iMac (27" late 2013) Festplatte defekt - nach Austausch lässt sich MacOS nicht installieren ?

rologötz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Hi,

hab einen iMac 27" (late 2013) bei dem ich aufgrund Festplatten-Defekt die interne Festplatte austauschen mußte. Ich hatte zum Glück noch eine 3TB Seagate, die bisher als externe Festplatte problemlos lief.
Also hab ich mir das iFixIt Set gekauft, die Frontscheibe ausgebaut, neue Festplatte rein, alles wieder zusammengeklebt und fertig. Dachte ich zumindest :-(

Beim Neustart mit cmd-alt-shift-R zum Internet-Recovery lief alles noch problemlos. Festplatten-Dienstprogramm gestartet, Festplatte mit MacOS Extended Journaled formatiert - reibungslos und ohne Fehler.

Dann sollte das neue System drauf - also die vorgeschlagene Installation von OS X Mavericks via Internet gestartet. Das "Laden der zusätzlichen Komponenten" funktionierten noch ohne Probleme.

Aber dann kommt die Meldung "beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten" (welcher ?!?!)

https://www.dropbox.com/s/khbx3qige7z6nhi/IMG_4106.JPG?dl=0

Ein Blick in das Festplatten-Dienstprogramm vergrößert die Verwirrung - wieso ist hier 5x was gemounted ?

https://www.dropbox.com/s/1j7mdfp12w9fnim/IMG_4107.JPG?dl=0

Bin mit meinem Latein am Ende - für ein nochmaliges Ausbauen der Austausch-Festplatte müßte ich nochmal ein iFixIt Set mit den Klebebändern bestellen müssen - und das ohne einen Plan was ich dann tun kann.

Hat hier irgendjemand eine Idee was hier schief läuft ?

Viele Grüße
Roland
 
Internet Recovery geht ja nur wenn die Platte schon mal als Systemplatte verbaut wurde. Um das Betriebssystem neu zu installieren brauchst du bei einer neuen Platte eine Version auf einem USB Stick/Platte wovon du booten kannst. Damit kannst du dann auf der neuen Platte ein Betriebssystem installieren und dann Funktioniert auch das Internet Recovery. Also ein Teufelskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Nein, die Internet Recovery funktioniert (normalerweise) auch, wenn eine ganz frische Platte eingebaut wurde. Im Prinzip ist sie genau dafür da.

Was hier das Problem ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Vielleicht mal "auf gut Glück" den PRAM resetten. Manchmal hakt es auch auf Seiten der Apple Server und wenn man es später probiert, klappt es auf einmal.

Hast du beim Formatieren der Platte auch "GUID" als Partitionsschema angewählt?

Sobald die Installation beginnt, kann man sich mit CMD+L das Log anzeigen lassen. Vielleicht gibt es da eine verwertbare Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und rologötz
Hi,
Beim PRAM-Reset mindestens 3x gongen lassen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Hallo,

war heute Abend nun fleißig und hab erst mal das OS X 10.9 Maverick Installationsprogramm auf meinen eigenen etwas älteren iMac (2011) vom Appstore runtergelassen - hatte es glücklicherweise noch bei meinen Einkäufen.

Dann habe ich eine meiner externen Festplatten mit "Mac OS extended (journaled" ) formatiert.Interessanterweise kam im Festplattendienstprogramm von Mac OS10.13 beim Löschen der Festplatte keine Auswahl-Option für eine GUID-Partitionstabelle. Beim Check nach dem Löschen (Blick in den Reiter "Partitionieren") zeigt es dort jedoch das Schema "GUID Partitionstabelle" an - also alles prima.

Nächster Schritt war dann, diese Festplatte zu einer Maverick-Installation umzubauen (ähnlich einem USB-Stick).Hier bin ich erst mal dieser recht ausführlichen Anleitung gefolgt : https://www.giga.de/downloads/os-x-...stall-bootfahigen-usb-stick-erstellen/page/3/

Das hat soweit auch problemlos funktioniert. Nächster Schritt war das Anschließen der Festplatte an den reparierten iMac und der Neustart mit gedrückter Wahl-Taste.

Der nächste Schritt for der Neuinstallation war dann der Start des Festplatten-Dienstprogramms von Maverick auf der Installations-Festplatte, um die im iMac ausgetauschte Festplatte noch mal vorher zu löschen.

Löschen mit Formatierung auf "Mac OS extended (journaled)" hat soweit problemlos funktioniert. Was jedoch nicht ging war die Auswahl der GUID-Partitionstabelle ?! Die Auswahl war merkwürdigerweise bei der Festplatte im Dienstprogramm garnicht vorhanden.

Die Folge beim Installationsversuch danach war das die Installation fehl schlug :
https://www.dropbox.com/s/2nm2b4k3nryfwnm/IMG_4108.JPG?dl=0
Die Empfehlung, das Volume mithilfe des Programs "Startvolumes" auszuwählen führte nur zum nächsten Fehler :
"Die Erzeugung von Boot-Caches au f der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen"
https://www.dropbox.com/s/ah95ztxt2ilgjdi/IMG_4109.JPG?dl=0

Vielleicht war eventuell was an der Installations-Festplatte falsch gelaufen ? Also nochmal im Internet recherchiert und das hier bei Apple gefunden :
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Wieder zuerst die externe Festplatte neu formatiert, dann den entsprechenden Befehl aus dem Hinweis ins Terminal kopiert. Und voilá - das Programm lief ohne Fehler durch und kopierte die notwendigen Maverick-Daten auf die externe Platte. Schneller und einfacher als bei der Bastel-Anleitung weiter oben.

Dann wieder die externe Festplatte am reparierten Mac angeschlossen und von dieser gestartet. Wieder das gleiche Problem mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Keine Option eine GUID-Partitionstabelle für die Austausch-Festplatte auszuwählen. Daher hab wieder probiert, das System trotzdem zu installieren. Was dann letzendlich zu dieser Fehlermeldung führte :

"OS X kann nich auf dem Volume installiert werden, weil kein Wiederherstellungssystem erstellt werden kann. Weitere Info erhalten sie unter "www.apple.com/support/no-recovery" https://www.dropbox.com/s/6ywpwvumukdlrll/IMG_4110.JPG?dl=0

Witzigerweise informiert der angegebene Link bei Apple darüber, da man kein Wiederherstellungssystem benötigt um MacOS zu installieren oder zu verwenden. Lediglich FileVault, Firmware-Passwort und die Reparatur der Festplatte durch das Festplattendienstprogramm funktioniert nicht. Könnte ich ja mit leben - aber idiotischerweise hab ich an der Stelle wo die Fehlermeldung kommt gar keine Option "dann halt ohne Wiederherstellungssystem" ?!!!

Merkwürdig ist, das die externe Festplatte unter Partition brav unten alle Daten anzeigt incl. dem Partition Map Scheme "GUID Partition Table".
https://www.dropbox.com/s/htkbncqj97oza8b/IMG_4112.JPG?dl=0

Bei der ausgetauschten Festplatte jedoch ist der Info-Gehalt in der unteren Zeile recht dürftig, und von Partition Map Scheme steht dort überhaupt nix.
https://www.dropbox.com/s/c5zs08ofcv71o0u/IMG_4111.JPG?dl=0

Wenn man jetzt noch weis das beide Festplatten vorher zusammen in einem Raid an meinem alten Rechner liefen und dann von mir nach dem Ausbau genau gleich neu formatiert wurden hätten wir alle Infos zusammen die ich hab.

So, bin jetzt wieder mit meinem Latein am Ende ... habt ihr noch Vorschläge ? :-/

VG Roland

PS: ach ja, da mit dem PRAM-Reset habe ich ausprobiert, war ohne Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen leider nicht die Zeit, um mir alles in Ruhe anzuschauen, daher nur eine kurze Anmerkung:

Die "alles zurücksetzen auf eine Partition"-Funktion ist im Festplattendienstprogramm von Mavericks an anderer Stelle verbaut als im Festplattendienstprogramm von Yosemite und neuer.

Bis Mavericks:
- oben links eingerückten Eintrag der Festplatte in der Seitenleiste anwählen
- Schaltfläche "Partitionieren"
- von "aktuell" auf "1 Partition" umstellen und über die Optionen "GUID" auswählen und dann das Format und den Namen einstellen

Ab Yosemite:
- oben links eingerückten Eintrag der Festplatte in der Seitenleiste anwählen
- Schaltfläche "Löschen"
- GUID, Format und Namen einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Hi, vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

Irgendwas stimmt aber an der Beschreibung nicht - das ist das hier was ich vom Festplattendienstprogramm unter Maverick angezeigt bekomme:

der Reiter "Partition" kommt nur wenn ich den übergeordneten Festplatten-Eintrag anklicke, siehe Bild
https://www.dropbox.com/s/c5zs08ofcv71o0u/IMG_4111.JPG?dl=0
Wenn ich den eingerückten Eintrag der Festplatte anklicke kommt nur "Erste Hilfe", "Löschen", "Wiederherstellen".
Und : wenn ich den Reiter Partition anklicke sind dort alle Daten und Schaltflächen grau, ich kann nix auswählen oder ändern :-(

Und - um die Sache noch spannender zu machen : wenn ich nun "Erste Hilfe" das "Volume reparieren" über die ausgetauschte Festplatte laufen lasse kommt im Protokoll "bei der Partitionstabelle sind Probleme aufg... den Startvorgang möglicherweise verhindern" und danach in rot "Fehler : nicht erkanntes Dateisystem".
Mach ich das Ganze jedoch auf der eingerückten Ebene läuft "Erste Hilfe" ohne Fehler durch.

Dabei war die Festplatte vor dem Einbau ohne Fehler ?!
 
Ich wuerde die Festplatte an deinem anderen Mac noch einmal komplett neu partitionieren. Bitte bei High Sierra beachten, dass man erst oben links im Festplattendienstprogramm (FPDP) "Alles anzeigen" auswaehlen muss! Dann auf die Festplatte klicken (NICHT auf die Partition) und danach "Loeschen" klicken. Dabei dann GUID-Bootschema und HFS Journaled auswaehlen.

Das FPDP ist seit Sierra(?) ein absolutes Graus.
 
Okay, das würde ich ja gerne, aber die Austausch-Festplatte ist ja im iMac bereits wieder komplett verbaut - wenn ich die wieder ausbauen will muß ich mir erst wieder nochmal einen Satz Klebebänder für die Displaybefestigung etc. kaufen :-/ .

Wobei : Gab`s nicht früher einen Target-Mode, bei dem man die eingebaute Festplatte des einen Mac an einem anderem Mac wie eine externe Festplatte laufen lassen kann ? Erinnere mich das das mit den alten MacBooks und PowerMacs so ging. Gibt's das noch ?
Scheint zumindest so : https://support.apple.com/kb/PH25318?viewlocale=en_AU&locale=en_AU

Aber : mein iMac (early 2011) hat FireWire, der zu reparierende iMac (late 2013) jedoch Thunderbolt. Verd... Mist.

Und ja ... das FPDP hat sich über die Jahre nur verschlimmbessert - shame on you, Apple ... :-(:)mad:

Heißt also : Festplatte nochmal ausbauen ... ?? :(:rolleyes:
 
Dann einfach mal beim Booten mit CMD-R versuchen die Internet-Recovery zu starten. Alternativ mit CMD-ALT-R. Dann ins FPDP und dort nach meiner Anleitung vorgehen. Wenn die Platte formatiert ist, einfach runterfahren und dann von deinem Stick booten.
 
Nee lass die Platte drin. Das mit dem Fehler kommt daher, weil er das Dateisystem nicht erkennt. Und das du nur Partitionieren kannst wenn du die ganze Platte auswählst ist normal. Das alle Schaltflächen grau sind ist auch normal. Du musst wen du bei der Partition bist erst unten auf Option und GUID auswählen. Danach gehst du oben auf diesen ausklappbaren Dings wo so etwas steht von "jetzige Konfiguration" oder so ähnlich. Habe jetzt kein Mac hier um das genau zu beschreiben. Und dort wählst die "1 Partition" aus. Dann rechts das Dateisystem wählen und auf Partitioniere drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und electricdawn
Alternativ am alten Mac auf die externe Festplatte ein System installieren und von dem alles erledigen. Oder diese Platte klonen. Apple File System von 10.13 spuckt Dir in die Suppe, damit kann 10.9 nicht.
 
Dann einfach mal beim Booten mit CMD-R versuchen die Internet-Recovery zu starten. Alternativ mit CMD-ALT-R. Dann ins FPDP und dort nach meiner Anleitung vorgehen. Wenn die Platte formatiert ist, einfach runterfahren und dann von deinem Stick booten.

Okay, gerade eben nochmal probiert. Internet-Recovery war übrigens das, was ich auch bereits ganz am Anfang probiert habe. Ergebnis :

Verhalten wie gehabt - ich kann die Festplatte zwar löschen und auf "Mac OS Extended (journaled" formatieren. Aber wenn ich danach auf "Partition" gehe ist dort alles ausgegraut und ich kann nix auswählen :-(

Ist vermutlich logisch, den ob ich das FPDP vom Internet-Recovery oder vom Maverick Boot Stick lade - es ist ja das gleiche Programm das hier von nem anderen Datenträger als dem eingebauten geladen wurde, oder ?
 
Hast Du auch wirklich oben links im FPDP "alles anzeigen" ausgewaehlt? Du MUSST auf das Festplattensymbol klicken, und NICHT auf die Partition selbst. Das ist wirklich wichtig im High Sierra-FPDP. Nur auf dem Festplattensymbol kannst Du das GUID-Bootschema auswaehlen.

PS: Du musst danach auch nichts mehr an der Partition aendern, da diese schon erstellt wurde beim Loeschen.
 
Nee lass die Platte drin. Das mit dem Fehler kommt daher, weil er das Dateisystem nicht erkennt. Und das du nur Partitionieren kannst wenn du die ganze Platte auswählst ist normal. Das alle Schaltflächen grau sind ist auch normal. Du musst wen du bei der Partition bist erst unten auf Option und GUID auswählen. Danach gehst du oben auf diesen ausklappbaren Dings wo so etwas steht von "jetzige Konfiguration" oder so ähnlich. Habe jetzt kein Mac hier um das genau zu beschreiben. Und dort wählst die "1 Partition" aus. Dann rechts das Dateisystem wählen und auf Partitioniere drücken.

Okay, Festplatte drin lassen gefällt mir ;-)
Aber wenn ich im Reiter "Partition" bin (die Partition "Macintosh HD" ist markiert") ist alles ausgegraut - auch der Schalter "Optionen" :-(
https://www.dropbox.com/s/c5zs08ofcv71o0u/IMG_4111.JPG?dl=0
Da ist daher kein Weiterkommen - oder gibt's da einen anderen Trick ?
 
Wenn du mit der Recovery schon so weit kommt, probiere mal aus ob du auf einem USB-Stick installieren kannst.

Ich kann hier leider kein Dropbox öffnen. Kannst du das Bild nicht direkt einhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Du musst nicht auf die Partition. Nur auf die Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Hast Du auch wirklich oben links im FPDP "alles anzeigen" ausgewaehlt? Du MUSST auf das Festplattensymbol klicken, und NICHT auf die Partition selbst. Das ist wirklich wichtig im High Sierra-FPDP. Nur auf dem Festplattensymbol kannst Du das GUID-Bootschema auswaehlen.

PS: Du musst danach auch nichts mehr an der Partition aendern, da diese schon erstellt wurde beim Loeschen.

Der iMac startet beim Internet-Recovery (wie auch beim Maverick-Boot-Stick) das Festplattenprogramm von 10.9 Maverick, nicht das von High Sierra :-(
Und in der Version des FPDP gibt es keine Option "alles anzeigen".
 
Dann brauchst Du das auch nicht. Einfach nur auf die Platte direkt(!) klicken, dann solltest Du das Bootschema und die Partitionen ohne Probleme erstellen oder aendern koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rologötz
Wenn du mit der Recovery schon so weit kommt, probiere mal aus ob du auf einem USB-Stick installieren kannst.

Ich kann hier leider kein Dropbox öffnen. Kannst du das Bild nicht direkt einhängen?

Oh - falsches Bild ... richtiges von der Macintosh HD folgt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-03 um 08.37.04.PNG
    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 08.37.04.PNG
    168,7 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten