iMac 27' Late 2009 i7 SSD Aufrüstung durch Werkstatt...

Mal eine andere Frage: Bei den geistigen Vorbereitungen zu einem Umbau ist mir aufgefallen, daß ich dann eine interne 1TB Platte hätte und eine 120GB SSD. Im Moment sind meine Time-Machine Backup-Platten ebenfalls 1TB - wird das Probleme machen? Die interne 1TB ist ca. zu 3/4 voll.
 
Nein, passt schon. Sind ja insgesamt nicht mehr als 1TB. Aber wenn du eine SSD einbaust, würde ich auch gleich ne 2TB-Platte einbauen.
 
Ah, OK. D.h. die Größe des Zielvolumes muß nicht unbedingt gleich oder größer sein, sondern nur genug Platz haben für den Inhalt der Sicherung, richtig? Wenn die SSD und HD zusammen 600GB belegen reicht also auch weiterhin die 1TB externe Platte. So weit so gut.

Das mit dem Aufrüsten der internen Platte habe ich auch schon überlegt, aber daraus ergeben sich 1. wieder Folgekosten (auch TM muß dann irgendwann vergrößert werden) und 2. habe ich mit meinem late 2009 Modell in mehrfacher Hinsicht schlechte Karten - denn hier ist der Temp-Sensor der internen HD als drittes Kabel an der HD angeschlossen, wenn ich mich recht erinnere, d.h. ich kann nicht einfach irgendeine Platte einbauen.

Gibt es eigentlich solche Platten überhaupt (nicht von Apple)? Ich hatte nämlich mal bei Gravis zu einer Aufrüstung angefragt und dort sagte man mir, daß das ginge, aber nur miete einer Adaüterlösung, die speziell ist und wiederum nur von einem autorisierten Händler gemacht werden kann. Kostenvoranschlag für den Umbau lag bei ca. 100.- plus Platte, wenn ich mich recht erinnere.

http://www.giga.de/macnews/mac/imac...tarer-apple-firmware-nicht-austauschen-173448
 
Ist easy, musst nur den sensor überbrücken. Aber auch das macht sicherlich keine werkstatt. Musst du halt selber machen. ;-)
 
Dann gibt's aber auch keine Temperaturwarnung mehr...
 
also nur so zur info.

ich habe mich heute auch mit der frage bschäftigt in einen imac allerdings late 2010 Modell eine ssd zusätzlich zu hdd und superdrive einbauen zu lassen.

gravis bot mir an dies zu machen, da der platz für diese Variante erst unter dem logic board gegeben ist und der Einbau mit material würde ca. 200 € kosten exkl. ssd also nichmal rund 200 € für eine 120 gb ssd.

derzeit läuft noch eine anfrage nach einem kostenangebot bei einem berliner unternehmen als apple premium service bla bla bla welche mir morgen was sagen wollten.

bei interesse halte ich euch auf dem laufenden.
 
Bleibt das problem, dass kein dritter sata-anschluss vorhanden ist. ;-)
 
Hab's gemacht! Danke Le_petz für dad tutorial... allerdings klappte das mit der Migration des users leider noch nicht...
 
Ich häng mich mal dran.

Braucht man für das Zerlegen des iMacs umbedingt diese Saugnäpfe wie man sie zum Beispiel bei iFixIT.com sieht? Oder kann man sich auch "so" behelfen?
 
Braucht man für das Zerlegen des iMacs umbedingt diese Saugnäpfe wie man sie zum Beispiel bei iFixIT.com sieht? Oder kann man sich auch "so" behelfen?

Je nach Mac klappt es auch mit den Fingernägeln vorsichtig an der Seite oben zwischen Scheibe und Gehäuse zu kommen und somit die Scheibe von den Magneten zu lösen.

Als Saugnapf kannst aber auch zB. eine Navihalterung fürs Auto nutzen.
 
wie sieht das eigentlich beim nachrüsten einer SSD zusätzlich zu einer HDD aus, kann man dann noch ohne Probleme mit Boot Camp arbeiten?
 
Als Saugnapf gehen auch die Dinger ausm Badezimmer. Da die Magneten recht stark sind, würde ich es nicht mit Fingernägeln machen.

Boot camp läuft weiterhin.
 
Also Gravis hat bei mir vor 2 Monaten eine SSD zusätzlich zur HDD und Superdrive LW eingebaut.
kosten 419 Euro inkl Allen neuen Kabeln und einbaurahmen

Habe einen iMac i3 27 zoll

LG
 
Zurück
Oben Unten