iMac (27" late 2013) Festplatte defekt - nach Austausch lässt sich MacOS nicht installieren ?

Ok, die ist schon auf GUID, dann muesste das ohne Probleme klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Aber die sieht ja aus wie eine externe Platte? Ich dachte, wir reden von der internen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Hier ist nun der Screenshot vom FPDP
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-03 um 08.39.40.PNG
    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 08.39.40.PNG
    186,9 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2018-05-03 um 08.39.40.PNG
    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 08.39.40.PNG
    186,9 KB · Aufrufe: 116
Hmmm Logical Volume Group.. seltsam.

Die 3TB ST3000DM ist eine Externe die scheint zu funktionieren. Seltsam ist bei der anderen, dass da nur "Macintosh HD" steht und nicht der Name der Platte.

So müsste das aussehen. Also statt Macintosh HD müsste da der Name der Platte stehen, wie bei der USB platte. Also etwas wie ST3000DM. Ist da eine Fusiondrive drin oder kommt die Platte aus einem RAID? Connectionbs müsste SATA sein.
mac.png

Aha.. ich habe mal gegoogeled:https://en.wikipedia.org/wiki/Core_Storage

Hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt, aber dies könnte helfen: https://support.symantec.com/de_DE/article.HOWTO109622.html

Oder: https://forums.macrumors.com/threads/deleting-logical-volume-group.1760879/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das sieht exakt so aus wie bei mir, als ich eine unter High Sierra mit APFS formatierte Platte versucht habe mit dem FPDP von Sierra zu löschen. Bist du dir sicher, dass beim Start der Internet-Recovery das FPDP von Mavericks geladen wurde? Es gibt da verschiedene Kombinationen die unterschiedliche Funktionen ausführen:

Option-Command-R = das neueste für den Computer verfügbare aus dem Internet laden und starten
Shift-Option-Command-R = das System laden, mit dem der Mac ausgeliefert wurde

Ich schätze mal du hast ersteres gestartet und dann mit dem FPDP von High Sierra die Platte formatiert. Deshalb ist sie jetzt mit Systemen älter als High Sierra nicht mehr nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Daher rate ich dazu, einen Install Stick mit High Sierra zu erstellen und darüber die Platte wie gewünscht zu formatieren. Das sollte mit dem anderen iMac doch möglich sein. Oder ist er zu alt für HS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Das sieht exakt so aus wie bei mir, als ich eine unter High Sierra mit APFS formatierte Platte versucht habe mit dem FPDP von Sierra zu löschen. Bist du dir sicher, dass beim Start der Internet-Recovery das FPDP von Mavericks geladen wurde? Es gibt da verschiedene Kombinationen die unterschiedliche Funktionen ausführen:

Option-Command-R = das neueste für den Computer verfügbare aus dem Internet laden und starten
Shift-Option-Command-R = das System laden, mit dem der Mac ausgeliefert wurde

Ich schätze mal du hast ersteres gestartet und dann mit dem FPDP von High Sierra die Platte formatiert. Deshalb ist sie jetzt mit Systemen älter als High Sierra nicht mehr nutzbar.

Hi !

die letzten 3 Posts haben letztendlich auf den richtigen Lösungspfad geführt - hurra !! :):):)

Wie gesagt habe ich die Austausch-Festplatte ja unter HighSierra 10.13 an meinen alten iMac (early 2011) formatiert und dann in den zu reparierenden iMac (late 2013) eingebaut. Beim Neustart habe ich stets Shift-Option-Command-R gedrückt und damit die Installation des Ausliefet-Systems des iMacs (Maverick 10.9) gestartet.

Das man auch gleich die Installation des aktuellen Systems HighSierra 10.13 mit Option-Command-R starten kann war mir nicht bewußt.

Ebensowenig, daß das FPDP von HighSierra offensichtlich Sachen mit der Festplatte anstellt, die sich mit 10.9 nicht mehr vertragen :eek::rolleyes:

Also hab ich die externe Festplatte an meinem alten iMac schnell zum HighSierra-Stick gemacht (die Terminal-Befehle von hier sind einfach klasse dafür https://support.apple.com/de-de/HT201372 !!), an den zu reparierenden iMac angeschlossen, mit gedrückter Options-Taste neu gestartet, dort die externe Platte ausgewählt, dann das FPDP von HighSierra verwendet um die ausgetauschte Platte neu zu löschen (formatieren) - und siehe da - nun hat sie plötzliche eine GUID-Partitionstabelle !

Aktuell läuft jetzt die Installation von HighSierra durch - und bisher ohne Murren - drückt mal die Daumen, es sieht gut aus :)

Jetzt muß ich nur noch das Problem mit der Lüftersteuerung wegen dem fehlenden Temperatur-Sensor der Austausch-Festplatte via Zusatzsoftware lösen - aber das ist ein anderes Thema für nen separaten Thread.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und electricdawn
Nachtrag : Installation von HighSierra ist durch :)
:):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und electricdawn
Nachtrag von mir: Warum versuchen so viele Leute, statt zu partitionieren, über den Reiter "Löschen" zu formatieren?
Ich denke nicht, daß das unter den neuesten Systemen anders läuft, aber der normale Weg zum Einrichten einer Platte ist doch, sie zu partitionieren. Eine Partition, dabei kann man das Schema und das Format auswählen. Einziges Problem war früher, daß man den Button "aktuell" bei der Anzeige auf die gewünschte Partitionszahl stellen musste, auch wenn es aktuell die gewünschte war - sonst kam man nicht an die Optionen für das P.-Schema.
 
Zurück
Oben Unten