IMac 27 Late 2013 SSD nachrüsten

J

jonnycash08

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo. Bin Neuling in Sachen Apple. Würde es rein theoretisch gehen das ich eine externe SSD Festplatte an den USB 3.0 Anschluß (oder anderen Anschluß)an meinen IMac 27 Late 2013 anschließe und dort Win10 darauf mache um immer von der externen Festplatte zu starten? Und natürlich noch die Frage, wenn es geht läuft dann alles unter WIN 10 viel schneller da es eine SSD Festplatte ist? Vielen Dank
 
Von sich aus lässt sich Windows nicht auf externe Medien installieren.
 
Du könntest von einem Windows Rechner aus Windows 10 auf eine gute externe SSD installieren. Danach die externe SSD an den iMac anschließen und davon bei Bedarf booten.

USB3 und SSD ist schneller als Deine interne HDD. Das ist richtig. Schneller noch wäre eine externe SSD an dem Thunderbold Anschluss.

Darf ich fragen wieso es wichtig ist das Windows 10 schneller als unter der HDD läuft? Normalerweise will man ja das OS X schneller läuft. Arbeitest Du vor allem mit Windows?
 
Du könntest von einem Windows Rechner aus Windows 10 auf eine gute externe SSD installieren.

Das wird aber nach klassischem Schema so nicht ohne Patches funktionieren.

@jonnycash08 An deiner Stelle würde ich die (grosse) SSD anstelle der HDD im iMac verbauen (lassen), davon hast du deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Andere Hardware, andere Treiber. Also keine "Patches" in dem Sinn, sondern neue Treiber muessen installiert werden. Windows kann das bei bestimmter Hardware durchaus selbst, bei anderen muss man selbst die Treiber reinfummeln. Kann ein Problem sein, wenn man noch nicht mal auf das Internet zugreifen kann, weil die Netzwerkkarte nicht geht. :)
 
Ah ok. Das geht aber ohne Bootcamp ziemlich gut. Ich habe schon oft eine HDD / SSD mit Windows 10 aus einem Windows Rechner direkt in einen Mac gebaut - Ziel die Plätze dann platt machen und macOS installieren.

Wenn man dann verpasst dir ALT Taste zu drücken bootet der Mac komplett mit Windows hoch. Und funktioniert. Sound, LAN ich glaube sogar WLAN geht....
 
Ah ok. Das geht aber ohne Bootcamp ziemlich gut. Ich habe schon oft eine HDD / SSD mit Windows 10 aus einem Windows Rechner direkt in einen Mac gebaut - Ziel die Plätze dann platt machen und macOS installieren.

Wenn man dann verpasst dir ALT Taste zu drücken bootet der Mac komplett mit Windows hoch. Und funktioniert. Sound, LAN ich glaube sogar WLAN geht....

Ja, aber das wäre dann auch 2x intern gewesen. ;)
Drum sag ich ohne "Patch", Klick!, (im weiteren Sinne, hier: Nachrüsten einer bisher nicht vorhandenen Funktion) geht da nichts über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Windows verbiete von Haus aus die Installation auf Wechseldatenträgern/Datenträgern die über USB angeschlossen sind.
Jaein... Dafür gibt es aber sowohl ein nettes Microsoft Tool und auch Tools von anderen Anbietern. Dann geht das ohne Probleme.
 
Ja, aber das wäre dann auch 2x intern gewesen. ;)
Drum sag ich ohne "Patch", Klick!, (im weiteren Sinne, hier: Nachrüsten einer bisher nicht vorhandenen Funktion) geht da nichts über USB.

Ja genau. Entweder das MS Tool oder halt WinToUSB....

Frage mich trotzdem noch wieso eine schnellere SSD her soll nur damit Windows schneller wird auf einem iMac ...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das WIN mehr genutzt wird. Habe nur gehört das man nicht ohne weiteres zusätzlich zur internen HDD eine interne SSD verbauen kann. Oder ist das möglich. Wie machen das andere die die interne HDD drin lassen möchten aber trotzdem zusätzlich eine interne SSD haben wollen?
 
Die einfachste und billigste Lösung ohne den Mac aufmachen zu müssen. SSD kaufen, Thunderbold Gehäuse kaufen. Anschließen. Und das TB Gehäuse mittels Tesa Stripps hinten anbringen. Fertig.

Mach ich bei vielen Kunden so.
 
Die einfachste und billigste Lösung ohne den Mac aufmachen zu müssen. SSD kaufen, Thunderbold Gehäuse kaufen. Anschließen. Und das TB Gehäuse mittels Tesa Stripps hinten anbringen. Fertig.

Mach ich bei vielen Kunden so.

Ist ja die einfachste Lösung das stimmt aber nicht die billigste, wer es richtig billig haben will kaufst sich ein USB3.0 Gehäuse bekommt man schon ab etwa 10€ und eben eine SSD, Thunderbolt Gehäuse bekommst du kaum unter 100€.
 
Da gebe ich Dir Recht. Muss sich dann aber nicht wundern - wie einem anderem User hier im anderen Thread passiert - dass am Ende die SSD nur mit 200MB/s werkelt.

Aktuell gibt es ein sehr gutes Gehäuse das um die 500MB/s erreicht.

Daher nehme ich TB. Keine Performance und keine Spannungsversorgung Probleme.
 
bloodynoob und impcaliguala

Könnt ihr mir von beiden Empfehlungen von euch mal die kompletten Links schicken was ich brauche.

Vielen Dank
 
Da gebe ich Dir Recht. Muss sich dann aber nicht wundern - wie einem anderem User hier im anderen Thread passiert - dass am Ende die SSD nur mit 200MB/s werkelt.

Aktuell gibt es ein sehr gutes Gehäuse das um die 500MB/s erreicht.

Daher nehme ich TB. Keine Performance und keine Spannungsversorgung Probleme.

Welches Gehäuse erreicht dann 500MB/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten