 oder 27" ? Bist Du zufrieden?
 
Hi pcpanik,

ich habe mir den 27" gekauft und bins ehr zufrieden damit. Der 21,5" wirkt sehr klein durch das Widescreen Bild.
Also ich kann dir nur den 27" empfehlen, davon abgesehen, das man ihn ja auch noch besser aufrüsten kann als den 21,5er.

Hoffe ich konnte dir helfen,


snappley
 
Haha, Frage war ja eher, ob wir Dir helfen konnten ;) Schön, wenn Du glücklich mit dem Gerät bist und Deine Spiele gut laufen.
 
Achso,ja Logo konntet ihr mir helfen. Bin auch echt froh,das ich diese Forum gefunden habe,denn hier bekommt man immer schnelle antworten.


Gruß
 
Hi Leute,

auch ich bin quasi auch total begeistert vom Imac 27" - und überlege mir so ein Ding zu zulegen und möchte das Thema Spieletauglichkeit nun NOCHEINMAL aufgreifen.

Ich spiele derzeit SC2 auf meinem Win.-PC; in 1280x1024, mit CoreToDuo 2,4ghz, 2GB, 8800GTX - in mittleren-mittelhohen Einstellungen. Das Spiel ruckelt immer am Missionsanfang und wenn's zur Sache geht - also bei größeren Schlachten, Scripts usw.... soviel dazu zunächst.

Zurück zum Imac:

Die Radeon HD5750 ist derzeit eine Grafikkarte der (gerademal) unteren Mittelklasse... und ich habe ehrliche Bedenken, dass man SC2 in, sagen wir mal angemessener Res. von FullHD, auf mittleren Details noch flüssig spielen kann - die 5750 ist nicht sooo viel besser als die 8800gtx... nun ja. Meine Konfig. für den Mac sähe so aus: I5, 8GB, 5750.
Der Imac ist ja rundherum ein geiles Gerät, einfach für alles - aber verdammt! - bei dem Riesen-Hammer-Display und der Auflösung - warum gibts den 27er nicht mit HD5850/5870 oder wenigstens HD5770, vom "fehlenden" Bluray-Laufwerk mal abgesehen... unbegreifich. Die genannte Radeon-Generation etwa, ist i.d.R. sehr leise, stromsparend und leistungsstark - und würde sicher auch noch im IMAC 27" Platz finden, ich würde dafür auch (noch) mehr bezahlen... naja müßig sich darüber Gedanken zu machen, ich weiß.


Nun zu meinen eigentlichen Anliegen: :)

1. Meint ihr ehrlich, dass dieser Mac auch noch für kommende Spiele , wie etwa Diablo3 und NFS Hotpursiut geeignet sein wird - die Spiele sollen wenigstens nicht schlechter aussehen oder/und langsamer laufen, als auf meinem aktuellen Win.System.

2. Hat Jemand schon eine Ahnung von der zukünftigen IMAC-Generation, v.a. hinsichtlich der Ausstattung? Vielleicht lohnt es sich noch zu warten...


Natürlich wären alle Probleme bzgl. der Spieletauglichkeit mit einer ordentlichen Aufrüstaktion des Win.PC behoben - aber ich stehe nunmal auf schlichtes Design, tolle Verarbeitung und Materialien, leises Arbeiten und ein Display vom Herrn, Mac halt...

Für evtl. hinreichende Antworten danke ich schonmal im Voraus :)
 
Hi Losidriver,


also ich habe auch SC2 und kann es mit meiner ATI HD 5750 auf der besten Auflösung spielen, ohne das es ruckelt. Also habe die Auflösung von 2560x1440 und die Grafikeinstellungen alle auf Ultra!


Also wegen dem Spiel musst du dir keine gedanken amchen!


Gruß
 
Zurück
Oben Unten