Kaufberatung iMac 27 Zoll, 3,5 Mhz, …

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ist folgendes ein gutes Angebot? Ich frag weil ich nichts Vergleichbares finde. Ist das ne alte Version mit der Grafikkarte und 3,5 Mhz?
Apple iMac 27" Retina 5K 3,5 GHz Intel Core i5 8GB 1TB FD M290X (MF886D/A)
 
Der hat noch die 1600 MHz Bustakt, die aktuellen Modelle haben 1867. Außerdem haben die End 2015-Modelle eine bessere Grafikkarte und sRGB-Farbraum, wodurch der Bildschirm hochwertiger ist. Dafür haben die aktuellen beim 1TB-Fusiondrive nur 24 GB Speicher, während die alten 128 GB haben. In Sachen Geschwindigkeit werden sie sich wohl wenig schenken, ich persönlich bin aber der Meinung, dass man, wenn man schon so viel Geld ausgibt, besser das aktuellste nimmt, zumal das nicht viel teurer ist. Wenn Du eh schon bei Cyberport bist: Guck mal bei den Discount-Angeboten, da ist ein aktueller als Vorführer für 2049 drin (3,2 GHz), außerdem gibt's das Modell auch neu für 130 Euro mehr als den, den Du Dir da ausgeguckt hast.

Apple iMac 27" Retina 5K 3,2 GHz Intel Core i5 8GB 1TB FD M3 -Vorführartikel-
 
Hallo,
Ich habe mir gestern den Apple iMac 27" Retina 5K 3,5 GHz Intel Core i5 8GB 1TB FD M290X (MF886D/A) zugelegt und bin sehr zufrieden.
Ist aber auch mein erster iMac , ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
 
Willkommen bei macuser.de.

Und viel Spass mit dem neuen Rechner. ;)
 
Danke für Eure Hilfe. Reichen 8GB für den normalen Gebrauch aus? Denke schon oder?
Überlege aber auch gerade ob ich doch auf 21,5 Zoll gehe.
 
Was ist 'normaler' Gebrauch? ;)

Der Vorteil beim 27"-Gerät ist, dass du den RAM dort sehr einfach und viel preiswerter als bei  selbst aufrüsten kannst.
 
So nach Projektstress ist das Thema wieder aktuell.

Aus Kostengründen werde ich wahrscheinlich doch ein 21,5"-Gerät nehmen.

Mit normalen Gebrauch meine ich
- viele viele Fotos zum organisieren mit "Photos"
- einige grafische Arbeiten mit Adobe
- Mail und der ganze Kram
 
So nach Projektstress ist das Thema wieder aktuell.

Aus Kostengründen werde ich wahrscheinlich doch ein 21,5"-Gerät nehmen.

Mit normalen Gebrauch meine ich
- viele viele Fotos zum organisieren mit "Photos"
- einige grafische Arbeiten mit Adobe
- Mail und der ganze Kram

Falls es noch aktuell ist, ich würde zum günstigsten Modell des 27k raten, günstigste Angebot habe ich bei Saturn oder Media Markt gesehen, dort zurzeit 1879 Euro verlangt.
Der Abstand zum mittleren 21k iMac sind gerade mal 380 Euro.
Dafür dass man im 27k iMac den Speicher selber aufrüsten kann, einen größeren Bildschirm hat und eine 7200er Platte, die deutlich schneller ist, als die 5400er Platte im 21k iMac ist das, meiner Ansicht nach nicht viel Geld mehr, was man mehr zahlen muss, für deutlich mehr Leistung und bessere Zukunftsfähigkeit (wegen der Möglichkeit den Speicher selber aufrüsten zu können).
 
Falls es noch aktuell ist, ich würde zum günstigsten Modell des 27k raten, günstigste Angebot habe ich bei Saturn oder Media Markt gesehen, dort zurzeit 1879 Euro verlangt.
Der Abstand zum mittleren 21k iMac sind gerade mal 380 Euro.
Dafür dass man im 27k iMac den Speicher selber aufrüsten kann, einen größeren Bildschirm hat und eine 7200er Platte, die deutlich schneller ist, als die 5400er Platte im 21k iMac ist das, meiner Ansicht nach nicht viel Geld mehr, was man mehr zahlen muss, für deutlich mehr Leistung und bessere Zukunftsfähigkeit (wegen der Möglichkeit den Speicher selber aufrüsten zu können).

Falls damit das Modell mit normaler 1TB HDD geneint ist - Finger weg davon! Die Ladegewchwindigkeit ist deutlich geringer als bei den Fusion-Drive / SSD Modellen. Und ein späterer Tausch geht nur über Apple oder einen Partner und ist sehr teuer!
 

Und selbst, wenn es noch woanders gehen sollte: Trotzdem Finger weg. 1800€ für einen iMac ohne SSD ist einfach zu viel Geld. Einen neuen Mac kaufen und dann direkt umrüsten lassen, ist irgendwie doch auch nicht Sinn eines Neugeräts - schon gar nicht, wenn es von Apple stammt. Aber jedem das seine.
 
OT / Off Topic

Und selbst, wenn es noch woanders gehen sollte: Trotzdem Finger weg. 1800€ für einen iMac ohne SSD ist einfach zu viel Geld. Einen neuen Mac kaufen und dann direkt umrüsten lassen, ist irgendwie doch auch nicht Sinn eines Neugeräts - schon gar nicht, wenn es von Apple stammt. Aber jedem das seine.

Der Link führte ja zu ifixit - i fix it, Du weißt schon ;O)...

Auch wenn eine SSD, die von der Geschwindigkeit her sicherlich für die meisten Aufgaben ausreichen wird, leicht extern angeschlossen und auch von dort gebootet werden kann, würde ich auch keinen AIO Mac mehr ohne SSD kaufen wenn es keine wirklich guten Gründe dafür gibt.
Wie z.B. einen unschlagbaren Preis oder Erfahrung beim Schrauben (so dass ein Einbau/Umbau keinerlei Herausforderung bedeutet).

Aber ich würde mir auch keinen AIO Mac / Rechner kaufen weshalb ich ohnehin nicht zu dieser Zielgruppe gehöre ;O)
 
Und selbst, wenn es noch woanders gehen sollte: Trotzdem Finger weg. 1800€ für einen iMac ohne SSD ist einfach zu viel Geld. Einen neuen Mac kaufen und dann direkt umrüsten lassen, ist irgendwie doch auch nicht Sinn eines Neugeräts - schon gar nicht, wenn es von Apple stammt. Aber jedem das seine.

Finger weg kann ich nicht nachvollziehen, in dem iMac ist eine 7200er Festplatte von Seagate drinnen und zwar eine ST1000DM003
Das ist eine sehr schnelle 7200er Festplatte, die auch heute noch in den meisten modernen PCs eingesetzt und verwendet wird.
Ich habe eine solchen iMac und kann mich über die Ladegeschwindigkeit nicht beschweren.
Die Platte hat eine schnelle Reaktionszeit und hohe Datentransferraten, jedenfalls weitaus schneller als die 5400er 2.5 " Platte im iMac 21,5.
Ich habe auch schon an einem MacMini mit Fusion Drive gearbeitet, die Arbeitsgeschwindigkeit ist geführt an einem 27k genau so schnell und sie bleibt auch so, da die ganze Platte so schnell ist und nicht nur der gepufferte SSD Bereich.
 
Finger weg kann ich nicht nachvollziehen, in dem iMac ist eine 7200er Festplatte von Seagate drinnen und zwar eine ST1000DM003
Das ist eine sehr schnelle 7200er Festplatte, die auch heute noch in den meisten modernen PCs eingesetzt und verwendet wird.
Ich habe eine solchen iMac und kann mich über die Ladegeschwindigkeit nicht beschweren.
Die Platte hat eine schnelle Reaktionszeit und hohe Datentransferraten, jedenfalls weitaus schneller als die 5400er 2.5 " Platte im iMac 21,5.
Ich habe auch schon an einem MacMini mit Fusion Drive gearbeitet, die Arbeitsgeschwindigkeit ist geführt an einem 27k genau so schnell und sie bleibt auch so, da die ganze Platte so schnell ist und nicht nur der gepufferte SSD Bereich.

Die meisten "modernen PCs" (wenn es sich nicht gerade um die Einsteigermodelle für wenige hundert Euro handelt) werden aktuell zumindest mit einer 120 oder 250 GB SSD angeboten.
Zwar handelt es sich hierbei praktisch immer um 2,5" SATA3 und keine M.2/PCIe Versionen aber eine 120 GB SSD ist inzwischen halt für knapp € 40.- bzw. im Fall der 250 GB ab etwa € 69.- zu haben.
Zudem ist eine solche SSD in einem PC in 2 Minuten verbaut, wenn es sich um eine M.2 handelt sogar noch schneller - beim iMac dauert das "ein klein wenig" länger ;O)...

Ob eine HDD im Arbeitsalltag ausreicht kann/darf/muß natürlich jeder selbst entscheiden, zumal es ja auch noch die Option gibt sehr günstig eine 2,5" SSD per USB3 an den Mac zu hängen (ca. 420/400 MB/s) und auch hiervon zu Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten "modernen PCs" (wenn es sich nicht gerade um die Einsteigermodelle für wenige hundert Euro handelt) werden aktuell zumindest mit einer 120 oder 250 GB SSD angeboten.
Zwar handelt es sich hierbei praktisch immer um 2,5" SATA3 und keine M.2/PCIe Versionen aber eine 120 GB SSD ist inzwischen halt für knapp € 40.- bzw. im Fall der 250 GB für knapp € 69.- zu haben.
Zudem ist eine solche SSD in einem PC in knapp 2 Minuten verbaut, wenn es sich um eine M.2 handelt sogar noch schneller - beim iMac dauert das "ein klein wenig" länger ;O)...

Ob eine HDD im Arbeitsalltag ausreicht kann/darf/muß natürlich jeder selbst entscheiden, zumal es ja auch noch die Option gibt sehr günstig eine 2,5" SSD per USB3 an den Mac zu hängen (ca. 420/400 MB/s).

Das ist Fusion Drive serienmässig generell verbaut eine schöne Sache wäre, keine Frage.
Das Apple hier mehr technische Neuerung in seinen Modellen generell serienmässig anbieten müsste, bzw. sollte, keine Frage.
Im PC Bereich ist das auch richtig, dass da meistens heutzutage 120er oder 256er GB SSD verbaut werden, zusätzlich.
Als rotierende Festplatte ist die von mir genannte Platte aber nach wie vor Standard, die Seagate Platten haben sehr gute Zugriffsraten für rotierende Platten und auch eine sehr gute Transferrate.
Die rotierende Festplatte ganz mit einer SSD zu ersetzen ist noch ein bisschen zu teuer, finde ich, die 1 TB Versionen der SSD sind noch sehr teuer.
Generell hat jeder Mac auch immer die Möglichkeit eine externe Festplatte, oder in dem Fall eine externe SSD anzuschließen.
Kenne auch einige MacMini Benutzer die eine externe SSD an ihrem MacMini angeschlossen haben und auf dieser SSD arbeiten.
Kenne aber auch die Diskussion, dass bei einem iMac das AIO Gefühl nicht mehr so vorhanden ist, wenn man externe Geräte anschliesst.

Mir ging es auch um den Vergleich zum 21,5k iMac.

Dort ist eine wirklich sehr langsame 5400er Platte verbaut.
Ich habe auch schon an einem MacMini ohne FD gearbeitet, die Arbeitsgeschwindigkeit wird dort teilweise durch die langsamere Festplatte gebremst.

Die im 27k Mac verbaute 7200er Platte ist aber noch einmal deutlich schnell, habe die Testergebnisse jetzt nicht im Kopf, aber mehr als doppelt so schnell bei dem Zugriff und den Transferraten.

Daher, wenn man sich einen 21,5k Mac zulegen möchte und die beiden Modelle miteinander vergleicht, ist es, meiner Ansicht nach überlegenswert ob der Mehrpreis, den man für den 27k iMac zahlen muss, nicht die bessere Option ist.
Man bekommt dafür einen schnellere Festplatte, die Aufrüstmöglichkeit des Arbeitsspeichers und ein größeres Display.
 
Als rotierende Festplatte ist die von mir genannte Platte aber nach wie vor Standard, die Seagate Platten haben sehr gute Zugriffsraten für rotierende Platten und auch eine sehr gute Transferrate.
Und die Ausfallraten erst... :D Seagate oder sie geht nicht? ;)

Natürlich darf das jeder sehen wie er will, aber ich würde mich in der Preisliga der iMacs nicht mit einer HDD abfinden. Klar kann man mit einer HDD arbeiten und es ist auch nicht "soo schlecht", aber >2100€ UVP lassen meiner Meinung nach keinen Raum für irgendwelche Kompromisse. Man könnte da jetzt Apple beschuldigen, dass sie ein solches Einstiegsmodell überhaupt anbieten, aber im Endeffekt sind es ja die Kunden, die den Herren in Cupertino immer wieder alles durchgehen lassen.
 
Ich weiss, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ist uncool, aber über die 3,5MHz habe ich mich wirklich gefreut.

Es erzeugte in mir das Bild eines 27" iMacs mit 5k Auflösung, 8GB RAM, Fusiondrive und Super Nintendo CPU.
 
Zurück
Oben Unten