IMac 27 Late 2013 SSD nachrüsten

So etwas meinst du?

Buffalo Technology MiniStation Thunderbolt 1 TB, Festplatte weiß/silber

Sagen wir mal ich würde die kaufen und an der Thunderbolt Schnittstelle am Imac anschließen. Wie bekomme ich dann das MacOS auf die externe Festplatte?

Installieren? :)

Lade Dir aus dem App Store macOS herunter. Mit DiskmakerX auf einen USB Stick schreiben. Von USB Stick booten. Die SSD partitionieren und formatieren. Auf die SSD installieren. Gibt ja genügend Anleitungen im Netz.

Vorher die Daten natürlich von der HDD sichern.

Die interne HDD kann man dann super als Datengrab nehmen. Oder TimeNachine Backup etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Wenn der Rechner ein funktionierendes System hat, ist es am einfachsten dieses System zu klonen (CCC, Superduper etc.)

Mein Vorgehen:
- Thunderboltgehäuse kaufen (besagtes Buffalo habe ich auch, es hat keine Schrauben, ABER die Festplatte ist superfies verklebt - man benötigt einen Föhn und Kraft! Dennoch ein kleines und sehr schnelles Gehäuse)
- SSD kaufen (Ich habe eine Samsung 850Evo 1TB verwendet, intern im Mac und extern im Gehäuse)
- SSD einbauen, anschließen und die SSD formatieren - anschließend einfach die Interne Festplatte klonen)

Man kann die so geklonte Festplatte intern oder extern verwenden, die Geschwindigkeitsunterschiede sind klein aber vorhanden (Intern liest / schreibt die SSD mit 500MB/s, extern ungefähr 420-430 MB/s - kein Vergleich zu einem USB 3 Gehäuse, die schaffen knapp über 200 MB/s…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Also kann ich dann von der externen Festplatte über Thunderbolt MacOS starten und das System läuft spürbar schneller?
 
Kaltstartvorgang:
- von der internen alten HDD ca. 4 Minuten 4 Sec.
- von der externen SSD ca. 55-65 Sekunden (variiert tatsächlich)
- von der internen SSD ca. 35 Sekunden

Programme starten, Dateien öffnen sich nahezu ohne Verzögerung - wenn die Programme mitspielen… Microrsoft Office lässt sich da manchmal etwa bitten, trotzdem ist es gar kein Vergleich. Besonders eklatant ist die Differenz wenn man iPhoto verwendet. Miene Bilddatenbank mit ca. 4000 Fotos braucht mit der HDD bis zu 3 Minuten um zu öffnen, mit der SSD nur ca. 5 Sekunden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und bloodynoob
Wenn der Rechner ein funktionierendes System hat, ist es am einfachsten dieses System zu klonen (CCC, Superduper etc.

Stimmt! Vor allem für einen Laien vielleicht sogar einfacher und unkomplizierter ...
 
Zurück
Oben Unten